Mikuni Vergaser Vm 28-418

Nach dem Blick auf die Kerze hab ich die Nadel grad noch eine Kerbe höher gehängt um im Teillastbereich etwas fetter zu werden und bin zeitglich mit der HD noch einen Schritt niedriger gegangen in der Hoffnung das Vollgasruckeln zu beheben. Als ich gerade alles auseinander hatte (inkl. Tacho und allem wegen der defekten Temperaturanzeige) fing es natürlich wieder an zu Regnen wie hulle. Meine Lust am Schrauben ist für heute aufgebraucht. Morgen schau ich ob die die Temperaturanzeige wieder hin kriege und Sonntag fahr ich dann frühestens ne Runde Probe, ansonsten halt Montag wieder auf dem Weg zur Arbeit.
      Vorfreude ist doch die schönste Freude. ;)
      Ich glaub ich seh' da nen Tunnel, nen Tunnel am Ende des Lichts.
      Komm wir bauen ne Rolltreppe, ne Rolltreppe ins Nichts.
      habe jetzt hd 300 und nd 35 drin. Twinair komplett offen. Läuft schon sehr gut. Nur bei 7-8t ist noch ein kleiner stotterer. Den sollte ich aber mit der leerlaufschraube wegbekommen. mal schauen, ob ich die Tage mal die Kerze anschauen kann. Wenn sie zu hell ist, dann kommt noch ne 310er Hd.
      Aber die Temperaturen werden ja sowieso bald extrem steigen. Dann wird auch das Gemisch etwas fetter. Mal schauen.
      Beschleunigung ist, soweit ichs testen konnte, der Hammer :D
      Ich hab mich gestern nochmal an der Abstimmung meiner 200er versucht. Eines direkt vorab: Meine Erfahrungen decken sich überhaupt nicht mit dem, was man hier sonst so lesen kann.
      Mit ner 250er HD hatte ich immer noch das Gefühl, dass der Motor viel zu fett läuft. Ab 2/3 Gas war der Eimer nur noch am Stottern und ein Fahren kaum möglich. Zündkerzenbild war schwer zu beurteilen, da Fahren in hohen Lasten nahe an unmöglich war. Um meine Vermutung zu überprüfen und mir nicht durch eine zu kleine HD den Motor zu ruiniren, wenn ich mit der HD noch weiter runter gehe, hab ich mir die billigste Digitalkamera gekauft die ich im Internet finden konnte, diese mit Kabelbindern am Rahmenrohr unterm Tank befestigt und mir mit der Colortune Kerze mal die Volllast angesehen: Sobald der Motor etwas Last sieht, ist die Verbrennung knatsch gelb.
      Ich bin mit der HD daher noch weiter runter gegangen und bin nun bei ner 230er. Im oberen Lastbereich ist das Motorrad daher deutlich besser fahrbar, nimt über einen viel größeren Lastbereich willig Gas an und macht einfach generell einen deutlich besseren Eindruck. Ein weiterer Lauf mit der Glaskerze zeigt, dass die Flammfarbe unter Last immernoch recht satt gelb ist.

Beim nächsten Schritt werd ich mit der HD wohl noch weiter runter gehen und es mit ner 220er versuchen.

Gruß
      Sehr interessant. Aber probiere trotzdem auch nochmal die Standartmethode mit der Farbe vom Keramik. Viele sind der Meinung, dass die Colortune bei Volllast nicht wirklich was bringt.
      Aber wenn sie mit kleineren Düsen besser läuft kannst du wohl davon ausgehen, dass du dem guten Gemisch näher kommst :D

Ansonsten, haste mal die Luffibox geöffnet? Alles sauber?
      Luffi selbst sauber`?
      Luftfilter schaut wie aus?

Lufteinlass Luftfilter?

Welcher Esd verbaut?

Düsennadel steht wo?

Ein und der selbe Vergaser an verschiedenen Motoren ist nicht vergleichbar. Dazu kommt noch die Höhe über Meer.

Ich gebe Dir deshalb einen Tip. Stimme mit Gasanschlägen ab. Welche gasstellungen es gibt, und welche Bauteile vom Vergaser dafür zuständig sind gibts bei google zu finden. Fang mit der Nd an. Düsennadel auf mitte oder eine Kerbe magerer. Hd Düse die Ori mitgelieferte.

Jeden Wert und veränderungen dokumentieren. Möglichst immer nur eine Sache ändern. Nd und Hd wirken zusammen. Sieht man auf dem Diagramm, was man bei google finden kann.

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Steht doch alles schon auf der vorigen Seite.
      Es ging mir bei dem Beitrag lediglich darum hier auch mal festzuhalten, dass nicht alle mit 300er und größeren Hauptdüsen unterwegs sind, sondern je nach Bauzustand auch ganz andere Werte bei der Abstimmung rauskommen.

Gruß
      Dass der Unterschied so deutlich ist, hat mich offengesagt schon gewundert.

Allein durch den Massendurchsatz ist so ein Unterschied meiner Meinung nach nicht zu erklären, ob das am Unterdruck in der Saugstrecke liegt?
      Querschnitt und Literleistung.

Bestes Beispiel ist da Druckluft. Vergleicht man einen dünnen mit einem dicken Schlauch, dann sind 8bar an dem dicken schlauch ne ganz andere Geschichte und durchflusstechnisch ein riesiger Unterschied.

Den 28er bei Ori Luftieinlass und 190ccm abzustimmen, sollte sehr schwierig werden.
      Wenn dann brauchste auch Düsenstöcke und passende Düsennadeln. Da wird Dein Problem liegen.

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „3D.Feiler“ ()

Welches Problem? Momentan gibt's doch überhaupt noch kein Problem.

Bisher stelle ich immer nur fest, dass die hier von anderen verwendeten Düsen für meine Abstimmung viel zu fett sind und daher probier ich dann immer mit der jeweils nächst kleineren weiter. Ein Problem hab ich sobald es keine kleineren Düsen mehr gibt, aber da ist noch lang hin. :D
      Du verstehst es gerade falsch. Es kann sein, das es nur mit Hd Düsen nicht getan ist. Wenn der Düsenstock und Düsennadel zu fett ist, kannste da lange mit Hd Düsen rumprobieren. Dann passt vielleicht irgendwann der Teillastbereich, aber bei volllast ist es dann zu mager.

Nicht ohne Grund hat die 200er im vm26 Vergaser einen anderen Düsenstock und Düsennadel gegenüber der 125er verbaut. Gleicher Vergaser, andere Innereien.

Moin!

Hab auch mal wieder ein wehwehchen. Hat jemand erfahrung mit Drehzahlveränderungen bei Fliehkrafteinwirkung beim VM??

Wenn ich den Choke gezogen habe (Chokehebel nach unten gedrückt) geht die Drehzahl bei starken Bremsvorgängen (vor allem mit der Vorderradbremse----> Einfedern) völlig in die Knie. Wenn ich nicht mit hinten weiterbremse geht die Kiste sogar einfach aus!
      Das Problem besteht im Normalbetrieb (Choke nicht gezogen) nicht.

Hatte den Gaszug im Verdacht, weil der vom Vorbesitzer komisch verlegt war. Allerdings hat auch ein Umlegen (in Originalposition) das Problem nicht behoben. Würde ja auch nicht erklären, warum das Problem nur in "Choke EIN" Betrieb auftritt.

Lg, Robin
      Hab Ich auch beim ori gaser. Nur das sie nicht gleich ausgeht. Denke das liegt an der trägheit. Das Benzin in der schwimmerkammer schwabt nach vorne und bei der düse sinkt der stand und die karre bekommt zu wenig sprit. Fährt man weiter normalisiert sich der Schwimmerstand. Anders kann ich es mir nicht erklären.
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

[...] als irgendwann den harten abzubrechen.

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube