Mikuni Vergaser Vm 28-418

      Danke für eure rege und auch sehr sachliche Beteiligung! :)

      Also: Der vm 26 ist ein Rundschiebervergaser und kommt daher nicht in Frage. WENN schon Geld ausgeben für einen neuen, dann auch ruhig eine Stufe Höher. ;)

      Noch mal ganz deutlich: Mir geht es nicht um eine Leistungssteigerung, sondern nur die Punkte "besseres Ansprechverhalten" und EVTL. weniger Spritverbrauch, weil günstigeres Strömungsverhalten der Flachschieber.

      Die Abstimmerei ist es mir wert, und wenn ich 15 Düsen probieren muss und dann doch auf nen Twinair zurückgreifen muss. (Hab aber bei Topham auch mal angefragt, welchen Bereich an Düsengrößen die für Sinnvoll halten um möglichst nahe am Original zu bleiben.)

      Die Kosten scheue ich auch nicht, bin in einem festen Arbeitsverhältnis und die KMX ist mein einziges Gefährt, also Wayne!? ;)

      Der alte Gaser ist durch,(Sifft, lässt nach Standzeiten +5 Stunden auch bei geschlossenem Benzinhahn die Karre absaufen (Pinkelt und springt nicht an) und die Düsen sind völlig vermurkst, plus völlig abgenutzter Nadel) ...also müsste eh ein neuer her. Ob ich jetzt 100 oder 250 Euro für etwas technisch besseres ausgebe ist mir gelinde gesagt völlig Latte dabei.

      Ausserdem ist ein Flachschieber für 150 Euro so gut wie geschenkt. Ein Kumpel von mir wollte seine TRX 850 auf Flachschieber umrüsten, und wäre für das Ding mit 1200Euro dabei! :D

      Wünsch euch allen einen netten Abend! ;)

      lg, Robin
      Werde natürlich wenn die Bastelei losgeht und alles seinen Weg geht auch Detailliert hier Bericht erstatten. ;)

      Die Frage war halt für mich nicht OB es geht, sondern ob vielleicht Erfahrungen vorhanden sind, die mir Abstimmereien ersparen. Aber ihr habt mir auch so auf jeden Fall schon einmal sehr weiter geholfen, insofern, dass ich einige Möglichkeiten hätte weiter zu kommen, falls z.b. doch zu wenig Luft vorhanden sein aollte, oder was auch immer! ;)

      Vielen Dank dafür
      Also Robin, im Netz schwirrt eine Liste auch in einem Forum herum wo die beiden Düsenangaben tabelliert sind .Das ist ja bei Mikuni so daß bei einem 26 er Rundgaser andere Düsen drin sind als bei eine 28 er Flach.
      Beim 26 er Rundgaser wird die Bohrung angegeben und beim Flachgaser ist es die Durchflussmenge ,und wenn du den Flachen reinbaust kannst du auf der Tabelle schauen was eine 102,5 HD in Durchfluss nehmen mußt das könnte dann eine 200 er oder 220er HD beim 28er sein mal so übern Daumen.
      Eventuell hat dir die umrechnungs-Liste grad jemand zur Hand hier im Forum.
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      könnte diese sein.
      bin mir aber nicht sicher, schaue gleich nochmal nach.
      kommt ausm simsonforum, vom user sureal:

      Kennzeichnung Durchmesser in 1/1000 mm

      50 611
      55 641
      60 670
      65 697
      70 723
      75 749
      80 773
      85 797
      90 820
      95 843
      100 865
      105 886
      110 907
      115 927
      120 947
      130 986
      140 1023
      150 1059
      160 1094
      170 1127
      180 1160
      190 1192
      200 1223
      210 1253
      220 1282
      230 1311
      240 1339
      250 1367
      260 1394
      270 1421
      280 1447
      290 1472
      300 1498
      310 1522
      320 1547
      330 1571
      340 1594
      350 1617
      360 1640
      370 1663
      380 1685
      390 1707
      400 1729
      410 1751
      420 1772
      430 1793
      440 1814
      450 1834
      460 1854
      470 1874
      480 1894
      490 1914
      500 1933
      510 1953
      520 1972
      530 1990
      540 2009
      550 2028
      560 2046
      570 2064
      580 2082
      590 2100
      600 2118
      610 2135
      620 2153
      630 2170
      640 2187
      650 2204
      660 2221
      670 2238
      680 2255
      690 2271
      700 2287
      710 2304
      720 2320
      In meinem Schein war der Vergaser mit Düsengrössen eingetragen!

      Der Ori Vergaser ist ca. 30 Jahre alte Technik.
      Der vm28 vielleicht 10-15 Jahre. Sollte also weniger Verbrauchen und auch besser ansprechen.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Genau so etwas habe ich "gesucht"! :)

      Allerdings finde ich es schon enorm. Das würde ja heissen, dass Bronco mit seiner 290er Düse (durchfluss)ca. eine 150er Düse drin hat. Im vergleich zur Originalen 102, 5 er schon ne enorme Steigerung.
      Werd mal die Antwort von Topham noch abwarten. Wenn die mir nicht ausreicht, halte ich mich einfach an dieses Schema. Also Düsen von 140 bis 200 dazu bestellen und rumprobieren. Vielleicht auch mit dem Twinair (Ohne vergrößerten Lufteinlass im Deckel, allerdings ohne schnorchel.)...finde das klingt ganz gut! ;)

      Dann geht die Probiererei los! Ach wie ich mich freu! :)

      3D.Feiler schrieb:

      In meinem Schein war der Vergaser mit Düsengrössen eingetragen!

      Der Ori Vergaser ist ca. 30 Jahre alte Technik.
      Der vm28 vielleicht 10-15 Jahre. Sollte also weniger Verbrauchen und auch besser ansprechen.


      Ist ja irre , mit Düsengröße eingetragen! Bei mir steht nichts drin , nur so ein kürzel vom Vergaser mit dem man auf die Schnelle eigentlich nichts anfangen kann
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN

      bronco schrieb:

      Heute habe ich einen Flachschiebervergaser Mikuni VM-28-418 verbaut.
      An diesem Vergaser muss man kein Gaszug kürzen wenn man die obere Hülse vom VM28 rausnimmt und die Messinghülse vom Originalvergaser in den neuen reinschraubt , jedoch ohne die kleine Kontermutter , und von den Abmessungen und Anschlüssen passt er auch . Mann kann also sehr leicht wieder zurückbauen auf VM26 , wenn man dann wieder damit auf der öffentlichen Strasse fährt :D
      Luftfilter Stufe 3 HD 230 nd 30 wobei ich wohl auf 250 HD und 30 ND hoch muss damit die ZK-Farbe stimmt.
      Die nächsten Tage werde ich mal schauen ob der Kabelzug-Choke in die Öffnung des VM28 passt
      Was nicht passt ist der Benzinzulauf der ist nämlich auf der rechten Seite , da braucht man einen längeren Schlauch
      und beim Einbau muss man aufpassen dass die Gaserwanne nicht am Ölschlauchstutzen scheuert. 27-:)
      [gallery]1957[/gallery]
      Was noch neu eingestellt werden muss ist die Ölzufuhr ,da kommtsonst zuviel da der Gasweg vom Schieber länger ist



      Da geht es doch um den VM, oder? ;)
      Mich persönlich würde mal interessieren jetzt, was Bronco zum Fahrverhalten sagt.

      Du hattest doch sicher auch vorher einen Rundschieber drinnen, oder?
      Gibt es spürbare Unterschiede in Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung und Verbrauch?

      Fiel mir nur grad ein. ;)

      Wollte mich nächste Woche endlich mal ran setzen.

      Lg, Robin