Mikuni Vergaser Vm 28-418
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Sag ich doch
Also ists nicht legal einfach nen anderen Gaser draufzumachen, bzw muss eingetragen werden. -
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Danke für eure rege und auch sehr sachliche Beteiligung!
Also: Der vm 26 ist ein Rundschiebervergaser und kommt daher nicht in Frage. WENN schon Geld ausgeben für einen neuen, dann auch ruhig eine Stufe Höher.
Noch mal ganz deutlich: Mir geht es nicht um eine Leistungssteigerung, sondern nur die Punkte "besseres Ansprechverhalten" und EVTL. weniger Spritverbrauch, weil günstigeres Strömungsverhalten der Flachschieber.
Die Abstimmerei ist es mir wert, und wenn ich 15 Düsen probieren muss und dann doch auf nen Twinair zurückgreifen muss. (Hab aber bei Topham auch mal angefragt, welchen Bereich an Düsengrößen die für Sinnvoll halten um möglichst nahe am Original zu bleiben.)
Die Kosten scheue ich auch nicht, bin in einem festen Arbeitsverhältnis und die KMX ist mein einziges Gefährt, also Wayne!?
Der alte Gaser ist durch,(Sifft, lässt nach Standzeiten +5 Stunden auch bei geschlossenem Benzinhahn die Karre absaufen (Pinkelt und springt nicht an) und die Düsen sind völlig vermurkst, plus völlig abgenutzter Nadel) ...also müsste eh ein neuer her. Ob ich jetzt 100 oder 250 Euro für etwas technisch besseres ausgebe ist mir gelinde gesagt völlig Latte dabei.
Ausserdem ist ein Flachschieber für 150 Euro so gut wie geschenkt. Ein Kumpel von mir wollte seine TRX 850 auf Flachschieber umrüsten, und wäre für das Ding mit 1200Euro dabei!
Wünsch euch allen einen netten Abend!
lg, Robin -
Werde natürlich wenn die Bastelei losgeht und alles seinen Weg geht auch Detailliert hier Bericht erstatten.
Die Frage war halt für mich nicht OB es geht, sondern ob vielleicht Erfahrungen vorhanden sind, die mir Abstimmereien ersparen. Aber ihr habt mir auch so auf jeden Fall schon einmal sehr weiter geholfen, insofern, dass ich einige Möglichkeiten hätte weiter zu kommen, falls z.b. doch zu wenig Luft vorhanden sein aollte, oder was auch immer!
Vielen Dank dafür -
Also Robin, im Netz schwirrt eine Liste auch in einem Forum herum wo die beiden Düsenangaben tabelliert sind .Das ist ja bei Mikuni so daß bei einem 26 er Rundgaser andere Düsen drin sind als bei eine 28 er Flach.
Beim 26 er Rundgaser wird die Bohrung angegeben und beim Flachgaser ist es die Durchflussmenge ,und wenn du den Flachen reinbaust kannst du auf der Tabelle schauen was eine 102,5 HD in Durchfluss nehmen mußt das könnte dann eine 200 er oder 220er HD beim 28er sein mal so übern Daumen.
Eventuell hat dir die umrechnungs-Liste grad jemand zur Hand hier im Forum. -
könnte diese sein.
bin mir aber nicht sicher, schaue gleich nochmal nach.
kommt ausm simsonforum, vom user sureal:
Kennzeichnung Durchmesser in 1/1000 mm
50 611
55 641
60 670
65 697
70 723
75 749
80 773
85 797
90 820
95 843
100 865
105 886
110 907
115 927
120 947
130 986
140 1023
150 1059
160 1094
170 1127
180 1160
190 1192
200 1223
210 1253
220 1282
230 1311
240 1339
250 1367
260 1394
270 1421
280 1447
290 1472
300 1498
310 1522
320 1547
330 1571
340 1594
350 1617
360 1640
370 1663
380 1685
390 1707
400 1729
410 1751
420 1772
430 1793
440 1814
450 1834
460 1854
470 1874
480 1894
490 1914
500 1933
510 1953
520 1972
530 1990
540 2009
550 2028
560 2046
570 2064
580 2082
590 2100
600 2118
610 2135
620 2153
630 2170
640 2187
650 2204
660 2221
670 2238
680 2255
690 2271
700 2287
710 2304
720 2320 -
sry, ist jetzt etwas lang geworden. hoffe das passt so.
rechts sind demnach die vm26 düsen, also 1253 ist dann die Größe des Loches, 210 daneben, der Durchfluss. Somit die tm-seriendüsen also auch vm28-418.
kann das aber auch falsch interpretiert haben. -
In meinem Schein war der Vergaser mit Düsengrössen eingetragen!
Der Ori Vergaser ist ca. 30 Jahre alte Technik.
Der vm28 vielleicht 10-15 Jahre. Sollte also weniger Verbrauchen und auch besser ansprechen. -
Genau so etwas habe ich "gesucht"!
Allerdings finde ich es schon enorm. Das würde ja heissen, dass Bronco mit seiner 290er Düse (durchfluss)ca. eine 150er Düse drin hat. Im vergleich zur Originalen 102, 5 er schon ne enorme Steigerung.
Werd mal die Antwort von Topham noch abwarten. Wenn die mir nicht ausreicht, halte ich mich einfach an dieses Schema. Also Düsen von 140 bis 200 dazu bestellen und rumprobieren. Vielleicht auch mit dem Twinair (Ohne vergrößerten Lufteinlass im Deckel, allerdings ohne schnorchel.)...finde das klingt ganz gut!
Dann geht die Probiererei los! Ach wie ich mich freu! -
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3D.Feiler schrieb:
In meinem Schein war der Vergaser mit Düsengrössen eingetragen!
Der Ori Vergaser ist ca. 30 Jahre alte Technik.
Der vm28 vielleicht 10-15 Jahre. Sollte also weniger Verbrauchen und auch besser ansprechen.
Ist ja irre , mit Düsengröße eingetragen! Bei mir steht nichts drin , nur so ein kürzel vom Vergaser mit dem man auf die Schnelle eigentlich nichts anfangen kann -
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verwechselst du das jetzt mit dem tm28ss? Da muss man den Gaszug bearbeiten. beim vm28-418 nicht!
Freue mich schon, wenn du erste Rückmeldungen geben kannst. Ich kann meinen leider erst testen, wenn meine Kiste wieder läuft. -
bronco schrieb:
Heute habe ich einen Flachschiebervergaser Mikuni VM-28-418 verbaut.
An diesem Vergaser muss man kein Gaszug kürzen wenn man die obere Hülse vom VM28 rausnimmt und die Messinghülse vom Originalvergaser in den neuen reinschraubt , jedoch ohne die kleine Kontermutter , und von den Abmessungen und Anschlüssen passt er auch . Mann kann also sehr leicht wieder zurückbauen auf VM26 , wenn man dann wieder damit auf der öffentlichen Strasse fährt
Luftfilter Stufe 3 HD 230 nd 30 wobei ich wohl auf 250 HD und 30 ND hoch muss damit die ZK-Farbe stimmt.
Die nächsten Tage werde ich mal schauen ob der Kabelzug-Choke in die Öffnung des VM28 passt
Was nicht passt ist der Benzinzulauf der ist nämlich auf der rechten Seite , da braucht man einen längeren Schlauch
und beim Einbau muss man aufpassen dass die Gaserwanne nicht am Ölschlauchstutzen scheuert.
[gallery]1957[/gallery]
Was noch neu eingestellt werden muss ist die Ölzufuhr ,da kommtsonst zuviel da der Gasweg vom Schieber länger ist
Da geht es doch um den VM, oder? -
Mich persönlich würde mal interessieren jetzt, was Bronco zum Fahrverhalten sagt.
Du hattest doch sicher auch vorher einen Rundschieber drinnen, oder?
Gibt es spürbare Unterschiede in Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung und Verbrauch?
Fiel mir nur grad ein.
Wollte mich nächste Woche endlich mal ran setzen.
Lg, Robin -
Denke schon, dass das was bringt. Kannst auch mal in den tm28ss Thread schauen, da schwärmen auch viele von Leistungssteigerungen.
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