thermostat entfernen ?

niketwelve, du gehörst wohl leider zu den menschen, die sehr schnell in die luft gehen.
      ich hab verständnis dafür, bis zu einem gewissen punkt.
      dich hat hier niemand in diesem maße angegriffen, wie du dich hier aufspielst, also schalte doch bitte einen gang runter.

der frosch erntet hier in dem forum eine große portion respekt. er ist einer der ureinwohner des kmx forums, alleine schon deshalb darfst du ihn nicht beledigen, punkt.
      leider setzt die heutige jugend sehr wenig auf respekt vorm alter - und damit ist gemeint respekt vor der erfahrung und weisheit - doch i-wann wird auch diese erkenntnis kommen. ich muss selbst zugeben, dass sie bei mir ziemlich spät kam.
      und dass der frosch meiner meinung nach auch manchmal unrecht hat will ich nicht bezweifeln, ich bin zum beispiel in der ESD sache von einem besseren belehrt worden, aber auch zu der erkenntnis gekommen, dass nur der ori leistung nimmt und kein tuning esd leistung bringt. wenn man dann so will, aber doch.

und markus ist mit sicherheit 100%ig daran interessiert, dass hier ein familiäres verhältnis unter den usern herrscht und keine sticheleien.
      wenn man dann schön engstirnig an die sache herangeht, kann nichts gutes bei herumkommen.

aber das ist eine erfahrung, die du für dein ganzes leben gut gebrauchen kannst - und, die du selber machen musst, denn wenn du permanent auf kritik stößt, solltest du überdenken wo deine fehler liegen.

ich kann nur darauf plädieren, dass man sich hier weiter vernünftig unterhält und auch an die anderen, es muss sich niemand beleidigt fühlen.
      der ton macht die musik.

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ein ESD steuer nur die Art wie die leistung kommt, was meint ihr warum sogar im straßen rennsport auch ohne lärmgrenzen es ESD gibt, weil die ja auf leistung scheissen? Aber vorallem bringt ein ESD eins, näm wenn die karre lauter und agrresiver klingt meint men das man schneller ist. Was meint ihr wie heftig ihr euch bei leistung und geschwindigkeit auf einem E bike verschätzt. Oder fahrt mal ganz normal und dann macht mal richtig gute ohren stopfen rein. Ihr werdet meinen ihr fahr ein anderes bike.

Natürlich kann an auhc mit einem ESD drosseln wenn keine luft durch geht ist auch das rum, aber meine KMX war gefühlt mit dem KX ESD auch schneller aber im Topspeed dem einzigen halbwegs kontrollierbaren werte für leistung war mit dem auch nicht mehr drin.

Das deine KMX nun besser läuft ist klar du hast den ganzen motor doch angeblich neu gemacht und wer filter fährt bis zu wenig luft rauskommt muss sich nicht wundern das er auf dem bike noch welten rausholen kann. Und was soll deine kupplungs bastelei bringen? Leistung? Vielleicht einen etwas besseren druckpunkt okay aber da du keine rennen fährst ist das egal, und bis die kmx kupplung wenn sie in ordnung ist nicht mehr packt, kannste schon noch ein paar ps finden.

Zu Pumpen gibts viel zu lesen aber eins ist mal klar die Pumpe brauchst du un der unterschied zwischen ganzen kühlkreislauf und dem kleinen rundlauf bei kaltem motor dürfte leistungsmässig nichts ausmachen. Und selbst wenn der unterschied bleibt nur bei kaltem Motor, sobald warm gibts keinen unterschied mehr. Also willst du mit einem Alten motor mehr leistung haben udn so dann auch noch länger fahren, naja ich halte nicht viel vom langen warm fahren eines 2takters aber das was du da planst hat doch höchsten das ziel den verschleiß zu steigern. Oder was erhoffst du dir wirklich davon?

Achja ölpumpe auch ganz raus wenn du schon dabei bist, und da du ja den motor dafür mal wieder zerlegen musst dann mach auch gleich ein paar richtige sachen für mehr leistung. Und schieb es dann auf die pumpen, so wie du einen revidierten motor der besser geht als ein alter hast es aber auf eine umgebastelte kupplung, einen twinair und eine ESD schiebst.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Kalt hat der Motor mehr Leistung (warum will ich jez nich erklären müssen). Also bringt dir solange se noch nicht auf Betriebstemperatur ist Leistung. Aber die Frage ist bloß, wie lange. Irgendwann hast du keine Lust mehr 15 min warmzufahren und gibst gleich Stoff bei kaltem Motor. Die Leistung ist dann höher, aber du wirst nicht mehr lange Spaß an deinem Moped haben.

Manche Sportwagen nutzen den Trick mit dem kalten Motor. Bei Vollgas öffnet das Thermostat vollständig, die Kühlwassertemperatur und damit der Motor kühlt ab, die Luft wird kälter und erreicht eine höhere Dichte -> mehr Leistung. Aber halt nur bei Vollgas kurzzeitig, sonst ist der Motor bald hin.
      ja, aber bei mir (und bei den meisten anderen wohl auch, weil es ja so sein sollte) geht sie im kalten zustand VIEL schlechter, weil sie einfach auf den warmen zustand abgestimmt sind, wie ja auch alle teile des Motors, wegen der verschieden großen ausdehnung der verschieden stoffe bei wärme, usw
      Es ist aber wirklich quatsch das motoren Kalt besser gehen, geh mal zur nordschleife oder irgendeine andere rennstrecke und guck dir rennen oder trainings an. Das erste was du bemerken wirst alle lassen ihre motoren sauberst warmlaufen.

Ich glaube auch zuwissen wo dein fehler liegt den du meinst das der motor nur kalte luft bekommt solange er kalt ist, das ist aber quatsch die motor temperatur macht gerade bei einem offenliegenden motor wirklich einen minimalsten unterschied bei der luft temperatur die der motor ansaugt.

Richtig ist kalte luft steigert die leistung aber da kann man dennoch einen warmen motor haben.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

1. Sind die Toleranzen zwischen Zylinder und Kolben geringer. Dadurch ergibt sich eine höhere Komopression, weil nicht so viel Gase an den Kolbenringen vorbeigedrückt werden. (natürlich nur minimal)

2. Die Dichte der angesaugten Luft ist aufgrund der niedrigen Temperatur höher, also passt mehr Luft in den Zylinder, die mit mehr Krafstoff angereichert wird. Ist das gleiche wie ne größere Düse mit größerem Lufteinlass

Das ist natürlich nur Theroie die sich vorallem auf 4-Takter bezieht. Richtig funktionieren tut die Technik mit voll geöffnetem Thermostat bei Vollgas auch nur, wenn das Öl schon auf Betriebstemperatur ist. (Das ist aber High Tech der nur mit Lambasonde und Einspritzung funktioniert und nich mit der KMX zu vergleichen)

Aber meine KMX hat wenn se noch nich ganz warm ist auch mehr Leistung, liegt aber vllt auch am etwas zu fetten Gemisch.
      Wenn man das Gemisch auf den kalten Motor (aber nich direkt nach Kaltstart) abstimmt, also einfach etwas zu fett für Betriebstemperatur, hat se minimal mehr Leistung im kalten Zustand. Für mich kein Grund, meinen Motor zu schrotten

Ist ja letztendlich auch egal, lass des Thermostat drin :!:
      1. Ihr weißt schon das die Zylinderwand und der kolben sowieso recht schnell warm sind, ob mit oder ohne Thermostat, ich meine da sind schon so einige explosionen mit einiger hitze pro sekunde. Ausserdem ist halt alles darauf ausgelegt dases warm ist, da sind auch ausdehnungen mit einberechnet.

2. Hat die temperatur der angesaugten Luft nichts mit der motor temperatur zu tun, die zeit wo die luft in der nähe vom motor ist bevor sie in den Brennraum kommt ist so gering das man das nicht beachten muss, selbst beim sportler spielt das keine rolle im vergleich zur aussentemperatur. Das ist bei rennautos vorallem wenn der motor im hecksitz ein bisschen anders aber auch dort ncoh kein thema. Wenn dann muss man die luft schon extra kühlen das wäre es dann eher.

Aber vielleicht fährt er dem nächste ja auch nur noch morgens wenns kalt ist und viel sauerstoff in der luft :D

KMX 2003 schrieb:

1. Sind die Toleranzen zwischen Zylinder und Kolben geringer. Dadurch ergibt sich eine höhere Komopression, weil nicht so viel Gase an den Kolbenringen vorbeigedrückt werden. (natürlich nur minimal)

In völlig kaltem Zustand sind die Toleranzen größer als bei betriebswarmem Motor.

Das was du beschreibst, tritt für kurze Zeit ein, während der Kolben bereits mehr Temperatur aufgenommen hat als der Zylinder.
      Aber wie lange herrscht diese Situation ? 2 Minuten ? vielleicht 3 ?
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Mahlzeit hab jezt nicht alles durchgelesen aber ich kann euch einfach erzählen was passiert ist als ich das Thermostat ausgebaut habe;

Also zuerst dachte ich alles Super da beim schnellen Fahren die Kühlleistung vorhanden ist. Aber es gibt ein Problem beim unterturig Fahren und Standgas. Dann wirds zu heiß. Ich glaube das passiert deswegen;

Die Pumpe pumpt das Öl Richtung Zylinder und dann wirds vom Thermostat aufgehalten. Bedeutet; es herscht ein Druck an der Zylinder-Wand. Die Pumpe ist Drehzahl abhängig; das kann man sehen wenn man sie öffnet und die Karre anmacht. Natürlich nicht zu lange da keine Kühlung vorhanden ist. :D Fehlt jetzt das Thermostat und man fährt langsam oder steht, herscht nicht genug Öl Druck an der Zylinder wand damit die ganze wärme an das Öl abgegeben werden kann. Zumindest nicht genug Wärme im Stand oder bei langsamer Fahrt. Deswegen hab ich das wieder eingebaut und alles funzt super.