gabel umbau von kmx 200

      gabel umbau von kmx 200

      ich durchwühl grade das forum nach hinweisen finde aber nix genaues!
      hatte hier nicht jemand die gabel der 200er in die 125er gebaut?

      wollte gerne wissen, was da alles geändert werden muss, falls das passt.
      also gabel an sich, (passt das mit brücken und lager?)

      und wie schaut es mit bremse und felge aus?

      wäre nett wenn ich infos bekäme, how to!
      :Hmm:







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]
      Hallo

      Nein, ich denke er meint eine KMX200 Gabel in der 125! DIe 200er Gabel ist auch auch anders als die 125 (Dicker)
      Der Umbau, wenn man einen kompletten Vorderbau hat ist einfach, aber
      auch da werden ALLE Teile benötigt (Gabelstandrohre, Brücken oben+unten, Felge,Achse,Tachonabe)
      Irgendwo hab ich unterschiede 125->200 mal gepostet...hmmm


      gruß
      Carsten
      <--- Nein, keine 125er. Es ist eine 200er Bj´90. Jetzt mit KX-Upside-Down Gabel, Höherlegung hinten + Mikuni TMX30 Flachschieber.
      habe jetzt eine kmx 125 gabelbrücke bekommen.
      wäre schön, wenn man mal eine von der 200er zum vergleich hätte (maße).wer also eine der 200er rumfliegen hat, soll sich mal melden, zwecks vergleich!

      kegelrollenlager für die 125er gibts mit den maßen 46x25x11,5 oben, und 51x28x12 unten!

      kann jemand die maße der lager für die 200er zwecks vergleich nennen?

      welche maße hat die 200er felge vorne? 21 zoll is klar, aber die breite? möchte wissen, ob der forderreifen der 125er da drauf passt!

      unterschiede Bremspumpe?
      kann günstig ne 200er gabel bekommen, kommt leute ich brauch info`s ob das in die 125er passt!







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]
      ja als du zerlegt hast, hab ich gepennt, asche auf mein haupt!

      meine anfrage an die unterschiede/möglichkeiten für den gabelumbau, steht aber auch schon länger hier gepostet.

      bei deinem link, erfahre ich die reifengröße der 200er aber nicht die felgengröße...will ja wissen ob die standart reifengröße der 125er auf der felgengröße der 200er fahrbar ist.(die felgen also evtl.die gleichen maße haben?) die maße sollten doch auf der felge stehen (mal draufguggen?)

      sinn: felge mit gabel aus der 200er übernehmen, und rausfinden ob der bremssattel der 200er mit der bremspumpe der 125er funzt.

      da es ja mehrere 200er hier gibt (oder auch leute de noch teile haben) sollte es doch möglich sein, mal nen vergleich zu bekommen!







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]
      habe jetzt mal die lager nummern, und die der verschraubung im teilekatalog verglichen!
      die nummern der 200er und der 125 für steuerkopflager und kronenmuttern sind austauschbar...der durchmesser des gabelbrückenrohres sollte also gleich sein! :thumbup:
      jetzt ist nur die länge (und evtl die dicke der oberen gabelbrücke) noch offen!

      die rahmennummern (vermutlich wegen der gravur/fahrgestellnummer) sind bei gleicher farbe unterschiedlich.
      daraus kann ich nicht auf die länge des rahmenkopfes schliessen.

      ob die schwinge der kmx 200 in den rahmen passt, wäre auch mal wissenswert! ich hab nen 125er rahmen für vergleichsmessung hier liegen...wer die möglichkeit hätte, mal die breite an der schwingenaufnahme / Rahmen der 200er zu messen, (auch die bohrung, schwingenwellendurchmesser)kann mir das gerne mal zukommen lassen!

      könnte mann mal ins faq stellen, wenn sich geklärt hat, was austauschbar ist...







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]
      Eins steht fest und zwar das die Schwinge der 200er dicker ist...
      Demnach ob die Bohrung dieselbe ist...ich wage es zu bezweifeln !

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      die frage ist doch nur, passt sie an die rahmenbefestigung. bohrung kann mann evtl. passend machen!
      ich weis ja nicht, ob sich die 200er schwinge zum rahmen hin verjüngt, oder ob die aufnahme am rahmen weiter auseinander liegt...doof wenn du nix zum vergleichen hast!
      bin schon drauf und drann mich nach ner 200er zum schlachten umzusehen!
      probieren geht über studieren!

      wenn da kx gabeln reinpassen, geht auch sicher was anderes! ich will das einfach rausbekommen, und schauen was ich mir dann baue!







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]

      spassfahrer schrieb:

      probieren geht über studieren!

      Tja genau so siehts aus.
      Am besten ist man hat die Bauteile nebeneinander liegen und kann sie selbst untersuchen ,anstatt auf Maße etc zu hoffen.

      Weil die 200er Fahrer sind hier sehr begrenzt,obwohl du eig grade bei Grubi Glück haben solltest,da er seine ja restauriert und viel auseinander schrauben wird,er müsste dir wohl am besten helfen können !

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      ja klar, und wenn grubi ned so weit weg wäre, würd ich ihn glatt mal besuchen :phatgrin:

      da aber auch user hier reinschauen, die schonmal mit der 200er zu tun hatten, oder noch einen kennen, der einen kennt, weist ja...

      wenn am ende was bei rauskommt, ist es ja ok!

      und ne info zu bekommen, ohne gleich alles kaufen zu müssen um zu probieren is ja sinnvoll!

      werde mir auf jeden fall noch ne kmx aufbauen, und alles was ich einfließen lassen kann, lass ich dann auch dem forum zu gute kommen.
      so haben ja alle was davon!

      und dem grubi zwinker ich mal nett zu, damit ich ihn noch mit ordentlich fragen bombadieren darf ;)

      9:)

      edit: grade mit der firma mvh motorradteile gequatscht! aussage: lenkkopflager der 125er passen auch bei der 200er! *freu
      wieder was gefunden!







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spassfahrer“ ()

      Ich habe schon eine Schwinge eingebaut, eine Schwinge habe ich noch da rum liegen.

      Wenn ich mal Lust und Zeit habe so ...... und ja ich helfe natürlich...

      Stelle die Fragen ordentlich und ich gehe in den Keller und messe nach....
      Muss aber erst essen, trinken, duschen, Hausaufgaben kontrollieren usw usw

      Hier paar Bilder und dann sagt mir was ich messen soll
      imageshack.us/g/233/img3760i.jpg/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grubi“ ()

      also ob die schwinge passt, sollten folgende Maße klären:

      1. Maß 1 auf den Foto, sprich die Breite von Aussenkannte zu Aussenkannte am Schwingenlager (breiteste stelle da)

      2. Zum Abgleich : Die Schwingenlager liegen ja innen an diesem "Knotenblech" welches am Rahmen verschweisst ist an (evtl noch ne Unterlegscheibe zwischen, was auch immer). Wie ist der Innenkannten-Abstand der Bleche am Rahmen? (Sollte klären, ob der Rahmen, oder die Bleche da breiter auseinander sind, als bei der 125er), im Bild nochmal mit Pfeil markiert.

      3. Die Bohrungsdurchmesser in diesen Knoten/Rahmenbleche sind wie groß?
      4. Die Steckachse ist wie Lang, und hat welchen Durchmesser?

      Andere Maße, welche zur Befestigung der Schwinge im Rahmen der 125er nötig wären, fallen MIR erstmal nicht ein!

      evtl. noch die breite der Schwinge innen, da wo die Kettenspanner Langlöcher sind! Das wiederum klärt, ob das Hinterrad der 125er da ohne zusätzliche Spacer reinpasst!

      [gallery]2252[/gallery]

      lass dir zeit grubi, und danke im vorraus!
      sollte ich was bei meinen überlegungen vergessen haben, dann antwortet hier!







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]
      1 = 197mm
      2 = wenn die Achse angezogen ist sollte das minimale Seitenspiel weg sein, also gleich wie 1
      3 = minimal größer wie die Steckachse also bissl mehr wie 15 mm, kann das nicht ganz genau messen da ich ja schon die Achse drinnen habe
      4 = ca. 235 mm und 15mm

      und durch die Langlöcher gemessen ohne sonstige Anbauteile, also in der Schwinge innen 215 mm hinten bei der Achsaufnahme

      und was bringt das auf 200er umzubauen?
      Gibt kein Wilbers mit Zulassung, keine Mizu, weniger Ersatzteile...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grubi“ ()

      grubi bist ein held!

      wenn du irgendwann noch zeit hast für das schwingenmaß innen bei den langlöchern der kettenspanner, schick ich dir nen yes torti!

      werd dann mal den rahmen und die bohrung messen gehen, und hier posten!


      nächster gedanke: passt das Federbein der 200er am OBEREN ende in die aufnahme der 125er? :phatgrin:

      daran hatte ich nicht mehr gedacht!







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]
      Sehr schön!

      habe grade den Rahmen vermessen:
      Bohrung im Knotenblech passt, ist gut 16mm! Bei 235mm Länge steht die Achse auch weit genug raus!
      Abstand zwischen den Blechen passt auch, wenn ich im schlechten Licht richtig abgelesen habe, kommt das mit den 197mm hin!

      soweit bestens!
      Die Umlenkhebelei der 125 ist unten am Rahmen nicht mittig, sonder deutlich nach rechts versetzt...wenn ich noch rausbekomme, ob das bei der 200er mit der Hebelei auch passt, dann behaupte ich:

      Die Schwinge der 200er passt da rein!

      Bekomme ich alle Teile zusammen, mach den Test! :thumbsup:







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]
      zum einen: die umlenkhebelei soll ja bei der 200er mit wenigen handgriffen und günstig (mit den 125 knochen) 3 cm höherlegung bringen.
      zum anderen, warum nicht eine alu schwinge in die 125er reinbauen, die vom profil 1cm breiter ist?

      evtl. ist die der 200er leichter, und noch stabil!

      wenn mann will, könnte mann mit der felge der 200er versuchen den breiteren hinterreifen eingetragen zu bekommen.

      letztendlich: warum nicht? :phatgrin:

      bei der gabel: stabiler, weil dicker und luftunterstützt!

      und zuallerguterletzt: wenn ich die teile für einen neuaufbau, oder zum einlagern billig bekomme, kann ich sie nutzen, weils eben tauschbar ist!

      denke schon, das das fahrwerk der 200er (wenn auch nur minnimale) verbesserungen bringt bei der 125er.







      Soylent Green Is People !!


      [gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]