gabel umbau von kmx 200

was heißt hier Luftunterstützte Gabel?
      Soviel ich gehört habe ist das nur zum Luft ablassen nach ordentlichen heizen im Gelände.
      Du meinst6 der Knochen der 125er passt in die 200er und dadurch ist die 200er Schwinge samt heck um 3 cm höher?

Na machen, probieren kann man alles ?

Gut weiter und berichte :phatgrin:
      mal sehen, ich bin mit der höherlegung auch noch nicht überzeugt, da die 125er lager drinn hat, und die 200er nicht.
      sollte es gehen (kein plan ob das einfach geht die lager zu entfernen, oder stattdessen ein paar hülsen einzupressen) werde ich es gerne mal durchdenken und ausprobieren!

meinst du die 200er schwinge lässt sich polieren? hab noch keine live gesehen, und kenne die qualität des alu-materials nicht.

wo ich auch noch nicht ganz durchsteige: laut wilbers HP haben die keine gabelfedern für die 200er, laut geiwiz passt der gleiche satz wie bei der 125er.

ob mizu eine höherlegung für die 200er macht, hab ich auch noch nicht geschaut!

sammle mal info`s und teile, und schaue was geht.

ich hab zeit.

und nebenbei hab ich ja auch noch haus (wo ich seit 2 jahren am buddeln und umbauen bin) und kind...nicht nur die moppeds.
      somit kenne ich den stress neben dem hobby!

;)

wenn du die 200er fertig hast, können wir ja mal einen subjektiven fahrwersvergleich machen! deine 200er im vergleich mit meiner 125er (mit mizu hebeln).

Soylent Green Is People !!

[gallery]2176[/gallery] [gallery]2253[/gallery] [gallery]2177[/gallery]
      Es gibt Gabelfedern von Wirth für die 200er

(Du Glücklicher musst Dich um ein Haus kümmern 9:) ich arbeite ( ich besitze noch kein eigenes, außer ich erbe ) an unserem und dem vom Schwiegervater 3000 m/2 Grund und etliche Mietshäuser. Seit August maloche ich, darum komme ich auch zu kaum mehr was.) nebenbei noch 6 Tage Schicht arbeiten
      ups da hab ich wirth mit wilbers vertüdelt! komisch aber, das wirth die auf der hp nicht hat. wie gesagt, laut geiwiz sind die 125er federn von wirth gleich mit denen für die 200er.

und zum job: hab bis letztes jahr auch 6 wochentage gebuckelt, teilweise bis 280 stunden im monat. :pillepalle:

jetzt gehts etwas langsamer, dafür bin ich am terrasse betonieren, abmauern, gartenhaus und einfahrt umbauen, drainage erneuern.

im garten liegen schon zum 2. mal 120 kubik m erde, die ich wegschaffen muss......da bleibt auch einiges liegen!
      3:)

edit: mizu hp gibt an höherlegung nix her für die 200er

nochmal edit: Neue Erkenntniss- Die Innenhülsen im Umlenkgedöns der 200er wie auch der 125er haben alle 15-15,1 mm durchmesser! Längen sind unteschiedlich.Sämtliche Bolzen haben 14mm durchmesser!
      Der Bolzen, welcher durch den Rahmen geht, ist bei beiden identisch.

Werde also Heute Umlenkhebel komplett und Schwinge der 200er ordern!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „spassfahrer“ ()

Danke für das Bild. Wie sind die ventile befestigt? Wurden die in die Gabelrohre eingeschraubt? Ich hab bei meiner gabel oben beide ventile mit nem Schlauch verbunden, so sind in beiden Gabelrohren immer gleich viel Druck und die Gabel verbiegt sich nicht beim einfedern.

Gruß
      Viele Grüße
      so...hab heute schwinge und umlenkhebelei der 200er bekommen.

auf die schnelle kann ich sagen: der umlenk-knochen von 125er und 200er ist dort, wo er im rahmen befestigt wird, gleich breit. auch die gegenüberliegende seite hat das gleiche aussenmaß!
      der knochen ist am mittelloch der200er deutlich breiter! die knochen haben wohl unterschiedliche winkelmaße zum mittelloch.
      der bolzen der 200er umlenkhebel passt dort wo bei der 125er die lager hat, zwar von der länge her rein, ist aber dicker!
      (evtl. passt der 125er bolzen, muss ich testen).

die knochen sind unterschiedlich lang! 200er hat 141 mm 125er mehr, schieblehre reichte nicht aus (also länger als 154mm).
      der seitenversatz der hebelei im rahmen müsste gleich sein, da die hebel grundsätzlich fluchten, wenn mann sie übereinander hällt.

die umlenkhebel der 125er sind 137mm lang, die der 200er etwa 145mm.

vermutlich passt die schwinge rein, aber entweder nur mit der umlenkhebelei der 200er, oder umgebaut auf alle hebel der 125er (steht noch nicht fest).
      je nach verwendeter hebelei ergibt sich wohl ein anderer winkel der schwinge im rahmen / somit unterschiedliche heckhöhen.

mir fehlt noch ein bolzen der 125er, um zu testen ob die 125er hebel/knochen untereinander teilweise tauschbar sind, bzw. um die schwinge mal komplett mit 125er hebelei einzubauen.

soweit erstmal die fakten... :)

Hallo (Ja ich lebe noch...)

Klasse, das sich doch noch welche mit KMX-Tuning beschäftigen! 20-:)

Hier mal was ich vor ein paar Jahren geschrieben habe:
      kmx-125.com/kmxboard/index.php?showtopic=9197&st=43

Wenn du noch Maße brauchst, ich habe ja auch viele 125 <-> 200 Teile, so das ich vergleichen kann.

gruß
      Carsten
      <--- Nein, keine 125er. Es ist eine 200er Bj´90. Jetzt mit KX-Upside-Down Gabel, Höherlegung hinten + Mikuni TMX30 Flachschieber.
      ja, hab den bericht gelesen. woher hast du das "kleine" auge den genommen? aus einem umlenkhebel der 200er?

wenn ich es richtig sehe, ist das problem ja folgendes: der umlenkhebel der 125 hat innerhalb der lager eine hülse, welche zu klein ist vom durchmesser her (ca.12mm innen) um den bolzen der 200er aufzunehmen (ca. 15mm).

die 125er hat pro lagerkopf eine schraube, was bei der 200er schwinge nicht machbar ist, weil der schwingenanschluss ein langes teil ist wo die steckachse durch beide umlenkhebel geht.

möglichkeit 1: eine innenbuchse für die 200er schwinge anfertigen, wo eine 12er lange schraube spielfrei reinpasst...und die umlenkhebel der 125er verwenden. wird eher schwierig, da die buchse zu dünnwandig würde denk ich.

möglichkeit 2: die innenbuchse in den lagern der 125er hebel aufbohren, so das der bolzten der 200er durchgeht. problem hier: wird wohl auch die buchse zu dünnwandig!

möglichkeit 3: die lager aus den 125er hebeln rauskloppen, und eine buchse anfertigen für den bolzen der 200er. praktikabel...da dann dick genug.

möglichkeit 4, so wie du es gemacht hast. ist das kleine auge nun eine buchse oder aus nem umlenkhebel geflext?
      material ist an den hebeln ja stahl...aluschweissen wäre wieder so eine sache!

und du hast doch sicher beide umlenkhebel mit dem "auge" ausgestattet oder?

was eben noch keiner probiert hat, wäre den knochen der 125er zu verwenden. mir scheint der winkel/die proportion auch geringfügig anders zu sein! so wie es sehe liegt dessen mittelbohrung tiefer, und die umlenkhebel würden steiler stehen...wie sich das auswirkt ist die frage.

Edit: hast du beim passend flexen der 125er hebel eigentlich die hebel seitengleich eingebaut, oder den linken hebel auf der rechten seite und umgekehrt? beim seitenverkehrten einbau, scheint mir, müsste mann weniger material wegnehmen, da die dicke seite der lagerköpfe aussen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spassfahrer“ ()

dank grubi weis ich die forderen felgenringe sind gleich breit, kann mir evtl. noch jemand die maße/bezeichnung für die hintere felge (nicht reifen) nennen? das die 200er 17 zoll hat ist klar!

edit: gefunden! 2,5 bei der 200er, und 1,85 bei der 125er!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spassfahrer“ ()

ach fragen kommen immer auf.......wie z.b....

radnabenbreite unterschied bei 125er und 200er (könnte für die bremse wichtig werden)
      unterschiede bremssattelhalter und spacer? passt das 125er rad plug and play, oder nicht? (hinterachse spacer?)
      durchmesser unterschied der hinterachse?

welche heckhöhe hat die 125er mit 200er schwinge, im vergleich zur 200er? (aus irgend einem grund, war der ständer der 200er ja länger...)
      wie verndert sich die heckhöhe einer 200er mit 125er knochen?

da kann mann noch einiges testen.....

und wozu? na nenn es neugierde, oder wissensdurst... :phatgrin:

spassfahrer schrieb:

j
      möglichkeit 4, so wie du es gemacht hast. ist das kleine auge nun eine buchse oder aus nem umlenkhebel geflext?
      material ist an den hebeln ja stahl...aluschweissen wäre wieder so eine sache!

und du hast doch sicher beide umlenkhebel mit dem "auge" ausgestattet oder?

was eben noch keiner probiert hat, wäre den knochen der 125er zu verwenden. mir scheint der winkel/die proportion auch geringfügig anders zu sein! so wie es sehe liegt dessen mittelbohrung tiefer, und die umlenkhebel würden steiler stehen...wie sich das auswirkt ist die frage.

Edit: hast du beim passend flexen der 125er hebel eigentlich die hebel seitengleich eingebaut, oder den linken hebel auf der rechten seite und umgekehrt? beim seitenverkehrten einbau, scheint mir, müsste mann weniger material wegnehmen, da die dicke seite der lagerköpfe aussen ist.

Ich habe das weggeflexte Stück in das Auge auf der anderen Seite gesetzt und eingeschweisst. Von den 200er Hebeln hab ich nichts genommen.
      <--- Nein, keine 125er. Es ist eine 200er Bj´90. Jetzt mit KX-Upside-Down Gabel, Höherlegung hinten + Mikuni TMX30 Flachschieber.