Quetschspalte

Quetschspalte

Habe nun meinen motor komplett erneuert :)
      letzten sommer kam ein neuer kolben und eine neue kurbelwelle rein... sämtliche lager natürlich mit getauscht.
      und jetzt habe ich einen komplett neuen zylinder + neuem kolben verbaut.
      bin grade noch ein bischen am einfahren.... ich hatte mit dem alten zylinder im 6. gang keine power mehr- selbst bei vollgas ging die drehzahl eher rutner als rauf, und deshalb bin icheig imemr im 5. gefahren...
      mit dem neuen zylinder kann ich jetzt schon im 6. mit 4000 umdrehungen auf sparflamme fahren.
      ( ich hab in ca 30 km nur knapp was über nem liter verbraucht ) wenn der spritt mal knapp ist kann man so noch gut weit mit dem tank kommen. allerdings liegt die geschwindigkeit ja auch nur zwischen 50-70 sachen... wenn man spazieren fährt ganz nett-

die volle leistung hab ich noch nicht getestet da ich erst 70 km eingefahren hab. habe aber gestern mal kurz bis über die 8000 aufgedreht und es ist schon ein sehr großer uterschied zum alten zylinder zu spüren.
      Beim einbau habe ich mal die spalte zwischen kolben und kopf "versucht" zu messen. der lötdraht war 1mm dick- ich biege ihn zurecht und steck ihn in den motor... aber nach dem pumpen wollt ich nachmessen und musste festellen das der eine millimeter garnicht angedrückt worden ist.
      die spalte ist also locker 1mm wenn nicht sogar mehr- ( ori kolben , zylinder und kopf )

an meinem luftgekühlen 70er roller habe ich ne 0,56mm spalte- ( aus erfahrung sind wir nie unter die 0,5mm gegangen, nichtmal bei wasserkühlung. irgendwann ist halt schluss !

ich weiß nicht ob es bei 125er eine andere spaltengrenze gibt als bei 70ern.
      theoretisch habe ich üpberlegt den 2. kopf den ich noch habe 0,3mm abdrehen zu lassen. und nochmal zu messen. wenn ich dann auf 0,7 komme war sie wirklich nur einen millimeter. wenn nicht, ist es sogar noch mehr....

weiß einer wie groß das spaltmaß original ist ?
      gibt es bei 125ern eine höhere grenze als 0,5 ?
      was habt ihr so an euren köpfen gemacht ? , vllt hat ja schon jemand seinen kopf abgedreht und nachgemessen.

ich habe den fuß, einlass, auslass und strömer ale ein bischen überarbeitet und möchte nicht am kopf sparen.
      neue ori zylinder sind leider nicht grade hochwertig ausgefräst. da sind besonders im einlassbereich sehr viele strömungsungünstige kanten vom gießen im weg.

sagt mal einer was über seine spalte wenn er was genaueres weiß- das würde mir sicher schonmal bei meinen überlegungen weiterhelfen.

2-Stroke schrieb:

Nach 15 Minuten ist ein Nikasil Zylinder eingefahren.
      Oriquetschmass ist 1,2 mm oder mehr. bei 125er sollte man bei 0,7mm sein. Das ist optimal und bringt noch mal ein sattes Leistungsplus im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Danke für den überaus informativen beitrag ! 20-:)

ich habe mir schon gedacht das man mit 0,7 gut hinkommt ....

der erste , der meinte 70km sind zu wenig .... habe mir schon gedacht das so antworten kommen- ich habe schon weitaus mehr zylinder erfolgreich eingefahren um zu wissen was ich tue- wenn jemand mal hier mal da vllt 2 kolben und einen zylinder eingefahren hat. is das schön und gut, aber wenn jemand schon im 2 stelligen breich einfährt sollte der jawohl genug ahnung haben um z uwissen was er tut -
      naja, man begründet seine meinung doch durch sein eigenes wissen, bzw seine erfahrungen, das hängt also schon etwas zusammen.
      niemand würde ja absichtlich müll oder falschaussagen ins forum posten, außer mit böse absicht ;)

"meinung vs wissen?"
      ich kenne "glauben vs wissen", und glauben gehört in die kirche :D

2-Stroke schrieb:

Nach 15 Minuten ist ein Nikasil Zylinder eingefahren.
      wie jetzt ? das find ich Interessant, weil im Handbuch steht 500 km :o ?
      Ich meine bei nikasil sollte er eine Zeit eingefahren werden und bei Buchsen einfahren in sinne von viel viel km im niedrigen upm zurück legen.
      was ist jetzt Sinnvoll ? weil was genau fährt man den ca. 500 km da ein ? wo ist der unterschied als wenn man nur 15 min einfährt ?
      KMX 125
      KX "250
      Husky 610 te
      mehr zum einfahren gibts hier: Vergaserabstimmung?!?
      und ich habe meinen zylinder genau so eingefahren, kurz und knackig! und er läuft prima ;)
      diskussionen zum einfahren haben wir genug, bitte die entsprechenden threads nutzen.

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

Jeder wird wohl seine eigene Technik haben zum "Einfahren". Man sollte halt nur nicht beim ersten mal starten das ding ne halbe stunde durch die Gegend prügeln :)
      Zum Thema Quetsch-kante: Am Zylinderkopf ist oben noch ne kante zum Brennraum hin, die kann man wegdrehen lassen. Passt mit dem Kolben noch und meine Kopfdichtung hat's auch überlebt :)
      KMX 125 Bj. 1999 Modell 2000 in ROT; Mizu Höherlegung; Schwarze Lackierte Felgen, Schwarz Gepulverte Schwinge; Teils Polierter Kupplungsdeckel; Kupplungsfedern: MB Ventilfedern :whistling: ; Edelstahlabdeckung für Luftfilterkasten; diverse Krümmer; Leistung: 0 PS, da kein ganzer Zylinder vorhanden ist :cursing:
      vom brennraum zur dichtfläche hin ist noch ne kante. die höhe kann man ohne probleme abdrehen lassen!!! also das dichtfläche und brennraum auf einen höhe liegen. mach da mal die tage bilder von...
      KMX 125 Bj. 1999 Modell 2000 in ROT; Mizu Höherlegung; Schwarze Lackierte Felgen, Schwarz Gepulverte Schwinge; Teils Polierter Kupplungsdeckel; Kupplungsfedern: MB Ventilfedern :whistling: ; Edelstahlabdeckung für Luftfilterkasten; diverse Krümmer; Leistung: 0 PS, da kein ganzer Zylinder vorhanden ist :cursing:
      wieso auf 56mm aufgedreht???
      150ccm sind nicht teurer ;) naja.
      also der kolben wird ja nicht höher gehen als der org. 54mm kolben. die oberseite wird denke ich mal auch vonner form nicht anders sein oder??? dann kannste kopf eigentlich so abdrehen, musst dann halt schauen das der nicht oben anstößt, wenn doch dann halt ne quetschkante eindrehen lassen
      meine hatte da so ca 25tkm hinter sich bevor ich das gemacht hab. bin da bis jetzt knapp 6tkm mit gefahren und noch ist sie ok :)
      wenne mit den 135ccm angefangen hast dann bau die erstmal drauf. haste denn den auslasskanal nen bisschen aufgefeilt? meiner war bis auf den durchmesser der auspuffdichtung aufgefräst. war ganz ok und sollte auch bei 135ccm noch was bringen