Habe nun meinen motor komplett erneuert 
letzten sommer kam ein neuer kolben und eine neue kurbelwelle rein... sämtliche lager natürlich mit getauscht.
und jetzt habe ich einen komplett neuen zylinder + neuem kolben verbaut.
bin grade noch ein bischen am einfahren.... ich hatte mit dem alten zylinder im 6. gang keine power mehr- selbst bei vollgas ging die drehzahl eher rutner als rauf, und deshalb bin icheig imemr im 5. gefahren...
mit dem neuen zylinder kann ich jetzt schon im 6. mit 4000 umdrehungen auf sparflamme fahren.
( ich hab in ca 30 km nur knapp was über nem liter verbraucht ) wenn der spritt mal knapp ist kann man so noch gut weit mit dem tank kommen. allerdings liegt die geschwindigkeit ja auch nur zwischen 50-70 sachen... wenn man spazieren fährt ganz nett-
die volle leistung hab ich noch nicht getestet da ich erst 70 km eingefahren hab. habe aber gestern mal kurz bis über die 8000 aufgedreht und es ist schon ein sehr großer uterschied zum alten zylinder zu spüren.
Beim einbau habe ich mal die spalte zwischen kolben und kopf "versucht" zu messen. der lötdraht war 1mm dick- ich biege ihn zurecht und steck ihn in den motor... aber nach dem pumpen wollt ich nachmessen und musste festellen das der eine millimeter garnicht angedrückt worden ist.
die spalte ist also locker 1mm wenn nicht sogar mehr- ( ori kolben , zylinder und kopf )
an meinem luftgekühlen 70er roller habe ich ne 0,56mm spalte- ( aus erfahrung sind wir nie unter die 0,5mm gegangen, nichtmal bei wasserkühlung. irgendwann ist halt schluss !
ich weiß nicht ob es bei 125er eine andere spaltengrenze gibt als bei 70ern.
theoretisch habe ich üpberlegt den 2. kopf den ich noch habe 0,3mm abdrehen zu lassen. und nochmal zu messen. wenn ich dann auf 0,7 komme war sie wirklich nur einen millimeter. wenn nicht, ist es sogar noch mehr....
weiß einer wie groß das spaltmaß original ist ?
gibt es bei 125ern eine höhere grenze als 0,5 ?
was habt ihr so an euren köpfen gemacht ? , vllt hat ja schon jemand seinen kopf abgedreht und nachgemessen.
ich habe den fuß, einlass, auslass und strömer ale ein bischen überarbeitet und möchte nicht am kopf sparen.
neue ori zylinder sind leider nicht grade hochwertig ausgefräst. da sind besonders im einlassbereich sehr viele strömungsungünstige kanten vom gießen im weg.
sagt mal einer was über seine spalte wenn er was genaueres weiß- das würde mir sicher schonmal bei meinen überlegungen weiterhelfen.

letzten sommer kam ein neuer kolben und eine neue kurbelwelle rein... sämtliche lager natürlich mit getauscht.
und jetzt habe ich einen komplett neuen zylinder + neuem kolben verbaut.
bin grade noch ein bischen am einfahren.... ich hatte mit dem alten zylinder im 6. gang keine power mehr- selbst bei vollgas ging die drehzahl eher rutner als rauf, und deshalb bin icheig imemr im 5. gefahren...
mit dem neuen zylinder kann ich jetzt schon im 6. mit 4000 umdrehungen auf sparflamme fahren.
( ich hab in ca 30 km nur knapp was über nem liter verbraucht ) wenn der spritt mal knapp ist kann man so noch gut weit mit dem tank kommen. allerdings liegt die geschwindigkeit ja auch nur zwischen 50-70 sachen... wenn man spazieren fährt ganz nett-
die volle leistung hab ich noch nicht getestet da ich erst 70 km eingefahren hab. habe aber gestern mal kurz bis über die 8000 aufgedreht und es ist schon ein sehr großer uterschied zum alten zylinder zu spüren.
Beim einbau habe ich mal die spalte zwischen kolben und kopf "versucht" zu messen. der lötdraht war 1mm dick- ich biege ihn zurecht und steck ihn in den motor... aber nach dem pumpen wollt ich nachmessen und musste festellen das der eine millimeter garnicht angedrückt worden ist.
die spalte ist also locker 1mm wenn nicht sogar mehr- ( ori kolben , zylinder und kopf )
an meinem luftgekühlen 70er roller habe ich ne 0,56mm spalte- ( aus erfahrung sind wir nie unter die 0,5mm gegangen, nichtmal bei wasserkühlung. irgendwann ist halt schluss !
ich weiß nicht ob es bei 125er eine andere spaltengrenze gibt als bei 70ern.
theoretisch habe ich üpberlegt den 2. kopf den ich noch habe 0,3mm abdrehen zu lassen. und nochmal zu messen. wenn ich dann auf 0,7 komme war sie wirklich nur einen millimeter. wenn nicht, ist es sogar noch mehr....
weiß einer wie groß das spaltmaß original ist ?
gibt es bei 125ern eine höhere grenze als 0,5 ?
was habt ihr so an euren köpfen gemacht ? , vllt hat ja schon jemand seinen kopf abgedreht und nachgemessen.
ich habe den fuß, einlass, auslass und strömer ale ein bischen überarbeitet und möchte nicht am kopf sparen.
neue ori zylinder sind leider nicht grade hochwertig ausgefräst. da sind besonders im einlassbereich sehr viele strömungsungünstige kanten vom gießen im weg.
sagt mal einer was über seine spalte wenn er was genaueres weiß- das würde mir sicher schonmal bei meinen überlegungen weiterhelfen.