Motor regenerierien...

Das ist doch meine Rede.
      Ich hab auch schon ein paar zerlegt und geflickt, meistens gings wie im Lehrbuch.

Aber sobald dann vielleicht irgendein Lager klemmt oder so und man nicht weiß, wo man ansetzen kann/darf oder ob und wie feste man mit dem Hammer austreiben darf, weil kein Lagerzieher passt, steht man dumm da.
      Versuch macht kluch, aber da frag ich dann lieber den Chef. Der hat sicher schon einige Gehäuse zerschlagen und weiß, was geht und was nicht geht.
      Normal kein Problem !
      Maxus!
      Druck das WHB aus und nimms mit vor Ort zum demontieren lies das Kapitel Motor Demontage , bestelle :
      Kolben, Kolbenlager,Dichtungen beider Wasseranschlüsse am Zyl. auch alle anderen Dichtungendes Motors(2) und des ASS
      Kolbenbolzen die Clips dazu ,vergiss die Gummiringe der Kipswalzen nicht . Noch einen Zylinder die Kolbenringe und was noch so madig ist.
      Die Teileliste gibste dem Micha und der macht dir nen Preis !
      Einzigster Knackpunkt ist die Kipsgeschichte im Zyl. - ganz langsam ausbauen nachWHB dann lies auch immer die Tipps darin.
      Wenn du dir ein bischen Zeit und ruhe lässt dann geht das richtig locker und flockig von statten.
      Gewöhn dir an sauber zu arbeiten , den Werkbank abzuräumen alles schön wie im OP-Saal hinzulegen was du demontierst
      Damit müsste es genug sein , denn das Kurbelwellengehäuse zu öffnen aus Verdacht brauchste nicht da der Mot. ja einen Fresser
      hatte , und der weiter oben stattfindet .
      Beim Zusammenbau auf die Markierungen der Kipswalzen achten , Kerbe ,Punkt ,links, rechts nach WHB.
      Noch nen Tipp: Decke das Loch wo die Kolbenstange rauslugt immer und sofort ab also mit Lappen zustopfen da sonst immer Teile diesen Weg nehmen wollen . :D

Welche du nie mehr rausbekommst :D
      Habe gleiche Aktion auch vor 2 Wochen gemacht , ohne Probleme 17-:) :thumbup:
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      moooooment mal!
      ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er einen kurbelwellenschaden hat und dieses ausbesser will, bzw. die simmerringe wechseln. und dazu muss der block gespalten werden und das sehe ich als nicht so einfach an.

MaXuS schrieb:

• wie teuer sind alle Dichtungen/Simmeringe/Lager und gibt's da nen Set..?
      • wie prüfe ich die KW..?
      [list]

den kolben und zylinder kriegst du hin ;) falls wir jetzt aneinander vorbeigeredet haben ;)

mfg[/list]
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      @bronco...schon mal vielen Dank :)
      Kolben hab ich schon mal erfolgreich getauscht ;)

LiLciL schrieb:

moooooment mal!
      ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er einen kurbelwellenschaden hat und dieses ausbesser will, bzw. die simmerringe wechseln. und dazu muss der block gespalten werden und das sehe ich als nicht so einfach an.

LiLciL schrieb:

Zitat von »MaXuS«

wie teuer sind alle Dichtungen/Simmeringe/Lager und gibt's da nen Set..?wie prüfe ich die KW..?

LiLciL schrieb:

den kolben und zylinder kriegst du hin ;) falls wir jetzt aneinander vorbeigeredet haben ;)
      Jap, das kenn ich ja schon...aber, aber wie kann ich nun die KW testen..? Weil hatte ja einen Fresser oder Klemmer ka, wo es passiert ist hatte ich den Motor ja noch nicht...und dann ist es ja gut möglich das da i.was passiert ist...oder ist es meist "nur" ein Lagerschaden..? Also Spiel (oben/unten) hab ich keins...

@Gepart....

1. Willst du jegliches Wissen und können jetzt von den Posts abhängig machen...?
      Demnach ist Kirby der 8. beste und klügste Schrauber hier im Forum. 24-:)
      2. Was GENAU ist an den Fragen jetzt falsch..? Klar, mit den Kosten hätte ich mich hinsetzen können und alles suchen und ausrechnen können...aber warum..? könnte doch schonmal einer gemacht haben und dann würd ich mir die Mühe sparen Oo

Nochmal danke an die Leute die helfen..!
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

Ich würd die KW auf alle Fälle rausnehmen!
      Wenn jemand anderer den Motor geschrottet hat, dann weißt du ja garnich was da los war.
      Jetz machste nen neuen Zylinder drauf, fährst paar km und dann is wieder alles im arsch, weil n KW lager flöten geht oder so.
      Jetz is eh winter und du hast zeit, mach ihn komplett ;)

tom95 schrieb:

Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

8o

[gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!

Ben schrieb:

Ich würd die KW auf alle Fälle rausnehmen!
      Wenn jemand anderer den Motor geschrottet hat, dann weißt du ja garnich was da los war.
      Jetz machste nen neuen Zylinder drauf, fährst paar km und dann is wieder alles im arsch, weil n KW lager flöten geht oder so.
      Jetz is eh winter und du hast zeit, mach ihn komplett ;)

jupp ;) und genau dann treffen meine beiträge wieder zu, weil davon bin ich ja ausgegangen.
      das ausmessen sollte dir eine motorradwerkstatt für nen zwanni in die kaffekasse machen,w enn du libe fragst ;)

denk dran: polradabzieher und schlagschrauber brauchst du.

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      man braucht keinen schlagschrauber! Um die Mutter vom Primärzahnrad abzbekommen, legt man oberhalb das Doppelzahnrad von der ausgleichswelle in die Zähne vom Primärzahnrad und Kupplungskorbzahnrad. Somit ist dasa ganze blockiert und man bekommt die Mutter ohne Mühe ab.

Wie was gemessen wird, steht im WHB. Erst mal durchlesen und dann kannste dir das ganze überlegen.
      AM Kawa Motor wird nichts geschrumpft! Ist kein SImson Motor!

Lager gibts bei Ebay. alte ausbauen und nach den aufgedruckten bezeichnungen kaufen. Es gibt zwar alle Lager auch bei KAwa, kosten dort aber mindestens das doppelte. Würde dort nur die Wellendichtringe kaufen, da es nicht alle bei ebay gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

Hab mal einfach aus LW bei KaWa angefragt...

1 KUGELLAGER 6305JR2C3 1,00 22,55 22,55 K
      2 SIMMERRING 1,00 8,42 8,42 K
      3 KUGELLAGER 1,00 18,70 18,70 K
      4 KUGELLAGER 6202X19 1,00 11,38 11,38 K
      5 SIMMERRING TB13205 1,00 4,18 4,18 K
      6 BEARING-BALL,#6304 1,00 16,58 16,58 K
      7 SIMMERRING,TC 20376.5 4,00 5,59 22,36 K
      8 KUGELLAGER 6202C3 1,00 10,36 10,36 K
      9 KUGELLAGER 1,00 12,51 12,51 K
      10 KUGELLAGER R-6205C3 1,00 18,45 18,45 K
      11 SIMMERRING TB 13225,5 1,00 4,18 4,18 K
      12 SIMMERRING SB16244 2,00 4,61 9,22 K
      13 KUGELLAGER 1,00 11,38 11,38 K
      14 SIMMERRING,SC12 28.55 1,00 4,39 4,39 K
      15 KUGELLAGER 2,00 8,12 16,24 K
      16 SIMMERRING 1,00 3,16 3,16 K
      Summe Teile netto 194,06 EUR
      19 % MwSt 36,87 EUR
      Auftragssumme Brutto 230,93 EUR

Ähm, hallo..?^^
      230 Eier..?!

oh man,dann viel spaß beim kaufen :D
      hab mich vlt falsch ausgedrückt,meinete einen laden oder ein geschäft wo man lager so kaufen kann,nich unbedingt von kawa^^
      du kannst dir ja alles besorgen und so und wenn dann was über is haste reserve oder machst sofort ne komplettüberholung :whistling:

Chrole schrieb:

ps gibt an, wie schnell man gegen die wand fährt.
      drehmoment gibt an, wie weit man sie mitnimmt.
      :phatgrin:
      2-Stroke: Die Liste da ist sicherlich überteuert, aber auf 30 Euro komme ich nichtmal, wenn ich beim Großhändler einkaufe. Wo kaufst du? Oder: 30 Euro nur für Lager, ohne Simmerringe? Dann glaub ich das schon eher.

Ist ein riesen Vorteil bei KTM: Alles DIN-Zeugs und in der Ersatzteilliste stehen vernünftige Maße drin.
      So, Motor liegt nun komplett (bis aufs Getriebe) zerliegt auf meiner Werkbank.
      Das Spalten des Motorblocks ging wie von alleine :)
      Ich weiß nicht wie 2 Stroke auf 30 Euro kommt, aber mag ja stimmen. Ich habe beim Großhändler für alles incl. KW lager nun 95 Euro bezahlt. Hinzu kommen noch die Wellendichtringe etc von Kawa..kommen Montag an.
      Hab jetzt schon Angst vor der Rechnung Oo

ABER. Die LAgerbestellung war nicht all zu erfolgreich...Habe teils Offene bestellt und angekommen sind geschlossene, aber nur mit einer Metalldichtung. Diese lässt das Öl ja auch eindringen. Nun ist meine Frage ob ich die auch verbauen kann ?

2 Frage. Die KW lager hab ich relativ günstig bekommen. ABER, auf dem einen Lager ist ein russisches und auf der Rechnung steht nix vonwegen c3 oder so, nur bei dem anderen KW Lager stehts drauf.
      Rechnungsbezeichnung: 6035 SN8/05-19
      Auf dem Lager steht: USSR 6305 11ГП3 wobei das letzte auch ein "З" also ein deutsches "S" sein könnte.
      ABer eine 3 würde vllt mehr Sinn machen oder ?

Hat einer ein Plan was das heißt bzw ob es auch ein C3 Lager ist ? weil wenn nicht könnte ich Probleme bekommen oder ?

3. Frage:
      Kann ich auch geschlossene Lager (also mit Gummidichtung) im Getriebe verbaun ? Bzw hat es Vor/Nachteile außer das sie teuer sind

4 Frage:
      Kann ich ein beidseitig geschlossenes Lager bei der Wasserpumpenwelle verbauen ? Also auch hier wieder das mit Gummi.
      Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder ?
      Hab auch ein beidseitig offenes Lager, aber ich weiß nicht ob das geht, weil das Orrilager ist auf der einen Seite mit Gummi zu.

Vielen Dank schonmal !