Motor regenerierien...

Motor regenerierien...

Hab noch einen Motor liegen...Kolbenfresser...Da ich ihn vorher nie in Aktion gesehen hab und gehört hab, möchte ich jetzt alles neu machen damit ich Ruhe hab und meine 2. Saison voll auskosten kann ^^

Also meine Fragen...

• wie schwer ist es..? Vllt zum Vergleich mit'm Summimotor
      • wie teuer sind alle Dichtungen/Simmeringe/Lager und gibt's da nen Set..?
      • wie prüfe ich die KW..?
      • brauch ich spezielles Werkzeug..?
      • wer hats schonmal gemacht..?
      • macht es Sinn..?^^
      Mfg Max
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

Ich beantworte nach all diesen Frage nur eine!

Macht es Sinn? Sicher nicht bei jemanden der solche fragen stellt.

Sorry aber wer nicht mal weiß was für Werkzeug man brauch und wo oder wie man Lager und Dichtungen bekommt sollte keinen Motor auf eigene Faust General überholen. Und jetzt sagt net du weißt wo es das gibt, dann hättest du dir nämlich die frage was es kosten und ob es sets gibt gespart.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Hallo, ich hab zwar noch nie einen Motor auseinander und wieder zusammen geschraubt. Ich hoffe ich kann dir trotzdem ein bisschen helfen.

So Motorendichtsätze findet man in Ebay. shop.ebay.de/i.html?_nkw=motor…rksid=p3286.c0.m270.l1313
      Für Lager beim Kawahändler fragen oder eventuell Mich ausm Forum.

Spezielles Werkzeug braucht man glaube ich auch nicht, mit nem gut ausgestatteten Werkzeugkasten und n bissel Fummelei geht das schon. Aber, wie gesagt, ich hab noch nie n Motor auseinander und wieder zusammen geschraubt.
      Viele Grüße
      Was willst du den alles machen? nur auseinander bauen, reinigen und wieder zusammen bauen? oder auch Sachen erneuern? Denn so ein Zahnrad einzeln gibt es nur bei Kawa und sehr Teuer!
      Ich habe meine alten Motorblock fast zerlegt, und brauchte kein Spezialwerkzeug, das meiste ist nur mit Clips zusammengehalten.
      Es kann gutgehen, muss es aber nicht.

Ich hab in der Werke mit Betreuung vom Chef ja auch schon einige Zündapps, meine MTX und meine TZR angepackt. An sich funktioniert das alles einwandfrei, wenn man sich vorher mal die Zeit nimmt und in den Konstruktionszeichnungen und Büchern schmökert.

Es geht allerdings auch ganz schnell in die Hose. Spätestens dann, wenn z.B. die Kurbelwelle nicht so locker flockig aus dem Lager rutscht, wie es im Lehrbuch steht. Da hilft dann nur noch Erfahrung (wo und wie feste...), aber die haben wir alle eher nicht...
      polradabzieher wäre shconmal spezielles werkzeug. und nen schlagschrauber brauchste auch.
      neues pleuel kostet 90 EUR, mit kurbelwelle auswuchten nochmal 50, zylinder und kolben 300.

es ist ne sehr schwierige angelegenheit. ob du das kannst? versuch macht kluch.
      das WHB wiird dein bester freund werden.

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      es? das erfahrung? also du bist shconmal raus 9:) 9:) 9:)

aber hast recht. einer, nämlich 2-stroke. die andern sind alle doof und wissen nichts. du bist ja auch shcon seit jahrzenten im forum, stimmts kirby?

oh man..

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Abzieher und Schlagschrauber hab ich schon...
      @Kirby...wenn ich nach einem Lager/Dicht/Simmeringsatz frage, ist die Antwort auf "was ich machen will doch" schon gegeben oder..?^^
      @Xfrog...
      Die Frage war nicht welches Werkzeug ich brauche, sondern ob ich Spezielles brauche...sprich Trennvorrichtung etc...
      Wo ich das Zeug im Einzelnen her bekomme weiß ich, ich weiß auch das es nen Dichtsatz gibt aber ich habe noch niewo einen kompletten Satz gefunden welcher mir die Arbeit erspart jedes einzelne Teil im WHB nachzuschlagen und im Netz zu suchen. Das gleiche gillt für die Kosten.
      Vllt hast du schonmal überlegt warum ich frage ob es "Im Verhältnis zum Summimotor" schwer ist. Was würde mir das bringen wenn ich nicht wüsste wie schwer/leicht es beim Summi ist..? Sprich ich hab nen Summimotor schon erfolgreich regeneriert.
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

MonsterKirby schrieb:

JA meine doch auch 2-stroke :)

tom95 schrieb:

Die Website gibt es doch erst seit 10 Jahren, oder?

sag mal wollt ihr beide mich rollen? kr4ps seine ironie versteht man manchmal nicht, aber meine war doch wohl deutlich, oder?? 9:) 9:) ich brech ab 12-:)

guten abend. 13-:)

@Maxus

... ich denke schon, dass du es hinbekommen kannst. viele machen hier eine terz wegen nem simplen 125er 2-Takt Motor.
      Das ist so ziemlich das einfachste was du an motoren-technik selbst machen kannst. würdest du statt dessen einen alten V6 bzw. 4-Takt-motor (viell. noch mit 4-facher Vergaser-Batterie) auseinander nehmen, sehe es da schon weitaus schwieriger aus.
      das werkstatthandbuch leistet dir beim auseinander nehmen hilfreiche dienste. die techn. Zeichnungen reichen da schon völlig aus um bescheid zu wissen. aus erfahrung weiss ich, dass dies nicht bei jedem WHB so ist. Leider.
      sei halt ein bissl vorsichtig wegen der vielen kleinen "innereien" und zieh zur Not mal jemanden zu Rate, der so etwas schonmal gemacht hat.
      Und noch ein Tipp mit alten verranzten,festsitztenden Schrauben...
      Versuche sie immer erst mit WD 40 und/oder dergleichen zu ertränken,ehe du zu schnell rangehst und wichtige Schrauben abbrichst ;)
      Da es bei mir schon am Zyli vorgekommen ist 12-:)

3D.Feiler schrieb:

Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.

Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

Aka RollerVernichter