Was erwartest du eigentlich, was man dir anhand so eines Popelkolbenbildchens sagen soll?! Anfangs dacht ich auch, da sieht man was, aber das täuscht 
Wenn der Kolben viereckig läuft ('kippt'), dann laufen die Riefen in aller Regel links und rechts neben dem Auslassfenster und links und rechts neben dem rückwärtigen Überstromfenster, sofern vorhanden.
Die Laufspuren im Zylinder siehst du auch nicht. Selbst wenn du den Kolben nach UT drehst, siehst du nur unwichtige Wand -- da wo der Kolben geführt und es drauf ankommt wird (unten, da wo das Hemd läuft), siehste nix.
Wenn der Kolbenring GARKEIN Spiel hat, klebt er womöglich fest. Andernfalls müsste man wissen, obs ein Keilring ist, die stecken öfter mal knapp drin.
Um zu beurteilen, ob die Ringe noch was sind, müsstest du z.B. die Kanten fühlen. Ganz Pi mal Daumen könnte man sagen: Chromringe sollen eher rund sein, Gussringe eher scharf. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Jetzt bist du wieder dran.

Wenn der Kolben viereckig läuft ('kippt'), dann laufen die Riefen in aller Regel links und rechts neben dem Auslassfenster und links und rechts neben dem rückwärtigen Überstromfenster, sofern vorhanden.
Die Laufspuren im Zylinder siehst du auch nicht. Selbst wenn du den Kolben nach UT drehst, siehst du nur unwichtige Wand -- da wo der Kolben geführt und es drauf ankommt wird (unten, da wo das Hemd läuft), siehste nix.
Wenn der Kolbenring GARKEIN Spiel hat, klebt er womöglich fest. Andernfalls müsste man wissen, obs ein Keilring ist, die stecken öfter mal knapp drin.
Um zu beurteilen, ob die Ringe noch was sind, müsstest du z.B. die Kanten fühlen. Ganz Pi mal Daumen könnte man sagen: Chromringe sollen eher rund sein, Gussringe eher scharf. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Jetzt bist du wieder dran.