Angepinnt kFkA - kurze Fragen, kurze Antworten

      Eine Frage sei mir noch erlaubt ,

      meine KMX wurde ja 5Jahre nicht gefahren, frage mich gerade ob mein vollsynthetisches Castrol Zweitaktöl im Tank überhaupt noch nich nutzbar ist, nach den Jahren???

      Muss, oder sollte ich das zur Vorsicht wechseln? Ölpumpemwurde übrigens vom Mechaniker, beim Neueinbau von Kolben und Zylinderm das letzte Mal vor 1400 Km , vor 6 Jahren getestet........

      Hab sie eh etwas fetter eingestellt als Standard. Riecht gut, läuft gut und qualmt leicht.
      Riecht also wie ein Zweitakter.

      Lieben Gruss
      Micha
      Solange das Öl flüssig ist und noch verbrennt würde ich mir keine Gedanken machen :rolleyes: , einfach weiter fahren und beizeiten neu auffüllen.

      Ich würde mir aber Gedanken darüber machen, ob das Öl nicht bei der langen Standzeit in der Pumpe verharzt.

      Du schreibst, dass alles noch läuft, so weit so gut, nur wenn Du das Moped wieder länger einlagern willst, dann würde ich vorher die Pumpe reinigen und so trocken lassen (vor wieder Inbetriebnahme nicht vergessen! :pillepalle: )
      Stimmt, danke dir, jetztnscheint es ja zu funktionieren! Aber beim nächsten Einlagern, hast Du Recht!
      Danke für den Tip!
      Oder ich lasse sie ab und an von meinem Bruder fahren,

      Meinst Du, wenn ich, was ich jetzt doch vorhabe das Öl ablassen und erneuern möchte, den Schlauch vom Ölbehälter unten abziehe, das ich dann Luft ins System bekome? Also neu entlüften müsste?

      Oder geht das einfach so, solange ich den abgezogrnen Öltankschlauch in etwa auf der ursprünglichen Höhe fixiere? Dann müste doch eigentlich beim Wideranstecken des Ölschlauches am Tank, eine mögliche Luftblase nach oben entweichen und nicht ins Ölpumpensystem eindringen?!?

      Gruss
      Micha
      Viel luft würde da nicht reinkommen, habe auch den motor aus und wieder eingebaut ohne zu entlüften. Sone kleine Luftbase ist nach 5m fahrt wieder weg. Wenn du entlüften möchtest musst du die KMX laufen lassen und bei der Ölpumpe das runde teil wo der Gaszug eingehängt ist voll aufdrehen. Wenn kurz mal kein Öl kommt dan juckt sie das fast nicht.
      Danke für die Antwort.
      Aber jetzt bin ich wegen des Hinweises von Dir KMX Kiel , etwas Bedenken, das nach den 4,5 Jahren Standzeit doch was in der Ölpumpe oder dem Ölventil verharzt sein könnte? Hab Castrol Vollsynthetik 2T drin gehabt. Bin jetzt ca.20 Km auf und ab gefahren, auch ordentlich durchgezogen. Läuft aber sauber im Standgas, sauber im Teillastbereich, gute Gasannahme, kein ruckeln bei Halblast und bis 9500Umdrehungen tanzt sie quasi Tango .

      Sie qualmt leicht, riecht ordentlich nach Zweitakter. Aber sie ölt nicht, also läuft nirgendwo raus. Packe ich in den Auspuff hab ich natürlich schwarzölige Finger.

      Ölpumpe ist bei mir etwas höher eingestellt, ca. ein mm weiter als Standard.

      Hab jetzt echt Bedenken, das da vileicht was wie KMX Kiel sagt verharzt sein könnte ????

      Hab grad extra mal im Standgas einfach mal das Ölrädchen (wo der Zug dran ist) mal auf voll gestellt. Könnte sein, das sie da etwas mehr gequalmt hat, aber nicht viel kann aber auch Einbildung sein. Halte ich die Hand hinter den Auspuff, wenn sie im Standgas ist hab ich den typisch starken Zweitaktölduft....... Hab jetzt aber irgendwie etwas Unruhe über das Thema.......

      War denn bei Euch schon mal die Ölpumpe oder die Ölrücklagsdüse schon einmal echt verharzt oder gar zu und dicht? Sorry, aber bin jetzt etwas unsicher geworden...... Bin aber auch der eher supervorsichtige Typ........
      Sagt bitte einmal,

      da die Fotos hier im Forum irgendwie nicht mehr alle sichtbar sind, und ich mich mit dem Gedanken trage, ein Polisport Heck zu verbauen, wüsste ich gern, wie das so in etwa an der KMX aussieht.

      Und alternativ auch das Acerbis Heck.

      Würde mich freuen, wenn jemand von Euch so ein Foto seines kurzen Hecks mit Led hier einstellen könnte, bzw, auf ein bestehendes Foto verweisen würde.

      Lieben Gruss und Danke!

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Surfmicha“ ()

      Habe gerade meine Miniblinker LED, anbauen wollen. Jetzt haben sie quasi 2 cm Gummirohr bis zur eigentlichen Blinkerleuchteninnenkante.

      Bei den TÜV Bestimmungen habe ich nachgelesen, das die hinteren Blinker nachnEU Recht 18cm auseinanderstehen müssen, und die Vorderblinker 24 cm von Blinkerglasinnenkante zu Blinkerglasinnenkante.

      Allerdings wäre das möglicherweise anders, wenn z.b die Kmx nachndeutschem Recht zugelassen wäre, da galt damals wohl hinten 24cm Mindestabstand und vorne 36 cm.

      Desshalb meine Frage an die, die schon mal mit Miniledblinkern beim Tüv waren, haben für uns die alten deutschen Vorsxhriftrn hwingenden Charakter? Oder die EU Norm, die meine Miniblinker ja auch an der KMX, an der Lampenmaske angebracht, einhalten würde?

      Hat das schon jemand verbaut und quasi beim Tüv keinen Rüffel erhalten, sondern eine Plakette erhalten?

      Gruss
      Micha
      Hi, da mein Mopped jetzt Di zum Tüv geht und mein Tankfilter Reserve, einen Schlitz hat, hab ich einen Benzinfilter zwischengeschaltet. Der ist aber leider nur halb voll. Obere Hälfte mit Liftblase. Hab schon alles,probiert, nichts hilft. Gibt es da einen Zaubertrick zur Blase? Leider ist der Schlauch jetzt zu kurz zum Direktanschluss ohne Filter ☹️. Hat irgend jemand einen funktionierenden Trick?

      Gruss
      Micha
      Hallo,
      man könnte vermutlich mit einer Spritze von oben Unterdruck erzeugen, so dass von unten Benzin angesaugt wird und die Blase nach oben in den Schlauch und von dort in die Spritze wandert.
      Aber normalerweise ist es kein Problem, wenn eine kleine Menge Luft im Benzinfilter ist. Die Luftblase ist ja immer oben im Filter und der Sprit fließt vom unteren Teil des Filters zum Vergaser. Jedenfalls habe ich bei anderen Motorrädern schon Luft im Benzinfilter gesehen und die liefen problemlos.
      Grüße
      Peter