Ferndiagnose + Öl / Kühlflüssigkeitsfragen

Ferndiagnose + Öl / Kühlflüssigkeitsfragen

Hallo allerseids,
      nach langer Zeit kehrt man auf kmx-125.de zurück und muss sich in einem neuen Forum anmelden ^^
      Ich habe ein kleines Problem:
      Meine KMX 125B hat eines schönen Tages an einer Kreuzung angefangen Zicken zu machen, ging aus und ließ sich anfangs noch antreten für wenige Momente, bis sie dann garnichtmehr anging. Daraufhin wurde das gute Stück per Anhänger nach Hause gefahren, aufgebockt und erstmal durchgecheckt. Ich konnte die Fehlerquelle allerdings nicht ausfindig machen. Da ich den Kickstarter ohne Widerstand (nicht mehr als normal) durchdrücken konnte und das typische "Gluckgeräusch" wie beim langsamen ankicken kam, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um einen Fresser handeln kann (falls es anders ist jetzt bitte aufschreien =) ).
      Hinzu kommt, dass beim Öl ablassen ein dünner weißer Film auf der Oberfläche war, was hat das zu bedeuten?
      Ps.: Welches Motorenöl und welche Kühlflüssigkeit brauche ich für die Maschine? =)
      Grüße,
      Tobi
      Motorenöl? "2Takt-öl halt 8o (Welches musst du selbst wissen, es gibt mineralisches, teilsynthese und vollsynthese, preis und qualität steigen in dieser Reihenfolge ;) )
      oder meinst du Getriebeöl? Dann 10w40
      Kühlflüssigkeit-muss speziell für Alu-Motoren geeignet sein(is aber eigentlich normal)

Wieviel TKM hat sie denn gelaufen?
      Hi und Welcome Back :thumbsup:

Ich würd an deiner Stelle einfach mal den Krümmer abschrauben und durch den Auslass nachschauen ob Kolben und Zylinder noch in Ordnung sind, notfalls Zylinderkopf mal abnehmen.
      Wenn du ein Kompressionsmessgerät hast kannst du diese auch mal messen um zu sehen ob es noch im nutzbaren Bereich liegt.

Motoröl ganz normales 10W40, kein Leichtlauföl oder sonstigen Schnick Schnack.^^
      Kühlmittel eines für Alumotoren, gibts an jeder Tanke.

Sollte dein Motor in Ordnung sein, schau dir mal die Zündkerze an und überprüf den Ständerschalter, den will ich hier nicht ausschließen *g*

Gruß Tom :thumbup:

Booster schrieb:

aha Tom du kippst also 10W40 in Motor?!? Na dann :phatgrin:

Tut dir irgendwas weh ?

Klar gehört da 10W40 rein !
      Am besten mineralisches nehmen. Spezifikation API JASO MA

Bei teilsynth oder Vollsynth. könnte die Kupplung rutschen.

Kühlflüssigkeit musst du welche für Alumotoren nehmen.
      Sollte dann grün oder blau sein.
      Kann man beide auch untereinander mischen, also kein Problem.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Also auf den Motor würde ich auch kein 10W40 kippen Jungs 9:)

Ihr beiden(Zawosch und Tom) verwechselt da was. :phatgrin:

Auf das Getriebe samt Kupplung kommt 10W40. 7:)
      Und das ein 2 Takter Motoröl hat wußte ich noch gar nicht. 9:)
      Wenn überhaupt dann 2 Taktmischöl über den Behälter unter dem Sitz. 9:)

Gruß Putte
      Auf den Motor würde ich nichts außer Wasser kippen :D

Wir verwechseln da nix ;P

Mit in den Motor, ist natürlich ins Getriebe gemeint. Das gaaaanz zufällig im Motor verbaut ist 8o
      Putte du sprichst völlig aus dem Zusammenhang ^^
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Putte 8:) so hab ichs gemeint, also ich finds ein bissel komisch beim 2-Takter 10w40 in Motor zu kippen :pillepalle: , weil Motorenöl schmiert ja normal Zylinder, Kolben, Kurbelwelle,... das andere ist eben getriebeöl
      vielleicht hat er ja wirklich das 2-Takt öl gemeint und hier kriegt der gesagt, dasser 10w40 nehmen soll 12-:) wollts ja nur klarstellen

Putte schrieb:

Das öl muss er aber nicht ablassen

ist doch dann klar

Wie Jetzt :phatgrin:

9:) 10:) :?:

Er hat geschrieben, dass er das Öl abgelassen hat und dort ein weißer Schleier drauf war.
      Das 2T-Öl lässt man in der Regel nicht ab.

Hab mir heute direkt mal 4 Liter Kaufland Öl gekauft :thumbsup:
      Hab versucht seit 2 Wochen dran zu kommen .. in GANZ KÖLN in ALLEN LÄDEN ausverkauft ! 2 Wochen lang ...
      Teilsynth. 3,69 der Liter .. hab die Ölpumpe direkt auf etwas mehr Förderleistung eingestellt.
      Ich mein, Ben (xfrogx) hat damit viele KM runtergeleiert.
      Im Netz findet man immer wieder Berichte, dass Leute da mit ihren DT's und Anderen auch ihre 40 tkm abgespult haben. Mit diesem Öl !
      Ob ich nun mit etwas weniger Liqui Moly (10 € / Liter) oder etwas mehr K-Classic (3,70 € / Liter) fahre, ist dem Motor wohl gleich.

Naja, ich werde mal schauen, wie es sich fährt. (Rauch, Siff etc ...)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Bei dir ist wohl eine Motordichtung kaputt und somit Kühlwasser ins Getriebeöl gelangt. Deswegen der weiße "Schleier" im Öl.
      Könnt eigentlich fast nur die Wasserpumpendichtung sein. Denn wenn ne Zylinderdichtung kaputt ist, kommt das Kühlwasser beim 2-Takter ja nicht ins Getriebeöl.

Als neues Getriebeöl verwendest du mineralisches oder teilsynthetisches 4-Takt-Motoröl mit der Viskosität 10W40.
      Kühlflüissigkeit muss für Aluminium-Motoren geeigenet sein. Das am besten in reiner Forum benutzen. Außer du kaufst ein spezielles Konzentrat, das gemischt werden muss. Dazu aber nur destiliertes Wasser verwenden, damit sich kein Kalk im Kühlsystem ablagert.

Als Motoröl (also dass was man unter der Sitzbank immer nachfüllt) verwendest du bitte nur vollsynthetisches 2-Takt-Öl.