Neuer Kolben und Zylinder

      sehe ich genauso und ich hab mich echt tagelang im netz schlaugelesen, von wegen nicasilbeshcichtung blabla bla
      und letztendlich sollte man sie ne weile im stand laufen lassen, ne tankfüllung etwas ruhiger fahren, aber auch mal ausdrehen und danach gib ihm kante, wie immer :D

      //edit: hier der thread: Vergaserabstimmung?!? ;)

      mfg
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      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      MaXuS schrieb:

      Mhh...da is' schon was drann oO

      Zum warmfahren...ich kenn es auch so rumm...beim 2T im stand und beim 4t sofort losfahren...


      Warum sollte man den 2T im Stand warmlaufen lassen ?
      Da ist nirgendwo Öl, das sich erst erwärmen müsste, damit es besser schmiert und überall hinkommt.

      Beim 4T muss sich das Öl entsprechend erwärmen, damit es sich entsprechend im Zylinderkopf etc. verteilen kann.

      2T werden warmgefahren. 4T sollte man warmlaufen lassen bzw. unter-mitteltourig warmfahren.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

      Zawosch schrieb:

      4T sollte man warmlaufen lassen bzw. unter-mitteltourig warmfahren.
      Sorry, das is grober Unfug --
      Viertakter UNBEDINGT warmfahren!

      Der Zweitakter, dem is das egal, der hat immer Schmierung und wird dann halt langsam warm.

      Dem Viertakter is das aber nich egal. Kaltes Öl ist zäh und schmiert schlecht, kommt kaum in die Lagerfugen rein. Zudem erwärmt sich ein Viertakter im Leerlauf nur sehr langsam, also doppelt schlecht, da er viel länger mit schlechter Schmierung läuft.
      Du musst dir mal klarmachen: Bei kaltem Motoröl wird das Material teilweise schon auf seine Notlaufeigenschaften beansprucht!

      Sachte warmfahren ist optimal, durch die Belastung kommt das Öl schnell auf Betriebstemperatur und so is das schön. Als Daumenregel hab ich mal gelernt, dass einmal warmlaufen lassen etwa so schädlich wie 100km Autobahn sind.

      Anekdote: Früher haben manche Leute bei Rennmotoren das Öl im Kochtopf erwärmt, bevor sie es in den Motor gefüllt haben. Natürlich nicht zu heiß, damit sich nichts verzieht.
      Naja, es ist beim 2T halt egal...hab das so gemeint das man einen 2 Takter warmLAUFEN lassen KANN.
      Aber einen 4T ,wie Kamaji schon geschrieben hat, warmfahren sollte..!
      Werden dir ne menge Werkstätten bestätigen können ;)
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

      wie man es macht, macht man es falsch, verdammt! :D

      ich denke bei beiden motoren ist das beste sie möglichst schonend auf betriebstemperatur zu bringen, also ohne großen verschleiß

      ich würd einfach, egal ob 2t oder 4t, den motor anmachen, beim 2rad evtl. noch handschuhe und helm anziehn und dann ruhig warmfahren
      der motor wird schneller warm als im stand und wird auch nicht wesentlich mehr beansprucht :thumbup:

      Kamajii schrieb:

      Als Daumenregel hab ich mal gelernt, dass einmal warmlaufen lassen etwa so schädlich wie 100km Autobahn sind.


      Autobahn ist bei entsprechenden Drehzahlen schonender als ne Stadtfahrt ;)

      Tom hat's wohl auf den Punkt gebracht.
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      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Ich mach es immer so:
      schlüssel rin
      kmx antreten
      kopftuch und maske druf
      helm druf
      und los fahren
      dann nur bis ung 4,5 - 5000 dz bis die temp.anzeige auf dem ersten punkt is
      ab dann "ordentlich flamme" 9:)
      nur leider fahre ich gerade noch ein. Von daher nur ein bissl flamme :P 27-:)

      und so mach ich es schon seid über 6 jahren mit kmx´n oder anderen 2 taktern
      du hast das falsch verstanden..

      dz = drehzahl
      rpm = roundings per minute
      upm = umdrehungen pro minute (was das gleiche ist, wie rpm)

      also man sagt "4000 upm", aber "läuft parallel zur drehzahl" ;)

      mfg
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      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      ganz erlich ?
      ich versteh das nich :D

      meine kx 250 hat auch neuen zyli bekommen udn alles, da wird nich eingefahren 150 km ;o

      da wird ne runde gedreht langsam udn dan gehts los

      die crosser haben sofort power und bringen mehr leistung als die kmx obwohl si enicht richtig eingefahren wird.

      bei den 2 taktern ist es immer so das die meisten leute sagen die kolben ringe müssen sich an passen und und son scheiß :D

      warm laufen lassen im stand. dann langsam warm fahren und was soll dann passieren ?

      leuft doch ;)

      mein gott das isn 2 takter derbrauch umdrehungen ;) da kommt man mit 4000 upm nicht weit :D und spaß macht es auch nich
      [gallery]716[/gallery]Blauer Dunst, Zweitaktkunst 8) [gallery]715[/gallery]:love:
      Und wie lange hält dein zylinder und kolben?

      bei mir ein leben lang

      es sei denn die fahrer bekommen sie irgend wie anders kaputt

      Aber man muss auch bedenken das man die KX nicht mit der KMX vergleichen kann.Die is auch auf Leistung ausgelegt. Die KMX is auf Haltbarkeit gebaut.Enduros halt.



      Bei meiner YZ wechsel ich spätestens alle 2 jahre kolben und zylinder