Neuer Kolben und Zylinder
-
-
Also ich würde ca. 100 - 150Km sachte machen, mehr ist finde ich übertrieben.
Gruß
Micha -
Micha schrieb:
Also ich würde ca. 100 - 150Km sachte machen, mehr ist finde ich übertrieben.
Gruß
Micha
So hab ich's gemacht und bin voll zufrieden seit bald 3000 kmMenschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
-Ayrton Senna-
Gruß....
Zawosch......
und wech ........ -
ja bei nem gußkolben sollten sogar schon 50 Km reichen.
crosser werden z.B. nur 5-10 Runden eingefahren!
ich bin der meinung das wichtigste ist das der Motor richtig warmgefahren wird, also auf keinen fall "kalt" hochdrehen.
Gruß
Micha -
sehe ich genauso und ich hab mich echt tagelang im netz schlaugelesen, von wegen nicasilbeshcichtung blabla bla
und letztendlich sollte man sie ne weile im stand laufen lassen, ne tankfüllung etwas ruhiger fahren, aber auch mal ausdrehen und danach gib ihm kante, wie immer
//edit: hier der thread: Vergaserabstimmung?!?
mfgMein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.
»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!« -
Also VORSICHT, ich bin kein alter Hase... Meine Beschreibung ist erstmal nur eine Überlegung, Erfahrung hab ich damit bisher nicht. Aber einen Artikel dazu habe ich noch gefunden: mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Ansonsten: Im Stand warmlaufenlassen beim Zweitakter weiß ich nix zu, aber beim Viertakter ist das pures GIFT. Anmachen, losfahren. -
-
-
MaXuS schrieb:
Mhh...da is' schon was drann oO
Zum warmfahren...ich kenn es auch so rumm...beim 2T im stand und beim 4t sofort losfahren...
Warum sollte man den 2T im Stand warmlaufen lassen ?
Da ist nirgendwo Öl, das sich erst erwärmen müsste, damit es besser schmiert und überall hinkommt.
Beim 4T muss sich das Öl entsprechend erwärmen, damit es sich entsprechend im Zylinderkopf etc. verteilen kann.
2T werden warmgefahren. 4T sollte man warmlaufen lassen bzw. unter-mitteltourig warmfahren.Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
-Ayrton Senna-
Gruß....
Zawosch......
und wech ........ -
Zawosch schrieb:
4T sollte man warmlaufen lassen bzw. unter-mitteltourig warmfahren.
Viertakter UNBEDINGT warmfahren!
Der Zweitakter, dem is das egal, der hat immer Schmierung und wird dann halt langsam warm.
Dem Viertakter is das aber nich egal. Kaltes Öl ist zäh und schmiert schlecht, kommt kaum in die Lagerfugen rein. Zudem erwärmt sich ein Viertakter im Leerlauf nur sehr langsam, also doppelt schlecht, da er viel länger mit schlechter Schmierung läuft.
Du musst dir mal klarmachen: Bei kaltem Motoröl wird das Material teilweise schon auf seine Notlaufeigenschaften beansprucht!
Sachte warmfahren ist optimal, durch die Belastung kommt das Öl schnell auf Betriebstemperatur und so is das schön. Als Daumenregel hab ich mal gelernt, dass einmal warmlaufen lassen etwa so schädlich wie 100km Autobahn sind.
Anekdote: Früher haben manche Leute bei Rennmotoren das Öl im Kochtopf erwärmt, bevor sie es in den Motor gefüllt haben. Natürlich nicht zu heiß, damit sich nichts verzieht. -
-
wie man es macht, macht man es falsch, verdammt!
ich denke bei beiden motoren ist das beste sie möglichst schonend auf betriebstemperatur zu bringen, also ohne großen verschleiß
ich würd einfach, egal ob 2t oder 4t, den motor anmachen, beim 2rad evtl. noch handschuhe und helm anziehn und dann ruhig warmfahren
der motor wird schneller warm als im stand und wird auch nicht wesentlich mehr beansprucht -
Kamajii schrieb:
Als Daumenregel hab ich mal gelernt, dass einmal warmlaufen lassen etwa so schädlich wie 100km Autobahn sind.
Autobahn ist bei entsprechenden Drehzahlen schonender als ne Stadtfahrt
Tom hat's wohl auf den Punkt gebracht.Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
-Ayrton Senna-
Gruß....
Zawosch......
und wech ........ -
-
Ich mach es immer so:
schlüssel rin
kmx antreten
kopftuch und maske druf
helm druf
und los fahren
dann nur bis ung 4,5 - 5000 dz bis die temp.anzeige auf dem ersten punkt is
ab dann "ordentlich flamme"
nur leider fahre ich gerade noch ein. Von daher nur ein bissl flamme
und so mach ich es schon seid über 6 jahren mit kmx´n oder anderen 2 taktern -
du hast das falsch verstanden..
dz = drehzahl
rpm = roundings per minute
upm = umdrehungen pro minute (was das gleiche ist, wie rpm)
also man sagt "4000 upm", aber "läuft parallel zur drehzahl"
mfgMein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.
»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!« -
LiLciL schrieb:
du hast das falsch verstanden..
dz = drehzahl
rpm = roundings per minute
upm = umdrehungen pro minute (was das gleiche ist, wie rpm)
also man sagt "4000 upm", aber "läuft parallel zur drehzahl"
mfg
Jetzt schreib ich es ganz aus
UMDREHUNGEN PRO MINUTE
damit es jeder lesen kann -
ganz erlich ?
ich versteh das nich
meine kx 250 hat auch neuen zyli bekommen udn alles, da wird nich eingefahren 150 km ;o
da wird ne runde gedreht langsam udn dan gehts los
die crosser haben sofort power und bringen mehr leistung als die kmx obwohl si enicht richtig eingefahren wird.
bei den 2 taktern ist es immer so das die meisten leute sagen die kolben ringe müssen sich an passen und und son scheiß
warm laufen lassen im stand. dann langsam warm fahren und was soll dann passieren ?
leuft doch
mein gott das isn 2 takter derbrauch umdrehungenda kommt man mit 4000 upm nicht weit
und spaß macht es auch nich
[gallery]716[/gallery]Blauer Dunst, Zweitaktkunst[gallery]715[/gallery]:love:
-
Marre schrieb:
mein gott das isn 2 takter derbrauch umdrehungenda kommt man mit 4000 upm nicht weit
und spaß macht es auch nich
-
Und wie lange hält dein zylinder und kolben?
bei mir ein leben lang
es sei denn die fahrer bekommen sie irgend wie anders kaputt
Aber man muss auch bedenken das man die KX nicht mit der KMX vergleichen kann.Die is auch auf Leistung ausgelegt. Die KMX is auf Haltbarkeit gebaut.Enduros halt.
Bei meiner YZ wechsel ich spätestens alle 2 jahre kolben und zylinder
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0