KMX geht während der Fahrt aus/Spritzwasser

KMX geht während der Fahrt aus/Spritzwasser

Hallo,
      hatte heute seit längerem mal wieder den Fall dass ich während eines extremen Regengusses mit der KMX gefahren bin.
      Dabei ist ein altbekanntes Problem aufgetreten: Sie geht einfach während der Fahrt aus und danach bekomm ich sie nicht mehr an. Wenn das Problem eintritt hört sichs am Anfang so an als würde sie absaufen, was sie dann auch macht und du kannst sie danach nicht mehr zum laufen bringen.
      Das gleiche Problem hatte ich schon mal im Winter als ich bei heftigem Schneematsch gefahren bin, das muss also damit zusammenhängen.
      Als mögliche Ursache schließe ich den Ständerschalter AUS
      , da dieser ja nur Auswirkungen auf das Mopped hat wenn ein Gang eingelegt ist, aber so springt die KMX nicht mal mehr an, AUCH IM LEERLAUF nicht;
      Habt ihr eine Idee was es sein könnte und vorallem wie ich es beheben kann?
      Danke!
      Meine KMX (Bild vom 14.03!) Kilometerstand :D (04.12.09):
      BJ 96, komplett offen 17.5kw (24PS), Übersetzung 14/48, Gianelli ESD, Krallenfußrasten, Brigdestone TW 301/302, Polisport Handprotektoren, Breiterer Lenker, Acerbis Kotflügel, Spritzschutz gekürzt
      Zündkerzenstecker gegen einen Wasserdichten tauschen.
      Notausschalter bei der nächsten Fahrt mal versuchen möglichst trocken zu halten (Tüte oder so).
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Keine Ahnung, vielleicht irgendwas an der Elektrik, kenne mich da leider nicht aus :(.
      Zum Thema Ständerschalter:
      Wie muss ich den Überbrücken, schließt der oder öffnet er?

ansonsten kabel von und zur zündkerze überprüfen
      Hab ich schon gemacht und ausgetauscht. Hat nix geholfen.

Danke
      BJ 96, komplett offen 17.5kw (24PS), Übersetzung 14/48, Gianelli ESD, Krallenfußrasten, Brigdestone TW 301/302, Polisport Handprotektoren, Breiterer Lenker, Acerbis Kotflügel, Spritzschutz gekürzt
      Um den Ständerschalter zu überbrücken muss ich einfach den Schalter überhalb des Vergasers suchen, diesen auf zumachen, die Kontakte verbinden und dann zusammentüdeln?

Boah, das Bild auf der SEite ist ja so unscharf, da erkennt man ja 0,nichts was man da mit welchem verbinden soll?
      Kann mir da bitte einer genaueres Sagen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bonser“ ()

über dem vergaser ist ne steckverbindung

suche einfach unten am ständer einen schalter (der zeigt entgegengesetzt der fahrtrichtung) und gehe dessen kabel entlang. i-wo überm vergaser sitzt dann eine steckverbindung und die beiden kabel die zum schalter wollen musst du zusammentüdeln ;) (der schalter schließt) und pfusch nicht rum, zum tüv muss der schalter wieder gehen ^^

allerdings läuft man immer gefahr mit ausgeklapptem ständer zu fahren und das ist eine nicht zu unterschätzende gefahr, wenn der auf den boden kommt und einklappt drückt er die maschine rucjkartig nach rechts und sie ist nicht mehr zu halten (möchte ich mal behaupten)
      also bitte erstmal den schalter säubern und mit WD40 besprühen, paar mal betätigen ;)

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      So,
      haben es jetzt folgendermaßen gemacht;
      Sind nach kurzen mehr oder weniger möglichen Testfahren zu dem Entschluss gekommen dass er Schalter schließt und wir haben einfach die 2 Kabel welche überhalb dem Vergaser bzw. der Steckverbindung sind, dass die einfach immer geschlossen sein müssen und haben die mit einer Schneidklemme verbunden und nun kann man auch theoretisch (und praktisch) mit dem heruntergelassenem Ständer fahren.
      Also müsste sie bei der nächsten Regenfahrt hoffentlich nicht ausgehen.

Und wenns zum TÜV geht kann man einfach die Schneidklemme wieder entfernen, ein bisschen Isolierband um die 2 einzelnen Kabel machen und der Schalter funktioniert wieder wie er sollte.

Danke euch!

Bonser schrieb:

dass er Schalter schließt und wir haben einfach die 2 Kabel welche überhalb dem Vergaser bzw. der Steckverbindung sind, dass die einfach immer geschlossen sein müssen und haben die mit einer Schneidklemme verbunden

na hab ich doch gesagt 1:)
      hört sich so an, als wenn du meinen text garnicht gelesen hast :D
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      So, n alten Scheiß hats gebracht.
      Heute aufm Weg zur Schule 2 mal abgestorben und beim Heimfahren komplett d.h. ich hab sie nimmer anbekommen und durfte sie 2km heimschieben, schön toll.
      Jemand ne Idee was es noch sein könnte?
      Lös mal die drei Kabel vom Notausschalter und isolier die alle mal .. und schau, ob immer noch das gleiche Problem vorliegt.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Muss es unbedingt Elektrik sein?
      Schau mal den Lufi-Kasten rundherum an, ob der dicht ist. Wenn die Mopette Wasser ansaugt läuft die wahrscheinlich auch nicht so ganz rund.
      Nach einer Regenfahrt kannste auch mal schnell in den Lufikasten reinschauen, ob da alles trocken ist.
      Hallo,
      folgendes Szenario:
      Ich bin mit meinem Bruder auf Fehlersuche gegangen und wir haben das Mopped zuerst ein wenig von oben mit dem Gartenschlauch beregnen lassen und sie lief noch 1a. Wir haben auch auf die Elektrik über dem Hinterrad und auf den (überbrückten) Ständerschalter mit dem Schlauch gespritzt und nichts hat sich getan.

Dann haben wir von vorne an dem Kühler vorbei in die Region welche unter dem Tank ist (sprich auf den Hauptteil der Elektrik) gespritzt und dann hat sie aufeinmal wie so ne Art gestottert und ging nach ein paar Sekunden mit einer Fehlzündung aus.
      Dann wussten wir schon mal dass sich der "Kurze" in dem Gebiet befinden muss.

Dann haben wir gewartet bis das wieder getrocknet ist und haben uns eine Spritze mit Wasser genommen und jede Steckverbindung und jedes Bauteil einzeln (mit laufendem Motor) richtig nass gemacht.
      Was wir dabei noch entdeckt haben war unsere AlphaTechnik Drossel welche noch über 3 Kabel an die KMX angeschlossen war?! ?(
      Die hat natürlich nichts mehr gedrosselt aber sie war scheinbar noch mit dem Kabelbaum verbunden;

Das lange Rote, das Grüne und das Blaue Kabel waren noch angeschlossen (weiß einer was für welche das genau sind?).

Also die haben wir dann komplett ausgebaut und danach alle Teile einzeln mit Wasser bespritzt und als sie dann immer noch nicht ausging haben wir sogar direkt Wasser drüber (über die gesamte Elektrik) gekippt (ja, sowas sollte man normal nicht machen ;))
      ABER SIE GING EINFACH NICHT AUS!

Dann haben wir wieder den Tank montiert und sie nochmal mit dem Schlauch behandelt, genau so wie vorher, und sie lief immer noch 1A.
      Ich hoff das lag an der Drossel :rolleyes: aber inwiefern kann das damit zusammenhängen?

Danke für eure Antworten
      (ich hoff ich hab nicht zu viel geschrieben :D)
      naja, strom nimmt immer den weg des geringsten widerstandes

evtl. hat das wasser wie eine art schalter funktioniert
      und da ja nicht alle kabeln angschloßen waren war wohl iwie der stromkreis geschloßen (steuerstromkreis, als beispiel) aber zündfunken gab es keinen (laststromkreis, als beispiel)

hatte das problem auch schon desöfteren als regenwasser auf mein relais spritzte, dann ging sie auch einfach aus

hab dann auch einfach die drossel rausgerissen und fahr nun komplett offen
      werde aber die nächste zeit denk ich die drossel wieder rein machen, ohne schalter + evtl. krümmerdrossel
      hab ja nur noch 4 monate bis ich 18 und aus der probezeit bin ;)

Phäps schrieb:

wollte keinen neuen thread aufmachen.

Meine kmx fängt an zu stottern wenn es regnet 8|
      Komisch nur das es nur im oberen Drehzahlbereich ist.
      Hatte das schonmal jemand und kann mir vielleicht helfen ? Bin echt total ratlos :huh:

iiiich.
      undichter zündkerzenstecker und notausschalter war kaputt.
      überbrück mal deinen ständerschalter, leg deinen notausschalter trocken und kauf dir nen wasserdichten zk-stecker.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........