Heizgriffe verbauen

      Heizgriffe verbauen

      Da ich kürzlich einen Satz Heizgriffe geschenkt bekommen habe und der Schenker nun auch erwartet, dass die Dinger nicht bei mir im Keller verstauben, würde ich die Teile gerne in der nächsten Zeit mal an die KMX tüddeln.
      So wie ich mir die Sache angesehen habe, scheint die eigentliche Montage nicht das Problem zu sein, allerdings frage ich mich, woher ich den Strom für die Griffe nehmen soll. Damit mir die Dinger nicht die Batterie leer ziehen, wenn ich mal das Ausschalten vergesse, sollte der Strom nur bei eingeschalteter Zündung anliegen.
      Wie finde ich aber nun heraus, wo ich diesen Strom her bekomme?
      Der Schaltplan, den ich habe, überfordern meine sehr rudimentären Kenntnisse bei weitem. Kann mir da jemand helfen, wie ich auf die richtigen Strippen komme?
      Das Problem ist halt, dass die lima ned dafür ausgelegt ist. Also nur selten anschalten !

      Ich würde die einfach direkt an die Batterie machen und nen Schalter dazwischenhängen. #

      Alternative wär die an die zündung zu koppeln, aber ich hab mir den Kabelbaum noch ned angeschaut, deshalb kann ich dir da au ned weiterhelfen.

      Aber mal im Ernst, des ist doch der größte Schwachsinn und gehört eigtl an ne Gold Wing zusätzlich zur Klimaanlage und dem radio :rofl: (Ich weiß, du "musst" die ja dranbaun)
      Im Winter bin ich mit Sommerhandschuhen und Skihandschuhen drüber bis -15 Grad ganz gut ausgekommen.
      Einzig die Bewegungsfreiheit ist etwas eingeschränkt mit soviel Brocken an den Knochen, aber daran gewöhnt man sich.
      Grundsätzlich halte ich die Dinger auch nicht für wirklich nötig, zumal auch die Handprotektoren den Wind etwas abhalten, aber der gesellschaftliche Zwang ist halt da, wie Du auch schon erkannt hast.
      Vom Strom her ziehen die laut Beschreibung so viel wie der Scheinwerfer, so dass es mit der Stromversorgung grundsätzlich langen sollte.
      Klimaanlage werde ich mir merken *Merkbuchaufschlag*, das wird dann was für's nächste Jahr.
      vom zündschalter kommt ein schwarz gelbes kabel, da fließt saft, wenn du den schalter auf "on" hast.
      ist allerdings das kabel für die zündkerze, insofern weiß ich nicht, obs da probleme gibt, dürfte ja aber nicht, oder? bin kein elektriker..

      das schwarz weiße kabel kommt von der lichtmaschine, wäre vllt. sinnvoller das daran zu hängen ?(

      das sind auf jedenfall die beiden kabel, wo strom fließt, wenn der zündschlüssel auf ON steht ;)

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Danke für die Tipps, das schaue ich mir auch mal an.
      Derweil habe ich mir eben nochmal den Schaltplan vorgenommen und glaube nun doch zu wissen, wo ich anschliessen muss.
      Ich werde einmal das schwarz/gelbe Kabel (-) und das braune Kabel (+) nehmen undzwar schliesse ich das an der Kühlmitteltemperaturanzeige an, da muss ich keine Kabel irgendwo zerquetschen oder Stecker zertüddeln.
      Klingt das gut oder eher total scheisse? (Frage an die Elektrofachleutz hier)

      LiLciL schrieb:

      vom zündschalter kommt ein schwarz gelbes kabel, da fließt saft, wenn du den schalter auf "on" hast.
      ist allerdings das kabel für die zündkerze, insofern weiß ich nicht, obs da probleme gibt, dürfte ja aber nicht, oder? bin kein elektriker..

      das schwarz weiße kabel kommt von der lichtmaschine, wäre vllt. sinnvoller das daran zu hängen ?(

      das sind auf jedenfall die beiden kabel, wo strom fließt, wenn der zündschlüssel auf ON steht ;)

      mfg
      wenn ich das richtig seh sind alle schwarz-gelben kabel masse-kabel... also würd ich die heizgriffe da nicht ranhängen... zumindest nicht die plusseite oO
      am besten zündschloss abbauen, klemme 15 suchen und da das pluskabel der griffe ran und das minus kabel auf nen massepunkt schrauben...

      achso und finger weg von dem lima kabel das is das ladestromkabel da hat kein verbraucher dran zu sein

      und er hat doch gesagt dass er das gern auf zündungsplus (klemme 15) hätte damit das nur bei zündungsstellung "an" geht falls er mal vergisst den ausschalter zu betätigen...

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]
      es gehen doch soviele kabel durch die kmx durch
      die schaltung für die heizung wirst du ja irgendwo am lenker befestigen, richtigt?
      geh damit einfach in die lichtmaske und such dir ein + und ein -

      es gehen genau soviele kabel mit + wie auch mit - durch die kmx
      schließlich braucht auch jeder verbraucher seine 2 polungen
      ob sich nun mehrere verbrauche auf ein kabel schließen ist letzendlich wieder egal, denn ob da nun einer mehr oder weniger dranhängt intressiert ja nicht
      also 1. will er es ja auf ein zündungsplus haben also kannste schonmal NICHT jedes kabel nehmen das + ist sondern du musst schon eins erwischen das an klemme 15 hängt
      2. gehen die minuskabel alle zu massepunkten und nie direkt zur batterie zurück du hast am gesamten rahmen also einen minusanschluss und musst dir kein extra minuskabel suchen sondern einfach nur irgendeinen massepunkt am rahmen...
      und 3. ist es pfusch einfach an irgendein kabel was da so in der kmx liegt ranzugehen... man sollte sich schon ein wenig an klemme 15(zündungsplus), 30(dauerplus) und 31(masse) orientieren...

      und auch nicht jeder verbraucher hat 2 polungen es gibt duracus verbraucher die mehrere anschlüsse haben wie z.B. eine signalleitung die jetzt auch positiv gepolt ist und schon bekommste probleme weil eine singalleitung meist keine batteriespannung hat...

      und es interessiert sehr wohl ob da n verbraucher mehr oder weniger dran hängt... mehr verbraucher = mehr stromverbrauch wenn jetzt die sicherung zu klein ist kanllt dir andauernd die sicherung raus... klemmste also die griffe ans licht ran musste dir ne neue sicherung fürs licht kaufen weil die zu 100% durchknallt da die aufs licht abgestimmt ist...

      Fahrzeugelektronik ist nicht mal eben so eine einfache schaltung wie man früher in der schule im technikunterricht gebaut hat dafür muss man sich schon etwas länger damit befassen um damit klar zu kommen also was hier eingie leute erzählen ist entweder pfusch oder verdammt großer unsinn der niemals funktionieren wird...

      und ohne sicherung würd ich die griffe auch nicht einbauen also denk dran: klemm die griffe einzeln an den zündschalter und hau da ne sicherung vor...

      @Markus : dann klaut ihm jemand die kmx weil der schlüssel noch steckt 9:)

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]

      Frank schrieb:

      Danke für die Tipps, das schaue ich mir auch mal an.
      Derweil habe ich mir eben nochmal den Schaltplan vorgenommen und glaube nun doch zu wissen, wo ich anschliessen muss.
      Ich werde einmal das schwarz/gelbe Kabel (-) und das braune Kabel (+) nehmen undzwar schliesse ich das an der Kühlmitteltemperaturanzeige an, da muss ich keine Kabel irgendwo zerquetschen oder Stecker zertüddeln.
      Klingt das gut oder eher total scheisse? (Frage an die Elektrofachleutz hier)
      so erstmal sry für den doppelpost hab den beitrag von frank überlesen :pinch:
      um auf deine frage zu antworten: das is ganz großes kacka
      die temperaturanzeige müsste auch ne sicherung haben schließte da deine heizgriffe an machts klack und weder deine heizgriffe noch die temperaturanzeige funktionieren weils die sicherung zerdeppert hat
      die heizgriffe haben nen sehr hohen stromfluss daher solltest du die schon über ne einzelne sicherung laufen lassen wie ichs oben erklärt hab

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]

      BüxXxE schrieb:

      also 1. will er es ja auf ein zündungsplus haben also kannste schonmal NICHT jedes kabel nehmen das + ist sondern du musst schon eins erwischen das an klemme 15 hängt
      also ich finde in der lichtmaske vorne unter anderem: standlicht, abblendlicht, fernlicht, hupe, blinker, tachobeleuchtung
      bei mir funktionieren die alle nur wenn ich die zündung an habe, bei dir auch wenn sie aus ist? ;)
      wohl nicht^^

      BüxXxE schrieb:

      2. gehen die minuskabel alle zu massepunkten und nie direkt zur batterie zurück du hast am gesamten rahmen also einen minusanschluss und musst dir kein extra minuskabel suchen sondern einfach nur irgendeinen massepunkt am rahmen...
      hab ich doch auch nichts anderes gesagt, masse wird nicht das problem sein, das hat man fast überall
      allerdings ist es eher pfusch ein kabel für masse an den rahmen zu legen
      da löt, steck oder verbind ich lieber anderweitig 2 massekabel sauber und isolier das gut ab, hat man nie wieder ein problem damit
      dir braucht ja blos mal das + vom blinker wegreißen und an den rahmen gelangen wenn du blinkst :rolleyes:

      BüxXxE schrieb:

      und 3. ist es pfusch einfach an irgendein kabel was da so in der kmx liegt ranzugehen... man sollte sich schon ein wenig an klemme 15(zündungsplus), 30(dauerplus) und 31(masse) orientieren...
      ich hab den schaltplan der kmx gerade nicht rumliegen und auch nicht genauer angeschaut, aber im grunde ist die kmx ganz einfach aufgebaut und die theorie bleibt ja gleich, den rest hab ich oben ja schon geschrieben

      BüxXxE schrieb:


      und auch nicht jeder verbraucher hat 2 polungen es gibt duracus verbraucher die mehrere anschlüsse haben wie z.B. eine signalleitung die jetzt auch positiv gepolt ist und schon bekommste probleme weil eine singalleitung meist keine batteriespannung hat...
      ich habe damals (man is das lange her :phatgrin:) in der berufsschule gelernt das elektrische ladungen bzw. spannung nur bei potentialunterschied entstehen/'wandern' kann
      somit braucht jedes elektrisches betriebsmittel ein zwei unterschiedliche potentiale damit er richtig funktioniert

      BüxXxE schrieb:


      und es interessiert sehr wohl ob da n verbraucher mehr oder weniger dran hängt... mehr verbraucher = mehr stromverbrauch wenn jetzt die sicherung zu klein ist kanllt dir andauernd die sicherung raus... klemmste also die griffe ans licht ran musste dir ne neue sicherung fürs licht kaufen weil die zu 100% durchknallt da die aufs licht abgestimmt ist...
      schon mal nachgesehen wo und welche sicherung deine kmx hat?
      lediglich die 20A Sicherung unter deiner Sitzbank
      nun rechne dir mal aus welche Nennleistung du bei Nennspannung hast
      12V*20A= 240W (die sicherung in meiner kmx ist sogar auf 300V ausgelegt, ist aber nicht die originale denke ich)
      auch ist es abhängig davon wie was verschaltet ist
      in reihe, parallel, brückenschaltungen, etc pp

      BüxXxE schrieb:

      Fahrzeugelektronik ist nicht mal eben so eine einfache schaltung wie man früher in der schule im technikunterricht gebaut hat dafür muss man sich schon etwas länger damit befassen um damit klar zu kommen also was hier eingie leute erzählen ist entweder pfusch oder verdammt großer unsinn der niemals funktionieren wird...
      ich habe elektroniker gelernt und darin meinen meister geschrieben ;)
      also im 1. punkt hab sowohl ich als auch du recht... ja alle die du genannt hast liegen auf zündungsplus aber es gibt halt auch pluskabel die auf 30 (dauerplus liegen) die irgendwo durch die kmx laufen

      im 2. punkt geb ich dir unrecht... die kmx hat massepunkte wo mehrere kabel auf die karosse geschraubt sind... durch die karosse fleißt also sowieso ein massestrom und da ist es besser das massekabel auf nen massepunkt zu schrauben als da irgendwo n anders kabel "anzschneiden"

      3. haste mich glaub ich falsch verstanden ich mein man kann nciht einfach irgendein kabel nehmen was da von irgendeinem verbraucher hängt rangehn man sollte schon wirklich eins von der zündung nehmen

      4. ja jeder verbraucher hat "mindestens" 2 Anschlüsse (+ und -) aber es gibnt auch welche mit mehr anschlüssen wovon mehrer positiv gepolt sind geht er daran hat er womöglich keine 12V Spannung

      5.hab ich unrecht ich hab mir den schaltplan vorher nicht angeschaut ich dachte bei der kmx ist auch jeder verbraucher einzeln abegesichert wie bei modernen motorrädern oder autos also in dem punkt geb ich mich geschlagen 8:)

      6. sind wir beide elektroniker aber ich im fahrzeugtechnischen bereich und du glaube ich nicht, korrigier mich wenn ich falsch liege... und nur weil ich in der lehre bin heißt das nicht dass ich keine ahnung hab...

      und lass uns den streit doch bitte beilegen denn irgendwo haben wir beide recht du machst es kurz und schmerzlos ich halt lang und kompliziert dafür sieht meins im endeffekt schöner aus^^

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]