Kupplung die Fünfte

Kupplung die Fünfte

Moin zusammen!

Bin neu hier im Forum und hoffe trotzdem auf Antworten, auch wenn dies bei Neulingen meist vernachlässigt wird.
      Ich habe die anderen Beiträge zu den Kupplungen schon gelesen, aber da ging es um technische Probleme, ich habe eine allgemeine Frage..
      Habe mir im Frühjahr eine KMX125B gekauft. Maschine läuft top, nur habe ich das Gefühl die Kupplung rutscht. Die Maschine ist entdrosselt, und beim Anfahren gibt es keine Probleme. Fahre ich aber ordentlich im Gelände ab 8000 Umdrehungen im kleinen Gang, also dann wenn Kraft da ist, dann kommt es gelegentlich vor, dass die Kupplung rutscht (Öl ist auch in Ordnung). Laut meinem Vorgänger ist eine neue Kupplung (Beläge und Reibscheiben) drin. Nun meine Frage, ist das normal? Ich persönlich finde das manchmal ganz praktisch. Wenn die Maschine nicht mehr zieht, einfach Kupplung kurz ziehen - fertig. Der Motor dreht dann wieder hoch, die Kupplung rutscht, und weiter geht die Fahrt. Diese Vorgehensweise wird hier im Board auch unter Geländefahrtips auch beschrieben. Aber normal ist das nicht, oder?
      Danke schon Mal vorab.

MfG gebauer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

erstmal willkommen hier im forum 25-:)
      wieso werden fragen von neulingen vernachlässigt? ?(

beschreib mal dein rutschen der kupplung.
      geht die drehzahl hoch, aber du fährst nicht schneller?
      du sagst es passiert im gelände, passiert es auch auf der straße? ich meine, bist du dir sicher, dass die kupplung rutscht? vllt. ist es auch einbildung, wenn es so selten passiert..
      und deine erklärung, warum es praktisch ist, verstehe ich nicht ganz, wieso soltle das praktisch sein? ^^

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      wenns nur im gelände passiert dürfte es eher der reifen sein, weil du ja dann die kupplung fliegen lässt udn der reifen dann zuviel kraft imgelände bekommt, und schwups dreht er durch. oder vielleicht haste zu wenig spiel in der kupplung eingestellt?

Normal sollte eine kupplung net durch rutschen wenn du sie nicht ziehst.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Moin!

Danke schon mal für Eure Antworten.
      Es ist mir bisher nur im Gelände bzw. auf der Crosstrecke aufgefallen, da man dort ja aggressiver fährt und es um Zeit geht. Auf der Straße fällt die Drehzahl nicht so rasant ab, weil ich da vorher runterschalten kann. Aber zum Beispiel auf der Crosstrecke fahr ich mit dem zweiten Gang um eine enge Kurve. Da diese eng ist muß ich mit der Geschwindigkeit weit nach unten. Entweder ich schalte runter, oder ich fahre rum und dann greift der zweite Gang nicht mehr. Also ziehe ich kurz die Kupplung, besser gesagt ich "lifte" sie nur kurz. Letzteres habe ich zuletzt immer gemacht mit dem Ergebnis, dass nach dem Loslassen der Kupplung die Kupplung rutscht. Das dauert dann ca. 2 Sekunden, und ab geht die Post. Der Motor kann wieder hochdrehen und durch das KIPS Kraft tanken. Dadurch bin ich die ganze Zeit im zweiten Gang geblieben und spare mir den Verlust durch das Schalten in den zweiten Gang. Das finde ich schon praktisch.
      Selbiges habe ich am Berg festgestellt. Fehlt einem der Mut, und man geht irgendwann vom Gas, dann zieht die Maschine nicht mehr, weil einfach die Leistung fehlt. Die Maschine hätte den Berg geschafft, aber da man die Drehzahl nach unten hat fallen lassen war es das. Und wenn ich schon im ersten Gang bin war es das dann. Durch kurzes Ziehen der Kupplung kann der Motor hochdrehen, die Kupplung rutscht dann wieder ca. 2 Sekunden (oder auch drei) und weiter geht die Fahrt. Andernfalls würde ich den Berg nicht hochkommen.

Am Reifen liegt das definitiv nicht. Ich höre und merke wie die Kupplung rutscht. Was mich wie geschrieben stutzig macht ist, das dies auch hier auf der Webseite links unter KMX/Geländefahrtips/Hillclimbing steht. Aber ist das normal bzw. bei euch auch so?

MfG gebauer
      die druckfedern der kupplung reichen nicht für eine entdrosselte kmx (24ps). habe das gleiche problem. kupplungsreibscheiben sind bei mir in ordnung. werde nach meinem winterumbau kx federn verwenden. eventuell kann man auch die der kmx 200 nehmen. da weiß ich selber aber nicht, ob sie vom werk aus auch im krümmer gedrosselt ist. falls ja, bringen diese federn es auch nicht.
      @2-stroke: woher nimmst du diese behauptung?
      meine kmx ist offen und bei mir rutscht nichts. wieso sollte man auch ein motorrad bauen, wo die federn nicht ausreichen? -.-

@gebauer: ich glaube ich verstehe dein problem jetzt ^^ man, du kannst dich aber kompliziert ausdrücken. ich glaube du meinst "kupplung schleifen lassen" wenn du sagst "kupplung rutscht"

kupplung schleifen lassen heißt, dass man länger als nötig kuppelt, zum beispiel beim anfahren auf gerader strecke gibt man gas und lässt die kuppllung gleichmäßig innerhalb einer sekunde kommen.
      ist man allerdings im gelände auf einer steigung, spielt man (jetzt nur mal als beispielwert) 3 sekunden mit der kupplung und dem gas, damit die maschine nicht absäuft und man den berg hochkommt.

meintest du das?

mfg

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      warum ist ne krümmerdrossel eingebaut? warum wird bei anderen 2 taktern bei entdrosselung ne größere hauptdüse plus andere kerze empfohlen? kawasaki will ja lieber ne größere maschine verkaufen, als das jemand mehr leistung aus ner kleineren rausholt. es wird immer nur das nötigste eingebaut. überleg doch mal, warum die kmx 200 ne bessere gabel verbaut hat oder ne alu schwinge drin hat. verkaufs argumente. 12-:)

2-Stroke schrieb:

warum ist ne krümmerdrossel eingebaut?

wegen deutschem recht alá 15 PS, also verkaufsfördernd, aber das motorrad muss auf die leistung ohne drosseln ausgelegt sein...
      die kmx200 hat ne dickere schwinge etc. weil die mehr dampf hat, ganz einfach XD

und was hat die düsengröße mit der kupplung zu tun?

und warum rutscht meine kupplung nicht? und die von vielen anderen, die ihre kawa offen fahren auch nicht?

mfg

meine hat anfangs auch net gerutscht :D

Iwann hatte sie halt genug km drauf und sie hat gerutscht. Bin auch einer der die Kupplung quält :D

Fahre z.b. wegen der Kurzen Übersetzung oft im 2. Gang an. Auch beim Auto :D
      Kirby-Dirby-Wirby Dance: <( '-' )> <('-'<) <( '-' )> (>'-')> <( '-' )>

lykaner118 schrieb:

Ruff_Ryder you made my day 8:) 8:)

Zawosch schrieb:

Ruff, du bist echt ne Nummer für sich
      Ich glaube auch er meint dass das schleifen lassen praktisch ist, rutsche wäre ganz und gar nicht praktisch.

Ich hatte mal 5w40 drin, weil ich kein anderes gefunden hatte.. neulich wieder Getriebeöl gewechselt und 10w40 rein (gehört ja auch rein) und jetzt rutscht meine Kupplung wenn das motorrad kalt ist. Meint ihr die Lamellen sind hin ?
      - es könnte doch sein, dass diese wieder greifen wenn sie sich erwärmen.
      - es könnte aber auch sein, dass sich das öl anders verhält wenn es warm ist.
      Was nun ? nochma Öl wechseln, oder gleich neue lamellen ? (dann wechsel ich das warscheinlich eh, wer kippt denn die alte grütze wieder da rein ? :D )
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Krümmer drossel ist nur eingbaut weil man sonst kein leichtkraftrad hat sondern ein motorrad. Und das andere herstller eine drosslung viel umständlicher machen spricht doch eher für kawa, original rutscht an der kupplung garnichts. Aber natürlich sind alle federn nach ner gewissenzeit am ende und deren druck lässt nach.

Und das ein großeres modell bessere teile ist ist doch immer so immerhin sollte die kmx preislich mit der dt und so mit halten udn der kmx motor ist deutlich teuerer als der dt motor und das ganze bike hat viel gerningere stückzahlen.

Aber der kmx motor ist für eine alltags 125er echt ein top motor.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Moin zusammen!

Danke für die Tips, aber ich bin von einem Großteil wieder falsch verstanden wurden, also versuche ich es nochmals.
      Wie schon erwähnt als Beispiel auf der Crosstrecke ist der Motor kurz vor dem Absterben, hat also noch so geschätzte 3000 Umdrehungen. Ich würde in dem Fall niemals schnell wieder auf Touren kommen. Ich lasse dann nicht die Kupplung für eine gewisse Zeit schleifen, wie es hier z.B. von LiLciL angenommen wurde. Der Begriff schleifen lassen ist mir schon klar. Ich ziehe den Kupplungshebel nur ganz leicht, um ihn gleich darauf wieder loszulassen. Den Hebel ziehe ich auch nicht voll durch, sondern nur ganz kurz und nur zu etwa einem Drittel. Das reicht aber aus, damit die Kupplung trennt. Folglich dreht der Motor hoch und hat durch das KIPS wieder Kraft. Und nun ist plötzlich soviel Kraft vom Motor da, dass die Kupplung rutscht. Und das dauert dann je nachdem zwei bis drei Sekunden, bis die Maschine wieder Fahrt aufgenommen hat und die Kraft vom Motor wieder sauber ohne schleifen zum Hinterrad geht. Aber in den zwei bis drei Sekunden rutscht die Kupplung, obwohl ich den Hebel schon lange losgelassen habe. Praktisch ist das, aber ist das normal?
      Vom Prinzip her würde ich 2-Stroke schon zustimmen, dass dies an der größeren Leistung liegen könnte. Aber wie LiLciL schon sagt, eine Maschine muß immer für das ausgelegt sein, was offiziell möglich ist. Und die Drosseln sind ja nur drin, weil das hier in Deutschland bezüglich der Zulassung und dem Führerschein ab 16 nötig ist.
      Mich würde mal interessieren, ob andere auch so wie ich im Gelände fahren, oder wie Ihr am Berg (wie oben schon beschrieben) die Maschine wieder zum Laufen kriegt, wenn man zu langsam war und sie kurz vor dem Absterben ist, trotz erstem Gang drin.

MfG gebauer
      die drossel war auch in anderen ländern verbaut. schaut doch hier: bikez.com/motorcycles/kawasaki_kmx_125_1997.php

Denn sonst würden sich die 125er 4takt schlechter verkaufen. die haben ja nur ca 15 ps.

es sind aber auf jedenfall die federn, die zu schwach sind oder nach langer zeit es werden. rutschen erhöht natürlich den verschleiß.

falls du viel im gelände fährst, solltest du die übersetzung anpassen. 13-52 zum beispiel.
      ich tippe auch auf verschlissene kupplung! da du aber geschrieben hast, das der vorbesitzer sie erst neu gemacht hat, würde ich nochmal genau nachschauen. vielleicht ein einbaufehler, passiert ja bei der kupplung gerne mal. sollte auf jeden fall mit der kupplung zu tun haben, alles andere kann man generell ausschließen bei deinen beschreibungen. also einfach mal aufmachen das ganze und alles kontrollieren, dauert ja auch nicht ewig.

also deine fahrweise ist keinesfalls ungewöhnlich. das is im motocross weit verbreitet, vorallem bei motorrädern mit weniger hubraum. insbesondere die "kiddies" mit ihren kleineren bikes fahren so über die crossstrecke. aber das die kupplung "automatisch" rutscht ist natürlich nicht normal, dass sollte schon vom fahrer gesteuert werden!

und dann auch noch was zu der geschichte das die kmx(-kupplung) nicht für die vollen 24ps ausgelegt sein sollte. das halte ich allerdings auch für schwachsinnig. oder fliegt dir auch der motor um die ohren weil das pleuel nur für die serienleistung von 15ps ausgelegt ist?! ich denke nicht. also die ori kupplung hält das schon ne ganze weile aus (bei mir ca. 10000km, danach verkauft). mit anderen federn ist es natürlich besser, aber so ist es doch auch bei anderen teilen ...

mfg Schacka!!!
      Wenn du auf normaler Straße beim Hochdrehen (ohne schleifen lassen und co) kein rutschen hast brauchste dir (noch) keine Gedanken machen. Ich nehme an, dass die noch ein bisschen rutscht, weil du sie getrennt hast und sie dann noch unter Last ist, dann dreht sich ja eine Seite schneller, die müssen sich dann erstma ausbremsen oder so.

Vielleicht ist es aber auch der Sand der deine Reifen zum durchdrehen bringt, aber das musst du schon beurteilen, ich könnte das nur wenn ich selbst ne runde Fahre ^^
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Moin zusammen!

Danke für Eure Antworten!es Werde zu Weihnachten die Kupplung aufmachen und nachschauen. Wenn es nicht die Beläge sind (was ja nicht sein darf laut Vorbesitzer), dann werde ich die Federn wechseln. Hätte mir erhofft, dass das Rutschen normal ist, aber war wohl ein Wunschtraum (dafür schön praktisch für mich). Danke nochmals.

MfG gebauer