Angepinnt Fragen, Probleme und Feedbacks zum Mikuni TM28 SS Einbau

      Hab jetzt mal wieder auf original Luftfilter umgebaut, fahre jetzt ne 280er HD. Moped läuft jetzt recht gut, komme trotzdem nicht über 9500 upm, außerdem ist das Ansprechverhalten meiner Meinung nach allgemein sehr mieß, habe aber leider keinen Vergleich zum original Vergaser. Werde jetzt die Tage mal meinen original Krümmer und ESD leeräumen und es dann damit probieren. Glaub nämlich langsam wirklich das es am Gia liegt.
      Bringt wohl nen niedrigeren Spritverbrauch ,aber dafür höhere Beschleunigung...
      Findet man übrigends auch alles über die Suchfunktion ;)

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter

      250er scheinbar zu groß

      Dann will ich auch mal.

      Ich lese hier schon seit etwa einem 3/4 Jahr mit, hatte bis dato aber noch keinen Anlass mich zu registrieren und meinen Senf dazu zugeben da bisher alle meine Fragen beantwortet wurden durchs lesen. (Ja-ha verfechter der Suchfunktion und der "Ich nehm mir zeit und les alles durch")

      Nachdem ich nun einen 28er günstig geschossen hatte und durch eine Reihe probleme gegangen bin (typisches Problem feste CO Schraube, undichte Schwimmerkammer, komplett vergammelte Nebendüse) bin ich gestern dazu gekommen das Teil einzubauen.



      Um das ganze Vorweg zu nehmen: Krümmer und Endschalldämpfer habe ich im Sommer vor maximal 500km ausgebrannt, Zündkerze ist die orginale (glaub b8res war das) verbaut. Gedrosselt war die Maschine nie. Luftfilterkasten Deckel komplett ab filter mit unterlegscheiben befestigt, Nadelclip ist genau in der Mitte.



      Gemäß der Empfehlung aus dem Einbauthread (und ich habe bewusst das "Ich habe eine 290er verbaut" ignoriert da mein Ölanschluss verschlossen wurde - ich steh nich so auf ungefilterte Falschluft) habe ich mir die 250er HD und die 30er ND verbaut. Erster Versuch war komplett ohne Luftfilterkasten (weshalb auch immer ich den ganzen Kasten ausgebaut hatte is doch egal) mit 50cm Sprittschlauch gefüllt und angeschoben. 1A, dafür dass noch rein gar nichts abgestimmt ist dacht ich mir. dann weiter zusammen gebaut und warm laufen lassen um Co und Standgas einzustellen. soweit so gut gemacht getan.

      Allerdings typisches problem wenn die Düse zu groß war die stotterte ab 7000 u/min. Wenn ich langsam gas gegeben habe drehte sie allerdings sauber hoch sobald ich den gashahn weiter geöffnet hatte hings.

      30 Minuten Haare raufen und rum probiererei die Maschine einzustellen Später: war ich so gefrustet dass ich gesagt hab: Du musst etwas überlesen haben geh noch und lies dir den Thread nochmal sorgfältig komplett durch du musst etwas überlesen haben. gesagt getan wut gekriegt. runter gegangen eine geraucht und dann auf den gedanken gekommen was ist wenn die Düse wirklich zu zu groß ist. Zum testen habe ich einfach den kompletten Luftfilter entfernt Luftfiltergehäuse ganz normal gelassen. (deckel oben ab normal aber nicht seitlich aufgeschraubt) und die Maschine drehte sauber hoch auch unter Last. bin allerdings nur 500meter weit gefahren dannach aus und zurück geschoben (ungefiltert steh ich nicht so drauf - bin da etwas panisch)



      Ich kann natürlich Null dazu sagen ob die jetzt zu mager lief.

      Aber ich vermute dennoch stark, dass mit Luftfilter die Maschine zu wenig Luft gekriegt hat für die 250er Düse.

      Luftfilter habe ich dannach gereinigt (so schlimm sah der gar nicht aus is auch erst 5000km alt)



      Meine Frage nun an die Profis:

      - Bringt das Luftfilterreinigen wirklich soo viel, wenn der Filter gar nicht so schlimm aussah?

      - Bringt es viel mit dem Nadelclip zu experimentieren?

      - Wie hört sich das ganze für euch an, lieg ich vielleicht komplett falsch?

      - Ich plane den gerenigten Filter wieder zu verbauen und nocheinmal zu probieren, wenn das nichts bringt habe ich mir schon überlegt Metalgaze mit einem 0,5er Netz zu kaufen vor den Vergaseransaugstutzen zu kleben den Luftfilterkasten mit Watte zu füllen und oben am Deckel Metalgaze - 3 mal strumpfhose feinmaschig - Metalgaze zu verbauen, Alternativ dazu einen Pilsfilter an den Ansaugstutzen im Luftfilterkasten zu montieren und dann wieder watte und metalgaze oben als deckel. Ideen Gedankengänge dazu?



      Mir fehlen aktuell halt einfach die Finanziellen Mittel um große Sprünge zu wagen für die Maschine, leider.

      Ne Frage mal ganz davon ab an die Kölner Jungs hier: Wo kann man mit der Kawa denn eigentlich ma richtig die Sau rauslassen? Ich hab nicht wirklich Lust nach Grevenbroich zu fahrn um da auf der Strecke zu versagen.

      MfG
      Ash aus Leverkusen

      P.S. Sorry für die Wall of Text
      würde dir das vielleicht helfen
      Mikuni Vergaser Vm 28-418
      und zu den den Düsen :
      hat die ggf jemand schon mit der Reibahle aufgemacht
      nimm das noch
      Abweichnungen bei Düsengrössen Problem bei Vergaser Abstimmung

      schließlich kann ich zum Schluß behaupten , das ich mit der oben genannten Variante der Bedüsung , zufrieden bin, und dazu gehört zu Luffi Stufe 3
      kmx-125.com/kmx/Werkstatt/luftfilter.htm
      wenn sich dann kein anderer Fehler eingeschlichen hat , müßte es passen
      bevor ich es vergesse:
      Mit dem Ori Endschalldämpfer kann es auch zu Atemnot kommen, so war es bei mir . Ja auch wenn du ihn ausgebrannt hast.
      Das Ding bremmst ganz schön den Abgasstrom

      Mach mal den Nadelclip in die oberste Rille, damit die Nadel tiefer hängt !
      Mit Mitte und Unten kam ich auch nicht hin, da hat sie sich verschluckt
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bronco“ ()

      die düsen sind alle brandneu da wird wohl keiner mit der reibahle dran gewesen sein.



      Danke für den Link zum Luftfilter stufe 3. Ich hatte lediglich den Deckel komplett demontiert, da ich den 26er rundschieber mit der 110er bedüsung vorher gefahren bin und hatte das fälschlicherweise für die Stufe3 gehalten. Fehler wird korrigiert der Twinair ist bestellt. Vorher werde ich wohl auf Testfahrten verzichten, da dies wohl recht sinnfrei wäre.

      Auf einen alternativen Schalldämpfer hatte ich in der Vergangenheit nicht und würde auch sehr gerne in der Zukunft drauf verzichten, da ich meine Maschine bevorzugt optisch im serien zustand lassen würde um nicht aufzufallen. Dies ist auch einer der Gründe weshalb ich nach wie vor mit dem großen Kennzeichen fahre und nicht auf das neue wechseln will.

      Ich kenne mich da auch nicht wirklich mit der Gesetzgebung aus bei sowas. Ich kenne nur vom KFZ dass du entweder eintragen oder eine ABE haben musst (die dann mitgeführt werden muss) wie sieht das bei der KMX aus? Wenn es für den Schalldämpfer eine legale Variante gibt wäre dies sehr schön und ich würde dann auch wechseln (ich meine der DEP hörte sich sehr nice an ich steh nicht so auf diesen "Roller-määähhhhhhhhh" sound eher auf dumpfe tiefe klänge ala Eisenmann anlage an meinem E36)
      Ja da gäbs ne Variante
      lies mal ab Seite 22 da hab ich mal was gebastelt so in der Art ; Wolf im Schafspelz
      Auspuff-Thread
      Kaum ein ticken lauter , aber der Sound ist so wie du ihn willst und es kostet fast nichts , so ein Lochblech findet man im Schrott
      oder ganz anders .
      Da bin ich Umgestiegen
      Carbon Gianelli ESD eingetragen!!
      und der hört sich geil an
      hoffe es hilft dir 8)
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      So kurze Rückmeldung, denke das sollte einfach sein.
      Düsennadel clip verstellen brachte null Änderung.
      Twinair Luftfilter brachte nur minimale besserung.
      Endschalldämpfer demontage zum Test keine Änderung.
      Schlauch vom Ölanschluss des Vergasers geöffnet: Rannte wie Sau.
      Schlauch verschlossen, 240er HD verbaut: Rante wie Sau.
      letzte Konfi hab ich gelassen und ne längere Testfahrt gemacht und alle 10km Zündkerzenbild kontrolliert. Es zeichnete sich ein hell bis mittelbraunes Bild ab. Nach der 120km Fahrt Krümmer demontiert Kolben begutachtet: dunkelbraun bis schwarz.

      Denke das ist gut so, oder nicht?
      Bronco zu dem Auspuff mit dem E Prüfzeichen sag ich nur: Wenne nich vom Fach bist kannste sagen: War schon dran ich hab keine Ahnung davon, wenn sie mir sagen das is nich erlaubt fahr ich sofort zum Kawa händler und kauf mir nen orginalen ich dachte der hier wär orginal. hab die maschine so gekauft.
      Problem ist: Ich bin KFZ-Mechatroniker, bei mir zieht das nicht. Bin ja für die vom Fach blabla.
      Aber richtig legal gibts scheinbar nichts für die Kawa hm?

      An Zawosch und die anderen Kölner Kollegen: Wo fahrt ihr im Gelände? Muss ja nicht öffentlich sein die Info so wegen Stress kriegen ect. aber nice zu erfahren wärs dennoch. BTW dein video (unknown driver through an unknown german city) ich kannte 80% der Strassen lol
      Hier wird ja beschrieben wie man den Gaszug abändern soll oder kann bzw das Röhrchen. Gibt ja 2 Möglichkeiten nun hab dich den Deckel so bekommen. Was is nun die Beste Lösung? Danke

      [gallery]3049[/gallery]
      Sieg oder Rennabbruch

      6 Richtige - nicht im Lotto aber unter der Haube

      Wenn es Brüste oder Räder hat macht es irgendwann Probleme
      Hi, lese hier schon recht lange mit und habe eigentlich nie etwas geschrieben doch das ändert sich jetzt :)
      Meine Frage wäre ob der "normale" Mikuni TM 28 (ohne SS=also kein Schrägstromvergaser) auch in die KMX passt und sich schön abstimmen lässt sowie der SS ?
      Hat den schonmal jemand ausprobiert?
      Den gäbs nämlich um 150€ NEU da passen alle Dichtungen sowie Bohrungen, Düsen, keine Gewinde kaputt etc.
      Ich hoffe ich bekomme noch ne antwort da der thread hier doch schon recht alt ist :D