einfach mehr power ...

so einfach ist das leider nicht mit der Verdichtung. Rein theoretisch kann man die Verdichtung bis auf 15:1 erhöhen. das würde auch deutlich Leistung bringen, aber es geht auch höllisch auf die Pleuellager. 1. müßte man 100 oktan tanken, 2. ne Öleinstellung von 1:25 fahren, 3. muß die einstellung vom vergaser absolut stimmen.

Wenn man die Verdichtung optimieren möchte, sollte immer der kopf angepaßt werden. Dabei muß bei montiertem Kopf + Kopfdichtung das Maß zwischen Kolben (auf OT) und Zylinderkopf gemessen werden. Die toleranzen in der Fertigung können so groß sein, das man immer messen muß und nicht einfach nen fixmaß absebbelt. Bei 125 ccm sollte das Spaltmaß nicht kleiner als 0,7-0,9mm sein. Original kann schon mal locker 1,5mm sein.

Das Optimieren der Quetschkante wird am Zylinder vorgenommen. Ist der Verdichtungserhöhung erstmal vorzuziehen.
      Ne weitere Verdichtungserhöhung wird am Kopf vorgenommen. (Kompressionsprüfer test erforderlich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Houseman303“ ()

ach die quetschkante ... allein wirdn icht viel bringen, jedenfalls nicht im vergleich zu der dt da ... im 70er hatt ich eine von 0,5mm ^^

ich sag mal so ich hätt mir auch ne 500er 4 takt holen können, aber ich wollte einen 2 takter weil ich ALLES an der karre selber machen kann- hab ja auch bis jetzt alles an der kmx einmal zerlegt gehabt...
      einen 4 zylinder reihen oder einen v motor 4 takt , is da weitaus komplizierter zu warten ...

die kmx ist klein und leicht und billig im unterhalt, ich zahl dafür im jahr weniger als für nen roller, und die trinkt unter 5 liter ...
      die einfachheit der technik bringt auch wieder mehr zuverlässigkeit. man kann kleinere sachen sogar unterwegs machen -

und der einfachste grund einfach: der spaß am basteln und der technik . würde also entweder die kmx kmx sein lassen, so wie se jetzt ist. fahr ich damit durch die felder als billiges zweitfahrzeug, wenn das wetter gut ist - im winter oder bei regen eh nur auto ...

wenn es sich allerdings lohnt, würde ich eben aus spaß auch ein bischen investieren und die kmx pimpen - und da währe ein 200er zylinder + überarbeitung die wahl ... was anderes bleibt ja auch nicht übrig... wobei man erstmal nen 20er zylinder bekommen muss, die sind ja selten

gibt es evtl eine vergleichbare 250er ? kx oder owas wovon der block in die kmx passt ? wo sonst vom aufbau her alles ziehmlich ähnlich währe ? :phatgrin:
      das währe ja schön wenn die kiste noch leuter wird .... die is jetzt noch zu leise ... und der tüv ist egal ;)
      bin eben nochmal ne rudne gefahren , mitten in der nacht im dicksten nebel den ich je gesehn hab. zum fharen isses ja genug und is schon lustig einfach mal von der strasse seitlich in die felder abzubiegen- is halt nur mit der power zum wheelen das problem^^ jetzt werd ich die kiste erstmal so fahren, und gucken was als nächstes kommt .
      Also habe das video gesehen und muss sagen das du dafür eigentlich nicht mehr brauchst als ne gabel die recht gut ausfeder und etwas leistung im mittleren bereicht vom zweiten gang. Da kommen nun zwei probleme der kmx, a gibts das loch bei 7000-7500 also drüber anfangen und gleich schalten, zweitens ist die gabel der dt früher zumindest schneller im ausfeder gewesen wie die der kmx.

Der rest funktioniert nicht durch leistung, sondern durch balance gegfühl. Also mit meiner kmx hat auch damals einer aus dem stand raus einen 500m wheelie mit schalten gemacht und das nach 5 min fahrzeit. Wenn mans drauf hat gehts halt. Ich kanns garnicht.

Dafür braucht aber ein 170 cm³ satz bei der dt viel einstellung und kostet viel geld dadurch ist das net so beliebt den gegen nen einfachen 170er mit athena krümmer und versuchten eingestellten original vergaßer habe ich mit meiner kmx noch mithalten können.

Und markus hat das selbe auch schon geschafft. Auch habe ich schon davon gehört das die athena sätze jetzt net so das beste von der haltbarkeit und so sein sollen.

Also eigentlich ist da nicht viel besonderes bei bei diesem video, kenne leute mit ner 50er dt die sowas hin bekommen, bei etwas langsamerer start geschwindigkeit vom wheelie. Den so schnell ist der da auch nie.

Geh die mal ne motorrad stunt show oder sowas angucken da fahren die manchmal mit nem frisierten mofa sowas. Hier beim mofa rennen hat das einfach auch über ne 70m gerade hinbekommen wenn er wollte, okay mit automatik, aber auch nur 70cm³
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      zum thema wheelie mit 70ccm seht mal hier :
      is1.myvideo.de/de/user_pics/376/pic_900876_1209986231.jpg

es ist ja nicht grade so das ich das nicht könnte ...

nur ist es vollkommen neu die füße seitlich an der kiste zu haben und drehzahlabhängig zu schalten ... das ist mit der automatik für mich mittlerweile kinderleicht-

trotzdem kann ich nen roller aus dem stand ,oder bei 50 sachen hochziehen und ihn da halten, der kerl mit der dt zieht die aber mal ganz locker im 3. hoch und schaltet bis in den 6.

da gibts noch ein anderes video von dem wo er es mit on board cam zeigt... das loch wie du sagtest ist wirklich störend- dafür hat die dt die resonanz ( boost bottle) und sicher wird der größere hub dem kerl das ganze noch leichter machen, es gilt immer je weniger leitung desto schwieriger !!!

hier fuhr mal ein holländer mit einer vollkommen originalen Zip 1 SSL 25 rum, ( ein absoluter mofaroller, in dem zustand 1 ps leistung) und der hat nen absoluten wheelie damit gemacht ... das gerät wiegt auch fast 40 kg weniger als die kmx...

ich werd weiter üben - allerdings mit 15er ritzel, hatte das 14er drauf , damit ging sie noch minimal besser hoch, aber wenn die gänge zu kurz sind is das auch nicht so praktisch. es ist einfach übung- wobei die leitungs es einem sehr viel leichter machen kann.

ich hab mal auf den tacho geguckt, ich bin jetzt grade mal 1580 km mit der kmx gefahren - das is ja nix ... je besser man sein fahrzeug kennt desto mehr kann man damit anstellen, is jedenfalls bei mir so- man kann nicht losfahren und sich sagen so- heute lern ich es mal so perfekt auf einem rad zu fahren, das braucht absolute kontrolle über seine maschine und übung... das schalten macht die sache ja nur komplizierter , probierts mal mit ner automatik -das ist eben ein großer unterschied
      mach die boost bottle an ner dt ab und du merkst keinen unterschied. haben wir alles schon probiert, vielleicht einen etwas höheren verbrauch oder so, beim beim flotten fahren merkst du nichts.

Auch bringts einfach nichts wenn man sowas kann, kenne mittlerweile einige die sowas können die nicht schnell sind sogar einen der nicht mal sauber fahren kann auf der straße und kenne noch mehr die sind sau schnell können so einen mist aber garnicht.

Und die leute dies drauf haben können das nach ein paar minuten mit fast jedem bike., den du musst das ding ja nur ruckartig hoch bekommen danach ist das reines balance und mut, du brauchst dann weder richtig leistung noch ne starke bremse das ist alles nur mit sehr viel gefühl zu steuern.

Kann meine kisten auf dem hinterrad fahren wann ich das gaß ausreiße und es zu viel ist um das vorderrad unten zu lassen bei der honda sind das schonmal so 100m bis zum ersten schalten wenns perfekt in der kurve passt. aber das ding einfach voll hoch zuziehen und dann möglichst lange oben auf dem kipppunkt zu halten ist irgentwie sinnlos. Wenn du sowas lernen willst dann fang an trail zu fahren!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250