kurbelwellenmontage

kurbelwellenmontage

also nächste woche wird meine welle in holland neu bepleult und gewuchtet :)
      und dann gehts wieder an die montage ... lager im block sind alle in top zustand ,
      kurbelwellenlager und simmeringe hab ich hier neu liegen.

jetzt mal blöde frage , im handbuch finde ich nix von warmmachen ... also beim einbauen, erst die ringe und lager in den block machen, is kla ... aber soll ich die lager nicht beim einsetzen derwelle warm machen ? einfach die welle so reinkloppen ...
      an den rolelrmotoren MUSS man das, bekommt den block nichtmal auseinander ohne zu erhitzen ... und den kawa block hebelt man einfach mit nem schraubendreher auseinander :D

naja ist eig kein problem, wollte nur mal fragen obs schonmal eienr gemacht hat und vllt ein paar erfahrungen oder tips beim zusammenbauen hat .
      Neulich im 'Praktikum' war ein CPI-Roller dran:

Das Motorgehäuse lässt sich mit ein paar sanften Hieben mit dem Gummihammer öffnen, das aber auch nur, weil der Hersteller aufgrund der geforderten Toleranz keine Dichtung, sondern eine Dichtungsmasse verwendet hat, die etwas geklebt hat.
      Die Kurbelwellenlager hat der Chef auf der Werkstattpresse hineingedrückt, das ging einwandfrei und leicht. Im Zweifelsfall hätte man den Lagersitz mit dem Heißluftfön auch noch erwärmen können.

Die Simmerringe pult man mit nem breiten und stumpfen Schraubenzieher raus oder klopft sie mit einem nicht zu kleinen Ausreiber heraus. Plastiksimmerringe kann man von Hand eindrücken, die mit Metallbund setzt man an und klopft sie mit äußerst sanften Schlägen (immer im Kreis herum) in den Sitz.

Die Kurbelwelle wird von Hand und vollkommen ohne Gewalt in die Lager in den Gehäusehälften gesetzt, die rutschte hier spielfrei herein. Reinschlagen ist scheiße, denn für diese seitliche Belastung sind die Lager nicht gemacht, da müsste man wenn überhaupt den inneren Lagerring fixieren.
      also ich hab auch noch 2 motoren die ich versuchen will so aufzubauen wie du es grad machst
      also ich bin gespannt ob du es hin bekommst ... wenn ja mach ich mich auch ran
      ich glaube hatte auch mal versucht den motor wieder zusammen zu bekommen ,... aber hatte nicht geklappt
      hmm kann auch daran gelegen haben das die teile im motor einfach zu sehr beschädigt waren
      ... also viel erfolg beim zusammensetzen

ja und wie sollte man nochmal die teile erwärmen doch nicht nur mit nem heissluftfön ? das dauert und kostet
      Lagersitze gehen mit dem Heißluftfön. Damit hab ich schon den Radlagersitz vom Traktor heißgemacht. Also nich mit nem Haarfön, sondern mit einem Heißluftfön, der mal seine 800..1000°C hinkriegt!

Einzelne Lager kann man prima auf einer Herdplatte erwärmen, aber sachte, damits gleichmäßig wird. Größere Teile gehn im Backofen.
      Man kann Lagerschalen usw. auch mit dem Autogenbrenner heiß machen, aber das is brandgefährlich. Sobald die Schale auch nur den Hauch von blau anläuft, kannste se wegwerfen, denn dann is die Härte weg :rolleyes:
      ich hab schon einige rollermotoren komplett aufgebaut, hab also genug erfahrung um ne welle zu wechseln ...
      da gibt es auch unterschiede, in peugeot motoren kommt eine feste dichtung zwischen die blockhälften, bei piaggio und minarelli ( wie beim erwähnten cpi) kommt nur flüssigdichtung drauf...

an den rollern hab ich die welle immer ins eisfach gelegt und mit schneidöl betupft ( kleiner tip von nem fachmann)
      den block mit heißluftföhn oder lötlampe gut warmgemacht ... die lager in den block zu setzen ist leicht da hilft sogar ein normaler föhn ... die "paar" grad machen schon einiges aus an dem alu block ... mit kühlen stahllagern^^

und da gibts auch unterschiede ... bei peugeot mach ich immer zu erst die lager auf die welle und dann das ganze in die blockhäften- bei minarelli macht ein kollege immer erst die lagerin den block und dann die welle rein. da hat jeder seine technik ...

aber die stahllager auf die welle zu bringen , selbst wenn diese abgekühlt wurde ..... da musst ich bis jetzt immer die lagerringe erwärmen - und da steht im kawa handbuch nichts von drinne , kann mir das halt n bischen schwer vorstellen das die einfach so von alleine reingehen sollen, aber wenn doch is ja gut 20-:) also ab mitwoche gehts damit los, dann is die welle in holland und der block wird noch etwas überarbeitet . lager und ringe rein ...alles vorbereiten und is die welle wieder da is meine karre wieder fit-
      wenn ich die hier ohne probleme reingestellt bekomme .... ich hab keinen bock irgendwas auf so ne imagehack spastie seite hochzuladen und zu verlinken das is immer arbeit und dauert ewig 3:)

ich bin ja eh dabei, also wenn es gewünscht ist kann ich kommplett alles schritt für schritt bebildern. also mal eine komplette welleneinbau bzw blockmontage anleitung posten. :phatgrin: das internet lebt ja von beiträgen seiner besucher is eig ne super idee- also sei es so 13-:) - wenn ich das teil zusammen bau mach ich ein paar schöne bilder und erkläre es nochmal.
      ich bin ja eh dabei, also wenn es gewünscht ist kann ich kommplett
      alles schritt für schritt bebildern. also mal eine komplette
      welleneinbau bzw blockmontage anleitung posten. :phatgrin: das internet lebt ja von beiträgen seiner besucher is eig ne super idee- also sei es so 13-:) - wenn ich das teil zusammen bau mach ich ein paar schöne bilder und erkläre es nochmal.
      also das wäre wirklich hammer von dir wenn du das hinbekommst zur not lade ich dir die bilder hoch ... per e-mail oder
      ähnl. ;) das kriegen wir schon irgendwie hin .... du musst nur die bilder machen und eine anleitung von dir auch ... mega geil ...
      das ja wie nen 6.er im lotto xDD

dann bin ich der nächste der das versucht ... ....hrhrhr
      Die Lager werden nur ins Gehäuse mit dem Schonhammer und nem Kupferdorn eingeschlagen. Lager aussen mit Montage Fett einfetten. Wenn Du die Kurbelwelle einsetzt auch diese einfetten und mit der Befestigungsmutter vom ritzel und scheiben gewaltfrei einziehen. Genauso machst Du es dann mit der Gehäusehälfte (Lichtmaschinenseite) Als Abdichtung zwischen den Gehäusehälften kannst Du auch Schraubensicherung verwenden. Wenn Du alle Gehäuseschrauben über kreutz angezogen hast, mit dem Schonhammer nen kleinen klapps auf die Kurbelwelle Lichtmaschinenseite geben. Zum entspannen vom einziehen. Auf keinenfall mit dem Hammer die Gehäusehälfte auf das Lager treiben. Dann ist die Kurbelwelle fürn Arsch.
      9:) wer lesen kann ist klar im vorteil

sry, dass ich kein bock habe soviel zu lesen
      aber was will criminal von houseman gezeigt bekommen? ^^

mfg
      und soviel beiträge sind es ja nun wirklich noch nicht
      ...
      na gut dann für lilcil noch 1x

also niketwelve will die die kurbelwelle wieder in seinem motor verbauen
      und da ich auch noch 2 motoren habe und sie auch instand setzen möchte
      habe ich niketwelve gefragt ob er nicht wenn er bei sich bei ist ob er auch bilder
      machen kann beim schritt für schritt verbauen

ooh ich glaub ist schon wieder zu lang der text für ihn ...
      deshalb brauchen wir bilder damit du nicht mehr lesen brauchst lilcil 19-:)
      achso, na dachte mir eigtl. dasses darum geht, aber dann -->

Crimin4l schrieb:

mega geil ...
      das ja wie nen 6.er im lotto xDD

dann bin ich der nächste der das versucht ... ....hrhrhr

wieso flippstn du so aus? :D :D :D
      dachte jetz wird i-was getunt oder so XD

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      :rofl: herrlich ....

wieso flippstn du so aus? :D :D :D
      dachte jetz wird i-was getunt oder so XD

mfg
      naja hihi wir drehen hier nicht nur eine schraube rein und wieder raus ^^
      obwohl das schon aber dieser bereich glaube ich kommt eher vom fach ... also .. die die
      aufpassen wollen ganz nach vorne in die reihe setzen und der rest der eh nur faxen macht!!
      kann ruhig die schnipsel nach vorn werfen .... pscht ... xDDD
      also die welle hab ich heute nach holland gebracht, die wird jetzt bis sa. oder di. irgendwas fertig sein ...
      heute den block vorbereitet, sprich olle lager und ringe raus und sauber gemacht, alles geglättet. und die neuen ringe rein,
      die lager sind in der kühlung und kommen morgen rein. hab auch ein paar bilder davon gemacht. dann is der motor fertig und wartet nur noch auf die welle. ;)
      also...

bin gerade fertig geworden, es schüttet wie aus eimern und ich mach natürlich sofort die erste testfahrt.
      wheelies im regen brigen die gefahr mit sich, das das rad auf der strasse durchdreht wenn man hochgeht, und grip bekommt wenn man oben ist, also besser nicht mehr machen :D

der motor läuft absolut sauber, viel besser als er jemals lief, seit die kawa bei mir ist. die alte welle hatte schon gut einen weg, und ein lager war auch im arsch, deshalb machte sie immer sehr laufe geräusche. ist mir nie aufgefallen weil sie das immer tat, jetzt merkt man sofort das sie viel ruhiger geworden ist.

nimmt gut gas an und lässt sich mit gewalt bis im 3. hochreißen. wobei mir das 15er ritzel was kurz vorkommt... kann aber auch am regen gelegen haben.

ich hab fotos gemacht , kanns aber auch ganz leicht erklären. ( die bilder kommen noch )

kurz gesagt: alles zerlegen, den block in der mitte öffnen, alte lager, alte dichtringe raus -
      neue rein, fett dran, welle über nacht ins tiefkühlfach ( die lager vorm einbauen auch) bei der montage mit nem heißluftföhn der block leicht warm machen, dann kann man die lager kinderleicht reinstecken, ebenso die welle IN das lager der rechten blockhälfte.

ein problem gab es, als ich die linke hälfte auf die welle in der rechten gesetzt habe war die welle schonwieder warm, oder das lager noch nicht warm genug, sie ging 2mm drauf und dann saß alles fest... weder vor noch zurück,
      dann hab ich die sache vorsichtig mit nem holz draufgekloppt immer schöm gleichmäßig, und schon wanderte es zusammen.

dichtung nicht vergessen!!!, schrauben rein - und zum schluss von der anderen seite eine mutter aufs gewinde der welle drehn und einmal mit nem hammer draufschlagen, dann hört man richtig wie sie sich setzt. und sich einwandfrei dreht, ohne den schlag wird jede welle nach dem einbauen fest sitzen, der schlag muss immer. also nicht direkt erschrecken !!

man muss sich nur merken wie man die ganzen zahnräder rausgeholt hat... also kupplung, primärrad, ölpumpe, kickstarter, drehzahlmesserwellenantrieb( man is das ein langes wort ) :D

alles zu, block in die karre, alles anschließen, anmachen und fahren...

es ist das aufwendigste was man nur machen kann, ich hab jetzt die komplette kmx überholt. motormäßig ist alles neu gemacht, block ( weil der alte nen riss hatte) welle, kolben mal nen neuen ( zylinder war gut )

neue, härtere kupplungsfedern sind direkt mit reingekommen, ich kann nur jedem depp raten der meint die alten lager tuns noch nochmal drüber nachzudenken. die kurbelwellenlager sollte man auf jedenfall einmal wechseln wenn man eh an der welle ist, auch wenn sie noch "gut" aussehen, es lohnt niemals damit 2000 km zu fahren und sie dann doch noch wechseln zu müssen.

zu den kosten:
      alles in Ca. beträgen ohne auf die cents zu achten

welle - neues pleuel- nadellager- zapfen- kolbenbolzenlager und gewuchtet - 190 euro
      neue kurbelwellenlager - 40 euro
      neue simmeringe - 16 euro
      1 flasche öl - 7 euro
      dichtmasse - 2 euro
      fett - 2 euro
      1 dose bremsenreiniger - 2,50 euro

man ist also mit knapp 260 euro dabei- Wenn .. man es selbst macht, so viel arbeit wird in ner werkstatt schöööön was an lohn draufkommen.
      dafür hat man alles neu, und der block sollte wieder die nächste zeit halten.

werkzeug sollte man Alles haben, einen guten steckschlüsselsatz und alles um das gesamte moppet zu zerlegen versteht sich von selbst .... immerhin muss fast alles ab was nur ab kann.
      sitz, tank, verkleidung, auspuff, bremse , kette, alle leitungen, eig alles was mit demr motor verbunden ist oder im weg ist ihn rauszuholen...

aber zum exotischen werkzeug : polradabzieher, blockierwerkzeug, heißluftföhn , eisfach , holzhammer , eine große rohrzange , holzstücke zum unterlegen verschiedener größen , :P

man braucht keine pressen oder spezialwerkzeuge, man kann eig alles so machen, ich habe aber einen polradabziehr für 7 euro gekauft, und hatte ein multitool - so ein variabeles blockierwerkzeug womit ich das polrad blockiert habe um auf beiden seiten die muttern von der welle zu lösen. hat man dieses ding nicht, und keinen polradabziehr .. braucht man ganricht erst anzufangen.
      --------------------------------------------------------------------
      bis ich das mit den bildern geschafft habe, kann ja wenn grad einer seine welle wechseln will fragen an mich zu richten, am besten im thema hier dann sind die antworten allen zugänglich.
      außerdem kann ich euch anbieten die welle für 190 euro instandzusetzen. ( viele wissen das es bei ebay viele anbieter gibt die dafür 230 euro und eure alte wollen und man hinterher irgendeine bekommt und nie weiß was einen da erwartet.)

also viel spaß beim blockaufbau, is wirklich ne lustige sache so ne komplett erneuerung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „niketwelve“ ()

ja das stimmt, ich hab schon mehr kohle in die karre gehauen als sie gekostet hat ... hab se ja sehr günstig bekommen. bzw gerettet von so nem vollspacken. :)
      als nächstes noch schwarze stahlflex vorn und hinten, 2. kühler ...30er flachschieber, carbonplatten, luftfilterumbau, neuer stoßdämpfer, ect...

zu der bremse mal am rand ne frage, bevor ich einfach ein neues thema aufmache, hab ne bremspumpe hier von eienr hyosung GT 125R , ne rennkiste ...die karre is an sich schrott aberdie bremse vorn hats in sich, ich hab vor die pumpe samt stahlflex an die kawa zu machen, meist du bringt dasschon was ? den sattel müsst ich unten anpassen der geht sich mal eben an die kmx gabel, ist aber ein 2 kolbensattel der von den belägen her gut größer ist und komplett aufliegen würde wenn ich die halterung umbaue. falls mir die leitung mit der größeren pumpe nicht schon reicht ... bringt das viel oder soll ich mir die arbeit mit dem sattel direkt machen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „niketwelve“ ()