Bremsentuning mit Doppelkolbenbremssattel und Hauptbremszylinder einer KX 85

Hab ne Firma an der Hand, die sowas macht.

Kriege die Tage nen Kostenvoranschlag für eine Wavescheibe, für den original KMX Bremssattel und einen Kostenvoranschlag für eine 320er Bremsscheibe.

Nichts ist unmöglich ;)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Also der Nachbau einer Original-Scheibe mit Wavemuster, dazu noch "speziell gehärtet" (Sog. Racingversion, ^^ )
      Kostet insgesamt um die 80 euro incl. Versand.

Find ich akzeptabel ;)

Muster kann man frei wählen.

Ich denke, ne 320er Scheibe für den KX-Sattel wär genial. Natürlich mit entsprechendem Adapter.
      Wenn jemand weiss, woher man so einen Adapter herbekommt, immer her mit den Infos ;)

Achja, heute kam mein Sattel an.
      Am 17. Hab ich mit Paypal bezahlt. Am selben Tag ging das Päckchen raus. am 20. War es in Deutschland. Am selben Tag durch den Zoll. Am 22. Also heute hab ich ihn erhalten :)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Die Scheibe hätte dann keinen Tüv. Das ist richtig.
      Wobei ich mir dann schon zweimal überlege, ob ich ne Scheibe fahre die mir eine höhere Bremskraft verspricht oder eine Scheibe die nicht ganz so gut ist, dafür aber ne ABE hat ..

Eine Scheibe die dem KX Sattel und der KMX Nabe entspricht, dürfte einen geringeren Umfang haben, demnach auch günstiger sein.

Hast du vielleicht ICQ oder MSN Houseman ? ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      nö zawosch, habe ich nicht.

Ich sag's mal so, wenn Du auch die Kupferfarbenen Beläge im neuen Sattel drinne hast, ist das schon ein gewaltiger Unterschied zur normalen verzögerung der KMX. Ne größere Bremsscheibe ist natürlich nicht zu verachten. Weiss das von meinem Mountainbike. Habe da ne 203er Scheibe dran und das ist auch was anderes wie ne 160er Scheibe.
      Ich werde mich Stück für Stück rantasten. Jetzt erst mal TÜV und umschreiben auf 15 PS. Dann werde ich mal nen 38er Versager dran schmeissen, ne USD Gabel und dann auf Supermoto umrüsten.

Houseman303 schrieb:

nö zawosch, habe ich nicht.

Ich sag's mal so, wenn Du auch die Kupferfarbenen Beläge im neuen Sattel drinne hast, ist das schon ein gewaltiger Unterschied zur normalen verzögerung der KMX. Ne größere Bremsscheibe ist natürlich nicht zu verachten. Weiss das von meinem Mountainbike. Habe da ne 203er Scheibe dran und das ist auch was anderes wie ne 160er Scheibe.
      Ich werde mich Stück für Stück rantasten. Jetzt erst mal TÜV und umschreiben auf 15 PS. Dann werde ich mal nen 38er Versager dran schmeissen, ne USD Gabel und dann auf Supermoto umrüsten.

Hab die Kupferfarbenen originalbeläge. Sind wohl Sinter.
      Werde mal anfragen, was so nen Bremszangenadapter für den Sattel kostet.

KMXCMamber, was für ne bremse ?? Meinst du den Bremssattel ? Wenn ja, was für einen meinst du ? O.o
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Doppelkolbensattel von der KX 85 mit Pumpe und Leitung. Bin bloß mal wieder nicht zu Hause und kann deshalb nichts damit machen. Edit: Von der 320er Scheibe halte ich nichts. Das ist mir zu teuer mit dem Adapter. TÜV Eintragen wird sowieso schwer. Wisst ihr ob die originale Stahlflexleitung an den neuen Sattel passt? Müsste eigentlich. AFAIK ist die originale Pumpe eine 13er, oder? D.h. idealerweise kann man die Originalpumpe lassen und braucht keinen hydraulischen Bremslichtschalter.
      Originale Pumpe der KMX ist eine 11er.
      Die der KX 85 könnte durchaus eine 13er sein.
      320er Scheibe wäre was feines ..
      Tüv-Eintragung .. naja .. wer brauchts ?

Du kannst die KMX-Bremspumpe anbauen. Wäre aber ein Widerspruch zum KX-Sattel ..
      Ich fände die Möglichkeit mit dem Hydr. Bremslichtschalter am besten .... Die Pumpe ist entsprechend dem Sattel hochwertig, also würde ich da keine KMX Pumpe dranbasteln...

Eine Wavescheibe entsprechend für den Sattel wäre schon was feines. Dabei müsste es nichtmal ne 320er sein. Denke mit einem Materialgutachten könnte auch eine Eintragung drin sein !
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      11er Pumpe ist schlecht. Da hast du Recht. Der Druckpunkt wäre wohl nicht so besonders. Wird folglich wohl doch noch dein hydraulischer Schalter her müssen.

Eine Wavescheibe entsprechend für den Sattel wäre schon was feines. Dabei müsste es nichtmal ne 320er sein. Denke mit einem Materialgutachten könnte auch eine Eintragung drin sein !

Ja. Eine Wavescheibe in der normalen Größe. Warum nicht. Aber: Du sollst mich nicht gierig machen. Verstehst du ;) Würde dann wohl auch so um die 75€ liegen, oder? Muss mal messen wie dick meine noch ist.
      Ich kopiere mal die Mail, die ich erhalten habe ;)

Hallo Matthias,
      Scheibe würde in der gehärteten Ausführung 72Eur + 5,95Eur Versand kosten.
      Mehrere Muster würden, da die Scheibe dazu vollständig konstruiert werden
      muß, jeweils 15eur kosten.(einmal ist dies im genannten Preis inbegriffen)
      Sind die Schraubenlöcher gleichmäßig verteilt?

Mit freundlichem Gruß

D.h.
      Die erste Scheibe würde 72+6 € versand kosten.
      Jede weitere identische Scheibe dann 15 € weniger.

Ich mach dich doch net gierig :D
      Ich selber fahre jetzt erstmal die Originalscheibe platt und kaufe mir dann die Wave.
      Hab noch ne EBC-Scheibe drauf, die keine 500 KM alt ist :D
      Die möchte ich mit den kleineren Belägen nicht runterfahren ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Ich denke so eine Bestellung können wir auch aufs nächste Jahr legen ;)
      Also ich sehe da noch kein all zu nahes Datum.
      Denke, wir sollten erstmal unsere Scheiben abfahren, bevor wir etwas bestellen :)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Natürlich weiß ich was der unterschied zwischen KX und KMX ist. TRotzdem ist bei der 84er KX ein KMX Motor verbaut. Natürlich ohne Ölpumpe und ausgleichswelle. Wer sich den KMX Zylinder schon mal genauer angeschaut hat, wird die sehr großen Kanäle bemerkt haben, vor allem vom membraneinlass ausgesehen. Da kann man schon ne menge an Leistung heraus kitzeln.
      die motoren haben wohl unterschiede, weswegen wohl der leistungs und verschleißunterschied

das bei einer sehr alten kx vllt noch ein leistungsärmerer motor verbaut ist kann gut möglich sein, weiß ich nicht und streite ich auch nicht ab
      aber man kann nicht sagen: die kx hat nen kmx motor :shit:

was hat das hier überhaupt in dem thread zu suchen?

ich wiederhole: Bremsentuning mit Doppelkolbenbremssattell und Hauptbremszylinder einer kx85