Motor wird heiß

Motor wird heiß

Hallo!!!

Meine Temperaturanzeige geht immer über die Mitte der Anzeige oder sogar bis zum roten Bereich. Bin ein bisschen am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich hab schon folgendes gemacht.

Hab das Thermostat überprüft, das Wasserpumpenrad, den Widerstand des Temperaturgebers gemessen, das Kühlsystem gespült und entlüftet, die Getrenntschmierung synchronisiert. Meine Kmx ist noch auf 17PS gedrosselt und die Nadel hängt in der Mitte bei einer 102.5er Düse und einer BR8ES Zündkerze. Das Moped ist im Originalzustand und nix am Luftfilter gemacht oder so. Habt ihr noch Ideen?

Mfg Stefan
      Wann geht die Temperatur so hoch hinauf? Musst du dazu richtig sportlich fahren oder reicht auch schon gemütlich über die Landstrasse zu fahren? Stadtverkehr? ... wäre noch wichtig zu wissen.

Wenn am Kühlsystem nichts ist, würde mir spontan zu viel Luft einfallen.

Den mehr Luft in der Verbrennung = heissere Verbrennung.
      Da du nichts am Luftfilter gemacht hast, würde ich mal überprüfen ob alles Dicht ist und ob die KMX nicht irgendwo Falschluft zieht.

Die Zündkerze kan man auch ausschliessen, da die BR8ES die originale ist.

offroad
      Baue das Thermostat noch mal aus und lege es in nen Topf mit Kaltem Wasser. Jetzt den Herd anmachen und das Thermostat beobachten. es sollte vor dem Kochen aufgehen. Nen Thermometer wäre noch gut, bei ca 80 Grad sollte es anfangen mit aufgehen. Es könnte sein, das es klemmt und erst bei 100 Grad schlagartig aufmacht. Deswegen beobachten, es muß langsam aufgehen und auch wieder zugehen, wenn das Wasser abkühlt. Sollte das Thermostat korrekt arbeiten, dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit der Temperaturfühler defekt. Mein Zeiger im Cockpit zeigt nur bis zum 2ten Strich an. Und da ist Sie auf Betriebstemperatur.
      Schraub mal die Kerze raus und prüfe mal das Kerzenbild. Fals weiß oder grau, Vergaser ausbauen und überprüfen, ob in der HD Düse Dreck steckt. Die ND auch überprüfen. Was anders kann es eigentlich nicht sein, wenn noch der Luffikasten ori ist.
      Auch wenn der LuFi original ist, kann es ja sein dass sie zuviel Luft bekommt.
      Überprüfe dein Gemisch(meine dass das hier noch nicht geschrieben wurde)
      Und guck mal ob sie iwo Falschluft zieht.. vllt ist iwas undicht..
      Viel Glück bei der Suche :S
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Teilweise gleiche Problematik an meiner MTX:
      • Heißes Wetter, windstill? Brauchmer nich weiter zu diskutieren.
      • Wasserpumpenrad läuft?
      • Thermostat geht auf?
      • Kühlmittel eingefüllt? Auch im Ausgleichbehälter?
      • Kühlsystem ist entlüftet?
      • Schlauch verstopft...?
      • Wärmewert der Zündkerze richtig?
      • Kühlrippen verdreckt, verstopft oder Kühler verbaut?
      • Ölpumpe in Ordnung und richtig eingestellt?
      • Falschluft oder sonst zu mager? Guck mal, obs im Kolben schon ne Vertiefung rausbrennt...
      • Im Sommer knapp abgestimmt und nu wirds kalt? --> mehr Sauerstoff pro Lufteinheit --> könnte zu mager sein.
      • Krümmer/-dichtung undicht?