KMX 125 BJ. 2003 Krümmerdrossel

KMX 125 BJ. 2003 Krümmerdrossel

Hi Leute.
      Ich habe vor, mir wieder eine KMX 125 zuzulegen. Bin diese Maschine schon früher gefahren (gedrosselt) und war total zufrieden.
      Mittlerweile sind wir halt schon etwas älter geworden, aber leider habe ich es noch nicht geschafft nen gescheiten Motorradführerschein zu machen.
      Daher dachte ich, guckste mal, ob Du noch ne gescheite KAWA findest. Ein "neue" 125er (4Takter) kommt mir gar nicht in Frage, denn die Teile sind ja erbärmlich lahm :S

Also, um auf den Punkt zu kommen --> gesucht, und gefunden habe ich eine KMX 125 mit knapp 2000 Kilometern, ungedrosselt.
      Steht beim Händler.
      Erstzulassung war 2003, ich tippe auch das es dieses BJ sein müsste.

Jetzt wollte ich mal fragen, ist bei sämtlichen Baujahren die Krümmerdrossel (Reduzierscheibe)eingeschweißt, oder fällt die ab einem gewissen Baujahr raus?
      Denn der Kauf dieser Maschine kommt für mich eig. nur in Frage, wenn ich das Teil auf >20 PS aufmachen kann....

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße
      Tower
      erstma wilkommen im forum 25-:)
      klar kannste die auf 20ps+ aufmachen
      es gibt verschiedene drosseln die du auch in verschiedenen kombinationen drinne ham kannst
      da wäre die krümmerdrossel
      gasanschlag
      platte im ansaugstutzen
      e-drossel
      und der kleine vergaser is eig auch ne drossel ;)
      falls ich was vergessen hab bitte ergänzen
      mfg
      Das einzige schlechte an einem 4Takter ist, dass er 2 Takte zu viel hat ! :D
      also soweit ich weiß, ist die drossel ab werk drinne bei jeder maschiene. aber ist eigentlich kein prob. das teil raus zu machen, ist mit drei schweißpunkten reingepunktet. am besten krümmer ab machen und in nen schraubstock einspannen und dann mit nem dremel rausmachen. wer sowas nicht hat, nimmt einen gescheiden stabielen schraubendreher und nen hammer und haut die schweißpunkte weg.
      gruß
      Hallo

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :)
      Ich habe hier schon viel gelesen, auch wie ich die Drossel aus dem Krümmer raus bekomme, steht ja gut beschrieben da!
      Mir ging es nur darum, ob diese Drossel prinzipiell in jedem Baujahr drin ist... scheint aber so zu sein. *g*
      Ich werde die Maschine "ungedrosselt" erstehen, also nicht als 80er zulassen (Habe das 18. Lebensjahr schon weit überschritten :P )

Ich es dann trotzdem möglich das noch andere Drosseln verbaut sind (z.B. Gasschiebeanschlag, andere Ritzel..)? Ich dachte, abgesehen von der Krümmerdrossel, werden nur Drosseln verbaut um der Maschine eine 80er Zulassung zu ermöglichen...?!
      Oder liege ich da jetzt flasch?

grüße
      die krümmerdrossel ist von werk aus drin um die KMX als LKR zuzulassen :)
      wenn der händler/verkäufer sagt sie ist offen kann man das zweierlei verstehen

keine anderen drosseln aber noch die krümmerdrosseln (vllt wusste er davon gar nichts? theoretisch ist die kmx auch mit krümmerdrossel schon offen)

oder offen ohne krümmerdrossel

kleiner tipp: red zuerst mit deinem tüv darüber ob du sie mit 24,5 Ps eingetragen bekommst, manche hier im Forum hatten da so seine Probleme, Gutachten dafür findest du im FAQ

solltest du auch probleme mim tüv haben meld sie einfach mit 15 Ps und 116 km/h (oder wieviel es auch immer sind)
      und hau trotzdem die krümmerdrossel raus, die ist nicht im schein vermerkt also wird es auch kein bulle merken ;)

auf jeden fall mal krümmer ab und nachguggen
      Genau so sehe ich das auch!
      Also mit "offen" meinte ich, keine leistungsreduzierenden Maßnahmen ala Gasschiebeanschlag, Vergaserblende o.ä. (aber Krümmerdrossel drin).

Mir war nur wichtig, ob ich eben die Maschine mit diesem Baujahr auch auf > 20 Ps bekomme, oder ob die dann irgendwie bauartbedingt nur noch 15PS maximal haben...

Ich bin darauf gekommen, weil ich bei Ebay einen Sportauspuff gesehen habe, mit der Angabe von Baujahr xx bis 2002.
      Da dachte ich, die haben beim 2003er Modell irgendwas geändert...

Grüße
      Tower
      a kauf des ding einfach und hau die drossel raus ;)
      PS: hier im forum verkaufen auch gerade welche ihre kmx, z.b. buzzer mit ner sehr shcicken und auch nicht gerade alten kaawa ;)
      darf man fragen, wieviel der händler dafür haben will?

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      hmm..
      naja wenn du nur was zum fahren suchst isses ja in ordnung.
      wenn ich mir noch ne kmx kaufen sollte, würd ich mir eine für ca. 1000 kaufen und die für 500 EUR aufarbeiten ;)

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Hoi,

ich habe noch eine :?: Frage :?: :

Wenn ich mich entscheide, die Krümmerdrossel raus zu schleifen (Bohrmaschine mit Schleifaufsatz), wie kann ich sicherstellen, das keine Späne o.ä. in den Krümmer fallen?
      Ich habe leider keine Möglichkeit das Teil mit Druckluft auszublasen...
      Oder ist das gewaltsame Rausstämmen mit Hammer und Meisel (Schraubendreher) die bessere Lösung?

Ich habe im Forum gelesen, das manche die Blende im Krümmer zersägen... ist das beim Rausstämmen zwingend?

Danke & Grüße
      Tower

Tower201 schrieb:

Oder ist das gewaltsame Rausstämmen mit Hammer und Meisel (Schraubendreher) die bessere Lösung?

So schauts aus.
      Zersägen hilft dir dabei, den Ring dann Leichter herauszunehmen.
      Im Prinzip würde ich das Teil zersägen und dann mit Hammer und Meisel an den Schweisspunkten bearbeiten.

Zwingend ist es nicht, aber von Vorteil ;)

Achja, herzlich Willkommen hier :)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........