>Neue Bremsanlage<

      >Neue Bremsanlage<

      Hallo,
      Wie ich schon HIER erklärt hatte. hat meine KMX Bremspumpe den Geist aufgegeben. Nach 240km ohne Vorderbremse war ich des ganze satt und hab beschlossen iwas muss geschehen. Die Bremse zu zerlegen war schwieriger als gedacht, weil der Bremskolben absolut ALLES blockiert hat. Kurzerhand hab ich die Bremse hergenommen und dem Schrottkübel zugeführt. Dann musste was neues her. Gottseidank war ich grad bei nem Kumpel, der aller hand Mopeds rumstehen hat. Irgentwas musste als ersatz. Da kam mir seine alte Suzuki RG80 Gamme Baujahr 1992 gerade recht. Die hat nämlich REIN OPTISCH die selbe Bremspumpe wie die kmx, nur dass die Bremse 1000mal besser ging (hab mal nen Stoppie mit 2 Personen geschafft :D)

      So sieht des Teil aus:

      9:) 9:) 9:)

      Die Bremse wurde Kurzerhand demontiert und erstmal vermessen. Über den Bremshebel konnte ich nix aussagen, weil mein Orginaler abgebrochen war. Wie das geschafft war, hab ich bemerkt, dass diese Bremse einen großeren Bremskolben hat. Mein gesichtsausdruck -> :thumbsup:

      Kurz und knapp: Des ding wurde in 1,5stunden Arbeit an die KMX gebastelt. Außer bei der Elektrik waren keinerlei umbauten nötig!


      Der bremshebel war letztendlich doch etwas länger als der Orginale und auch dicker, was den Kompfort erhöt! Deswegen haben wir die Bremse ca. 1,5 cm nach Links versetzt.


      Sieht aus wie die orginale von der KMX!


      Wegen dem Bremslichtschalter lass ich mir noch was besseres einfallen!

      Nach dem Entlüften hatte ich wieder ein Grinsen auf dem Gesicht, als ich bemerkt habe, dass ich den Hebel nicht mal mit größter gewalt bis an den Lenker gezogen bekomme


      Das wars vorerst an Bildern! Ich mach noch ein Paar Videos vom Fahren usw ;)

      Auf jedenfall musste ich mich bei der Testfahrt komplett umstellen beim Bremsen. Die erste bremsung endete bald auf der Fresse, weil das vorderrad einfach bei Tempo 60 stehen blieb!

      Jetzt hab ich mich zurrecht gefunden und kann im ganz normalen sitzen mit 3 Fingern am Bremshebel nen Stoppie machen 9:)

      Materialkosten: 20€ + Kasten bier (5,99€)

      PS: Wenn ihr des nachbauen wollt, nehmt bitte neue Kupferdichtungen an der Bremsleitung, weil ich nach dem Entlüften erstmal festgestellt hab, dass die alten hinüber waren ;)

      Viel spaß beim Kommentieren!



      MFG

      Ruff_Ryd3r
      Kirby-Dirby-Wirby Dance: <( '-' )> <('-'<) <( '-' )> (>'-')> <( '-' )>

      lykaner118 schrieb:

      Ruff_Ryder you made my day 8:) 8:)

      Zawosch schrieb:

      Ruff, du bist echt ne Nummer für sich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

      Wie siehts denn mit der Kontrollierbarkeit aus? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mal ne andere Bremspumpe zu montieren. Ist nur dumm, wenn dann immer das Vorderrad blockiert :D Wäre halt nicht schlecht, weil man intuitiv ja doch nicht immer den Hebel voll durchzieht, wenn man das bräuchte...
      Der von der KLX 650 sollte gut passen und auch billig zu bekommen sein ;)

      ist der "umbau" empfehlenswert :?:
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup: