TÜV steht an

TÜV steht an

Hallo,
      ich muss mit meiner im Juli wieder den TÜV machen, doch nun frag ich mich was sollte ich vorher abchecken?
      Ich fang mal an:
      -Batterie voll -> Licht + Blinker gehen
      -Bremsen -> Wie "gut" müssen die sein?
      -Reifen -> wie viel Profil muss noch drauf sein?

Noch ne andere Frage: Sie ist komplett offen und hat n Gia Endtopf dran, aber sie ist als A1 Mopped mit 15Ps eingetragen und natürlich mit dem Standard ESD, muss ich das fürn Tüv umbauen oder kann ich das dranlassen?

Mfg,
      Alex
      Meine KMX (Bild vom 14.03!) Kilometerstand :D (04.12.09):
      BJ 96, komplett offen 17.5kw (24PS), Übersetzung 14/48, Gianelli ESD, Krallenfußrasten, Brigdestone TW 301/302, Polisport Handprotektoren, Breiterer Lenker, Acerbis Kotflügel, Spritzschutz gekürzt

RE: TÜV steht an

-Batterie voll -> Licht + Blinker gehen
      Ja, Bremslicht und so weiter bitte auch.
      -Bremsen -> Wie "gut" müssen die sein?
      -Reifen -> wie viel Profil muss noch drauf sein?
      Bremsen und Reifen haben Verschleißanzeiger (so kleine Hügel), wenn die blank liegen, muss getauscht werden.
      Noch ne andere Frage: Sie ist komplett offen und hat n Gia Endtopf dran, aber sie ist als A1 Mopped mit 15Ps eingetragen und natürlich mit dem Standard ESD.
      Denk mal selbst drüber nach... Der Tüffer wird vermutlich keinen Prüfstand haben, um die 15PS nachzumessen und er wird wohl auch keine Probefahrt bis 80km/h machen. Nen Schallpegelmessgerät is da schon realistischer, oder auch nur ein Blick auf den Hersteller.
      Ob und inwieweit er in der Lage ist, ne Drossel zu erkennen...tja, lass dich überraschen...
      Bremsen -> Wie "gut" müssen die sein?

so genau wird das nicht getestet sie müssen halt bremsen ^^
      Reifen -> wie viel Profil muss noch drauf sein?

1,6 mm glaub ich warns
      muss ich das fürn Tüv umbauen oder kann ich das dranlassen

musst mal versuchen also glaub meistens kommt man durch aber is net garantiert
      mfg
      //edit ....war zu langsam :puke:
      Das einzige schlechte an einem 4Takter ist, dass er 2 Takte zu viel hat ! :D
      tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ha…eiten/checkliste_motorrad

das sollte helfen ;)

PS: mit der mindestprofiltiefe is immer sone streitfrage, generell isses 1,6 aber ich glaub bei leichtkrafträdern isses 1,0

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Definitiv 1.0 mm bei Leichtkrafträdern.

Was funktionieren sollte:

-Blinker
      -Bremsen
      -Bremslicht mit der Fuß- und Handbremse
      -Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung
      -Hupe (oftmals vergessen :) )
      -Tacho / Tachobeleuchtung
      -Bremsschläuche sollten vorm Tüv gesäubert werden, damit der TÜV dich nich stresst von wegen, die wären undicht
      -Gabel reinigen, falls die etwas ölt .. am besten gleich Faltenbalge dran ;)
      -Kettenrad sowie Kette sollten in Ordnung sein
      -Spiegel wären von Vorteil ;)
      -Motor sollte nicht vor Öl tropfen !
      -Ständerschalter
      -Reifenprofil über 1,0 mm
      Wenn du Pech hast, musst du halt wieder antanzen .. mach halt den originalen ESD dran und es passt.
      -Alle Teile wie Blinker sollten nen E-Zeichen haben

Das wärs im Groben.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Blinker und Kennzeichenhalterung sind alles orig.
      Ständerschalter ist auch nicht überbrückt, nur ich hab ne Frage zur "Kennzeichenbeleuchtung":
      Gibts eigens dafür eine Beleuchtung oder wie muss ich das verstehen? Hab das originale Heck + KZ-Halterung dran.

Was mir vorhin noch aufgefallen ist, woran liegt das, dass die Blinker schneller als gewöhnlich blinken? Sowohl die Blinker als auch das Anzeigelämpchen im Cockpit. Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen? Meine Batterie ist jetzt auch schon ziemlich genau 11 Monate alt, von daher wärs nicht auszuschließen, oder?
      BJ 96, komplett offen 17.5kw (24PS), Übersetzung 14/48, Gianelli ESD, Krallenfußrasten, Brigdestone TW 301/302, Polisport Handprotektoren, Breiterer Lenker, Acerbis Kotflügel, Spritzschutz gekürzt
      is in der ori beleutung schon mit dabei
      also zum beispiel wenn die unterseite vom rücklicht durchsichtig ist zählt das als kennzeichenbeleuchtung
      wenn die blinker zu viel saft bekommen blinken sie zu schnell
      glaub aber nich das es an der batterie liegt
      Das einzige schlechte an einem 4Takter ist, dass er 2 Takte zu viel hat ! :D
      Jop, der Link ist schon ein guter Anfang.
      Hab jetzt vorhin mal meine Kennzeichenbeleuchtung sauber gemacht, das Licht ist unten durchsichtig, war aber etwas dreckig ;).
      Ich hoff das Blinkerproblem löst sich wenn ich die Batterie aufgefüllt und aufgeladen habe.
      Ich schätze, das läuft da ganz nach TÜV-Manier:
      • Wenn der Ständerschalter vorhanden ist, muss er funktionieren, egal, ob der Ständer automatisch einklappt. Wenn der Ständerschalter nicht vorhanden ist, reicht es, wenn der Ständer automatisch einklappt.
      • Wenn keine Warnblinkanlage dran ist, ist das ok. Aber wenn eine dran ist, muss die unbedingt auch ohne Zündschlüssel funktionieren, damit jeder Vollidiot mir die Batterie leermachen kann, wenn ich die Maschine in der Stadt parke.
      • Wenn nur ein Spiegel gefordert ist (Baujahr/Bauart), dann reicht auch einer, der E-Zeichen oder Mindestgröße hat. Wenn man freiwillig einen zweiten montiert, dann muss dieser auch unbedingt ein E-Zeichen oder die Mindestgröße haben.
      • ...
      Also: Entweder ab oder konform.
      So.. war grad beim Tüv..

Kontrolliert auf jeden Fall den -bei mir- fehlenden Bremslichtschalter hinten.
      Felgenmaße, Reifenmaße, Radlager, Lenkkopflager, Bremsen, Lichtanlage (auch Blinker etc..), ob die Gabel gerade ist (bei mir jedenfalls isse krumm ^^) , Reifenprofil, Hupe, paar Speichen ...

So.. hab aber Tüv net bekommen heute...

Wegen:
      Abgasverhalten unzulässig ( Konnte nich gemessen werden ^^ hab halt noch n Schuss Öl mit in den Tank gepackt :D )
      Bremslichtschalter Mangelhaft
      Rahmen/ Gabel verzogen (ist nur die Gabel krumm..)

Nachuntersuchung kostet 3 € lol....

Da fahr ich gleich wieder hin.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Kopier das mal hier rein und mach drunter ne Quellenangabe.
      So nen Link is immer blöd..

Also war grad nomma beim Tüv :D

Keine Mängel.
      Hab nen anderen Tüv-Kollegen erwischt ...

Meint der: "2-Takter ?"
      Ich: "Jop"
      Anzeige war bei "9,8" und "---"

Kurz gefahren, angebremst, mim Ständer ausgeschaltet, fertig.
      Kurz ins Büro. -> Keine Mängel

Und ich musste nix zahlen. Das nenn ich mal korekt :)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........