Tacho Ungenauigkeit

Tacho Ungenauigkeit

Hallo,
      da sich mein Bruder vor kurzem ein GPS Logger gekauft hat (das speichert in bestimmten Abständen die GPS Daten und man kann sie am PC auswerten), hab ich mir gedacht kucken wir mal was die Kawa wirklich läuft... Setup siehe Signatur.
      In der 30er Zone, in welcher ich immer 40 LAUT Tacho fahre, sinds im Programm nur 32km/h und auf der Strecke auf der ich sie mal auf 90km/h L.T. geknebelt habe, sind es auch "nur" 82km/h. Mit einem gewissen Messunterschied hab ich ja gerechnet, aber fast 10km/h?
      Hat einer von euch schon mal so was probiert und mit Navi oder GPS Gerät verglichen?
      Mfg,
      Alex

Auf der Strecke auf dem Foto waren es 90km/h laut Tacho. Der Logger war darauf eingestellt, dass er spätestens alle 5m loggt und trotzdem jede Sekunde ein Punkt speichert, also ziemlich genau.
      Meine KMX (Bild vom 14.03!) Kilometerstand :D (04.12.09):
      BJ 96, komplett offen 17.5kw (24PS), Übersetzung 14/48, Gianelli ESD, Krallenfußrasten, Brigdestone TW 301/302, Polisport Handprotektoren, Breiterer Lenker, Acerbis Kotflügel, Spritzschutz gekürzt
      ich hab meine auch schon mit einem gps abgeglichen, bei mir ist es allerdings nur eine abweichung von 5 km/h
      jedoch darf man das nicht verallgemeinern, das kann bei jedem unterschiedlich sein
      je nach verschleiß diverser teile ist mancher tacho ausgenudelt und andere nicht so
      ich weis nicht wie die meisten oder das allgemein berechnet wird
      jedoch wurde von ihm am handy jederzeit die aktuelle geschwindigkeit angezeigt
      also ich denke die höhe ect werden richtig miteinberechnet
      sonst würde das ganze auf ner runden erde ja keinen sinn machen ;)
      GPs ist selber auch nicht gerade genau, dafür gibts extra sehr teuere mess anlagen für tests, am besten merkt mans beim lkw die haben geeichte tachos mit kaum abweichungen wenn die 88-89 auf dem tacho haben habe teilweise die navis auch schon wieder bald 95. auch beim blitzen habe ich schon von genug leuten gehört die genau unterm punkt fahren und dann beim blitzen doch noch eine kmh von der punkte grenze weg waren.

GPS ist auch nicht gemacht zur geschwindigkeits bestimmung sondern nur um den standort festzustellen. deswegen ist das tempo egal, weil man ja eh nicht vorberechnet sndern einfach dauernt den neuen standort sich sagen lässt.

Ausserdem gibts beim motorrad viele punkte die ein tacho abweichen lassen, schlupf der reifen, und gerade bei enduros auch der abrollumfang, denn ein abgefahrener reifen ist bei einem so großen rad doch schon mit ein großen unterschied zum neuen zu sehen!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Laut GPS geht meiner auch so wie deiner, 10km/h zuviel.

Dass GPS soo genau sein soll, verstehe ich auch nicht, wie XfrogX, wenn man sich schon die aktualisierungsrate der Koordinaten ansieht, da müsste man ja genau wissen, wie lang die Übertragung dauert, und jenachdem wo und wieviele Satteliten man hat, kann das natürlich unteschiedlich sein...
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      auch beim blitzen habe ich schon von genug leuten gehört die genau unterm punkt fahren und dann beim blitzen doch noch eine kmh von der punkte grenze weg waren.
      das hängt aber meist mit bodenunebenheiten ect zusammen und nicht vom gps ;)
      das gps ist schon ziemlich genau
      Neben nem Renault Twingo 24-:) Sowas gehört überholt gehört das!!
      Der Autotacho geht auch vor. Laut Gesetz müssen Tachos immer eher mehr anzeigen als zu wenig. Wenn der Tacho 50kmh zeigt und du in Wirklichkeit 60kmh fährst bekommt der Hersteller Ärger wenn du deswegen geblitzt wirst. Deswegen gehen die immer vor... Der Hersteller will sich ja nich die eigene Grube graben mit seinem Töfftöff.
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      mal zum thema länge... den längsten hab immernoch Ich :pump:

Zum Thema Tacho: Wie schmiert ihr eure Tachos? Meinen hab ich jetz mit einfachem Fett (Waltran) gefettet, des hält aber net, weil des bei der Wärmeentwicklung flüssig wird. Kann ich da Kupferpaste hernehmen?
      Kirby-Dirby-Wirby Dance: <( '-' )> <('-'<) <( '-' )> (>'-')> <( '-' )>

lykaner118 schrieb:

Ruff_Ryder you made my day 8:) 8:)

Zawosch schrieb:

Ruff, du bist echt ne Nummer für sich

Ruff_Ryd3r schrieb:

Zum Thema Tacho: Wie schmiert ihr eure Tachos? Meinen hab ich jetz mit einfachem Fett (Waltran) gefettet, des hält aber net, weil des bei der Wärmeentwicklung flüssig wird. Kann ich da Kupferpaste hernehmen?

BTT :stick: :stick: :stick:

lykaner118 schrieb:

Zawosch schrieb:

Fett ist schon richtig. Ist egal wenn das flüssig wird, obwohl ich mir das nich so ganz vorstellen kann...
      Du nimmst die ganze Welle aus der Hülle raus und machst sie erstmal mit einem Lappen sauber. Anschließend schiebst du sie wieder in den Zug und schmierst dabei immer etwas fett dran. Dann geht die Welle spielend leicht und du hast fertig. Dreh den Verschluss unten richtig zu und mehr brauchst du nicht zu tun.
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      nix welle schmieren... Wie des geht weiß ich auch *g*

Es geht mir dabei um den Tachoantrieb. Meiner ist nämlich etwas "verranzt" und bekommt halt nen Fresser wenn der Kein Fett bekommt. Meine Erfahrung hat jetz gezeigt, dass normales Fett einfach warm und Flüssig wird und dann überall heraussifft und auf der Felge landet. Kann ich auch Kupferpaste hernehmen?

MFG

lykaner118 schrieb:

Zawosch schrieb: