wheelie

dann entdrossel das ding doch mal :P

krümmerdrossel nimmt dir über das ganze drehzahlband leistung und der gasanschlag macht es möglich das du nur bei halbgas fahren kannst, sprich "gas aufreißen" ist bei dir gar nicht erst möglich

und selbst wenn du in den reso bereich kommst, ist das trotzdem noch zu wenig :D

es sei denn man hat die technik wirklich drauf, dann wird man es auch mit gedrosselten maschienen schaffen denke ich
      Mit Kupplung habe ich auch noch meine am Ende vollkommen gedrosselte KMX vorne hoch gekriegt...

Schalten einfach so wie er hier:

Also praktisch Fuss an den Ganghebel anlegen, und bereits hochdrücken, dann gas auf/zu..alles ohne Kupplung :D
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

2:)
      Ne hydraulische Kupplung heisst aber nicht "Automatik" o.ä.

Warum solltest du einen Kraftverlust bei einer mechanischen Kupplung haben und bei einer hydraulischen nicht ?
      Kuppelst du bei beiden nicht aus, hast du auch bei beiden keine Zugkraftunterbrechung. Bzw. nur eine sehr geringe, da du unter Last kaum/gar nicht schalten kannst.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      also ich bin mal mit ner 250er vollcross gefahren und die haben mich ausgelacht
      mir wurde gesagt dann das ich bei den vollcrosstypen nicht kupplung ziehen brauch
      wenn ich beim hochschalten bin ... eher beim runterschalten ...
      ich denke bei der kawa kmx hab ich das auch schon gemacht
      also wenn man gas weg nimmt und dann rucki zucki rin damit ^^

glaub ich aber nur xD
      Brauchst die Kupplung weder zum hoch- noch rum runterschalten.
      Beim MX wird die Kupplung nur zum Anfahren gebraucht. Das gleiche bei der MotoGP und ähnlichen ...
      Bevor es AH-Kupplungen gab, wurde die Kupplung bei den Supersportlern nur benutzt, damit das Hinterrad beim reduzieren vom 2. in den 1. Gang nicht zu sehr driftet bzw. stempelt.

Also im Gelände gleicht die übermäßige Traktion sowieso der Boden aus..

Schalten geht dann so:

(Diese Art benutzt man nur, um wirklich schnell zu sein !)
      Vollgas...
      Kurz vor dem Gangwechsel EIN BISSCHEN Druck auf den Schalthebel geben. Also wirklich nur leicht gegendrücken.
      Drehzahl erreicht und wir wollen den Gang wechseln -> ein wenig vom Gas gehen, sodass kein Zug auf der Kette vorhanden ist.
      In dem Augenblick merkt man, wie der Ganghebel plötzlich seinen Weg nach oben antritt. In dem Augenblick mit Gefühl nachdrücken.
      Gang drin -> Vollgas !

Soviel zur Theorie .. ist eigentlich ganz einfach ;)

Wenn man's richtig macht, dann spürt man nichtmal nen Ruck o.ä.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

Zawosch schrieb:

Vollgas...
      Kurz vor dem Gangwechsel EIN BISSCHEN Druck auf den Schalthebel geben. Also wirklich nur leicht gegendrücken.
      Drehzahl erreicht und wir wollen den Gang wechseln -> ein wenig vom Gas gehen, sodass kein Zug auf der Kette vorhanden ist.
      In dem Augenblick merkt man, wie der Ganghebel plötzlich seinen Weg nach oben antritt. In dem Augenblick mit Gefühl nachdrücken.
      Gang drin -> Vollgas !

:P Das geht auch länger ;)

Der Typ hats drauf :D
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

Zawosch schrieb:

Kurz vor dem Gangwechsel EIN BISSCHEN Druck auf den Schalthebel geben.

wir hatten hier mal ne diskussion wegen schalten ohne kupplung. und den ganghebel schleifen zu lassen ist falsch, davon deht das getriebe kaputt ;)
      einfach kurz vom gas und rein den gang ;)

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

LiLciL schrieb:

Zawosch schrieb:

Kurz vor dem Gangwechsel EIN BISSCHEN Druck auf den Schalthebel geben.

wir hatten hier mal ne diskussion wegen schalten ohne kupplung. und den ganghebel schleifen zu lassen ist falsch, davon deht das getriebe kaputt ;)
      einfach kurz vom gas und rein den gang ;)

mfg

lecko mio muchacho. Alles Schwachsinn :)
      Vorausgesetzt, man macht es richtig.
      Natürlich soll man den Hebel nicht ne Stunde schleifen lassen.... der gesamte Vorgang dauert maximal ne Sekunde.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      In wiefern schädlich ? ;)
      Schonmal nen Motorradtest gesehen, wo das Getriebe nicht geschont wurde und hoch/runter ohne die Kuppel geschaltet wurde ?
      Das Getriebe sah aus wie nez. Und das nach über 20 tkm ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      nein, die schaltgabeln verschleißen durch dieses schleifen lassen mehr und dann is das getriebe hin.

Noch eines was wichtig ist, es stimmt nicht das diese Art des Schaltens die Schaltgabeln mehr verschleißen läst, es stimmt nur für die Lernfase da hier ein bewusstes vordrücken hilft diesen Vorgang leichter zu erlernen bis er automatisch sitzt, wer es kann wird beide Vorgänge gleichzeitig machen ohne vorher bereits Druck auf die Schaltung zu geben und somit ist die Belastung auf die Schaltgabel die selbe wie wenn ich schalte und kuppele, in beiden Fällen befindet sich das Getriebe in einem drehmomentfreien Zustand.

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      wenn du den hebel 1s schleifen lässt (was es eigtl. schon fast nicht tut 8|)
      oder ob er reibung durchs hochschalten so bekommt ist doch pupsegal

beim runterschalten halt etwas aufpassen, die, die das noch nie/nicht/selten gemacht haben
      kann auch schnell mal der reifen abhaun oder falls man bei zu hoher drz runterschaltet das der motor 'etwas" :D jault
      Hallo,
      heute habe ich mich auch mal kurz im Wheelen probiert und es hat auch schon halbwegs geklappt. Allerdings mache ich mir Sorgen um die KMX weil sie danach ziemlich warm war.
      Deshalb die Frage:
      Ist das Wheelen "auf Dauer" ungesund wenn man sie vorher schön warmgefahren ist?
      Meine KMX (Bild vom 14.03!) Kilometerstand :D (04.12.09):
      BJ 96, komplett offen 17.5kw (24PS), Übersetzung 14/48, Gianelli ESD, Krallenfußrasten, Brigdestone TW 301/302, Polisport Handprotektoren, Breiterer Lenker, Acerbis Kotflügel, Spritzschutz gekürzt

Zawosch schrieb:

Zitat von »Bonser«
      Allerdings mache ich mir Sorgen um die KMX weil sie danach ziemlich warm war.
      ungesund?

Hmm .. erübrigt sich die Frage, oder ?

Dito.

lass Sie einfach nicht zu lange hoch drehen, tut keinem Motor Gut,
      am besten paar mal wheelen, wenn Sie dann heiß wird fährste bisschen rum, dass der Motor sich wieder abkühlt und machst weiter ;) .
      Natürlich tut das Nie besonders Gut, weder dem Motor noch der Kupplung, allzu schädlich ist es aber nicht, wenn Du es erstmal kannst.

KMX FAN schrieb:

Hallo.
      Wollte mal wissen, was eigentlich der Seitenständer bewirkt?

G. KMX FAN

warum sollte es der kupplung schaden wenn man aus dem gas heraus wheelt?? es ist wohl am ungesündesten für den motor, wegen zu hoher drehzahlen, die kette, das ritzel, und das kettenrad, aufgrund der hohen belastung

und wenn du dich überschlägst noch für ne ganze menge anderer teile inklusive deinem körper ;)

aber allgemein von ein paar wheelis wird das moped schon nicht kaputt gehn, man sollte es nur wie bei so vielen sachen nicht übertreiben

[gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]