wenig Benzin = hohes standgas - wieso?

wenig Benzin = hohes standgas - wieso?

hallo,

ich bin heute mit dem letzten Tropfen zur Tanke gefahren. Ich konnte 9.17 Liter tanken und habe so auch herausgefunden das ich kein Reserve habe. Aber darum gehts mir nicht.

Auf dem Weg dort hin, bin noch ein bischen rumgefahren, und meine KMX macht das, was sie immer tut wenn fast kein Benzin drinn ist (2 Liter und weniger). Während der fahrt, muss ich praktisch nur 1 cm am Gas ziehen sie hängt also sehr leicht am Gas. Und im Stand bei der Ampel, hat sie ein Standgas von 3000. Teilweise hing sie sogar bei 5000 im Stand.

Was ist die technische Erklärung dazu? Was verursacht die höhere Drehzahl? Ist etwa der Benzinfluss (durch den verminderten Druck vom Tank) geringer und die KMX fährt zu fett?

würde mich mal interessieren.

danke

cy
      ob man das technisch erklären kann?
      ich vermute eher das es am wetter liegt, sodass das gemisch fetter/magerer ist wenn die luft kälter/wärmer ist
      oder nur einbildung?
      ich weis es nicht...
      kann es mir aber auch iwie nicht vorstellen ?(
      Mach mal den Benzinhahn zu und fahr ne runde, da wirst du genau das gleiche erfahren.. vllt liegt das iwie am unterdruck, denn das benzin kann nicht weiter angezogen werden, bzw. läuft nicht mehr so stark nach(mehr Tankinhalt, mehr gewicht was richtung Gaser drückt..)

Wenn ich den Hahn zumache oder kurz vor reserve bin ist das bei mir auch so.

Wenn du deinen Hahn ausbaust, hast du da warscheinlich nur 1 stängel, dann haste kein Reserve. Welche stellung hast du den denn immer ?

Unten ist "an"/"auf"
      Mitte ist "aus"/"zu"
      oben ist reserve.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Da schonmal jemand gefragt hatte, ob man den Reserve-"tank" extra volltanken muss und es in diesem Fall zum Erklären hilft, habe ich mal diese Animation gemacht.
      -> Den Reservetank muss man nicht extra volltanken. Sobald die Maschine leer ist auf Reserve umschalten, und nach dem Tanken einfach wieder auf "normal" stellen, damit man beim nächsten mal nicht komplett trocken ist wenn man liegen bleibt, sondern dann wieder den "Reserve-tank" zur verfügung hat.
      Ja das stimmt, das passt du meiner Aussage :
      vllt liegt das iwie am unterdruck, denn das benzin kann nicht weiter angezogen werden, bzw. läuft nicht mehr so stark nach(mehr Tankinhalt, mehr Gewicht was richtung Gaser drückt..)
      Das Gemisch wird dann quasi unfreiwillig geändert, aber da sollte man als herculesfahrer nicht auf die idee kommen das dauerhaft zu versuchen, per benzinhahn nur halb auf, oder "auf_zu_auf_zu" immer bis sie fast aus geht, denn bei dem Gemisch wird der Motor sehr heiß -> Fressergefahr.
      Der kmx wird es nix ausmachen wenn sie mal n bisschen heißer verbrennt, (durch mehr luft) das ist ja meist nicht lange.
      Zieh den Schlau am Gaser ab(der vom Hahn kommt) dann Hahn aufmachen und den Schlauch in n Kanister halten, dauert 5 min dann ist der Tank leer(am besten machen wenn du schon n bisschen gefahren bist, der Tank also leerer ist ;) )
      Dann einfach die 2 schrauben(von unten her) lösen, dann haste ihn in der Hand, ist mir ner Gummidichtung abgedichtet, ist also kein Ding den mal ab und wieder dranzumachen. Dann siehste das schon^^