Was ist mit meinem Motor? Ich brauch eure Hilfe!

leute ich hab gerade folgendes gelesen:

KawaKMX-98 schrieb:

Ich brauch die Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder neu, da die Karre jez Krach macht und sifft und sich scheiße anhört...

Wo bekomme ich die her? Sufu konnte noch nich helfen ;)

und mir ist aufgefallen, dass bei mir nie eine dichtung war XD
    kann es daran liegen? das wasser reingekommen ist und dadurch alles verschrottet?

weil die ursache meines fressers kenne ich noch nicht und bevor ich meine kawa wieder aufbaue will ich sicher sein, dasses nicht nach 1000km wieder passiert...

//edit:

Terminator schrieb:

Die Dichtung kann auch hin sein, wenn man den Motor zu heiß werden lässt. Da gibts schon diverse Möglichkeiten, aber hauptsache sie ist hin würde ich mal sagen ^^
    Und tom, guck auch mal bitte ob deine Kolbenringe noch ganz sind ;)

und sieht man ob ne kopfdichtung kaputt ist? kann ja mal ein foto von meiner hochladen, in einem stück ist sie noch und hat auch überall ca. 1 mm stärke

mfg
    Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
    Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
    Also da is so eine Art Metallscheibe, (Gummi wäre ja schwachsinn) und die drückt sich zusammen, wenn du den Krümmer festschraubst und dichtet das ab...und wenn du das ein zwei mal gemacht hast, dichtet sie nichmehr richtig ab (So, oder so ähnlich hats mir mein Händler erklärt)

Aber ich kann mir nicht vorstellen das DA wasser reinkommt...denke die soll machen das da unten kein Lärm rauskommt (wie es bei mir is) und das kein Öl raussifft...

Kolbenklemmer/fresser kommen durch nen zu mageres gemisch. Würde man auf dem kolbenbild sehen. 1:60 Gemisch zu fahren ist der Tod der Kurbelwelle und Kolbenringe. Laut Werkstatthandbuch wäre das Gemisch bei ca 1:40. Bei der KX schon 1:32 durch die noch höheren Umdrehungen. 2 Takt Kartmotoren mit Highendleistung werden mit 1:25 betrieben. Auf einem Deiner Auslassbilder kann man auch erkennen, daß die Kolbenringe im Kolben klemmen. Wenn man seine KMX nur bis 8000 U/min dreht sollten auch 1:50 gehen.
    Durch normalen Regen kann kein Wasser in den Zylinder kommen, da der Auslass schräg in den Zylinder hoch geht. Und Wasser läuft bekanntlich nach unten ;)

Die Dichtung ist aus sehr weichem Metall, welches man mit dem Fingernagel zerkratzen kann :!:
    Paar mal Krümmer ab und wieder dran, dann dichtet das Ding eben nicht mehr richtig ab.

Gruß
    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
    -Ayrton Senna-

Gruß....
    Zawosch......
    und wech ........
    Dichtringe sollten immer neue verwendet werden. Beim anziehen werden die Dichtungen verdichtet, dabei werden sie hart und beim nächsten mal können Sie die abdichtungen nicht mehr gewährleisten. Kupferdichtungen kann man mit nem Brenner wieder weich glühen. alu theoretisch auch, praktisch gehen Sie meistens kaputt. Die Dichtung für den Krümmer ist meist aus Blech- und graphitschichten zusammen gesetzt. Kleiner Tip: Schraubensicherung auf die Dichtung beidseitig auftragen und wieder einbauen.
    Dann sind auch gebrauchte Dichtungen wieder dicht.

Houseman303 schrieb:

Auf einem Deiner Auslassbilder kann man auch erkennen, daß die Kolbenringe im Kolben klemmen.

ja das stimmt! also was hatte meine kmx?
    ich will den grund für den fresser wissen..
    aber es war definitiv wasser im brennraum und dann hats gerostet..
    warscheinlich ist meine kurbelwelle auch verrostet, weil sie sich kein stück bewegen lässt..

aber zu margeres gemisch? ich hatte den luffikasten zwar umgebaut, aber auch ne 115er düse drin.. kerzenbild rehbraun und das gefühl als wenn sie ein wenig zu fett läuft..
    also das kann ich mir nicht vorstellen..

mfg

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
    wenn wasser im brennraum war, dann hatte die Kopfdichtung eine weg. Wenn Du dann noch zu wenig Öl gefahren bist, sind die Lager der Kurbelwelle hinüber. 115 HD hört sich für mich auch zu fett an. Aber nur das Kolbenbild ist aussage kräftig. Wenn Du zum Beispiel für die Verbrennungstemperatur Deiner Motorabstimmung die falsche Kerze fährst, kann Sie zwar Rehbraun sein, aber trotzdem zu mager sein. Ist bissl kompliziert zum erklären. zum Beispiel soll die KMX bei nur Stadtverkehr mit ner 7er, Gemischt Stadt und Tempo mit ner 8er und bei "Rennbetrieb mit ner 9er gefahren werden.
    Vielleicht hat auch ein Vorbesitzer die Verdichtung erhöht. Es kommt halt auf die Verbrennungstemperatur an. Da hilft erst mal nur, Kopf runter schrauben und Fotos machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Houseman303“ ()

naja hatte die 8er, bin aber fast ausschließlich stadt gefahren...
    öl war nach markus' einstellung eingestellt

kann man am äußeren zustand erkennen ob die kopfdichtung hinüber ist?
    aber wodurch soll das passiert sein? hab sie immer wargefahren ...

mfg

Da gibts viele möglichkeiten. Jemand hat den Zylinder gewechselt und die alte Dichtung verbaut. oder die schrauben zu fest oder zu locker verschraubt. Sollten immer mit nem Drehmoment Schlüssel angezogen werden. Wenn man schrauben stärker anzieht als ihre festigkeit zulässt, längt sich die schraube im Material selber. Der Kopf ist also "locker" auf der Dichtung und kann dann bei Betriebstemperatur nicht mitarbeiten.
    habe vor ca. 5000 km kolben und zylinder von einer "fachwerkstatt" machen lassen..
    naja das die blöd sind weiß ich shcon, aber sooo blöd?!?
    hab auch die rechnung ist vom 16.04.07
    1. frage: gibts da garantie nach über 2 jahren?
    2. frage: kann ich nachweisen, dasses ihre schuld war?

mfg

jo ein jahr.

hmm.. noch ne idee was es sonst hätte sein können?
    oder bist du dir sicher, dass der zylinderkopf einfach ohne den richtigen drehmoment angezogen wurde und dadurch der schaden kam?
    aber nach ca. 5000km erst??

mfg

Der Kopf muß auf jeden fall mal runter. Wenn Du Glück hast, ist eventuell ein Gewinde im Zyli raus gerissen. Dann kannst der Werkstatt nen versteckten Mangel nachweisen. Auf jedenfall gleich Fotos machen und nen glaubwürdigen Zeugen besorgen.