Selfmade Monster-ESD

Selfmade Monster-ESD

Mohoin Leudde,
      Also ich hab mich letztens ma mitm Kumpel zusammengesetzt um wirklich mal über die frage im Auspuff-thread nachzudenken!
      Denn da hatten wir davon geredet, wie's wohl mit ner Bierdose sein müsste... Naja ich hab ne Monster-Energy Dose genommen und die dann ma n bissl angepasst und alles!!!
      Naja also hab ich einfach mal angefangen (erst mit ner red bull dose) drauf loßzubauen!
      hab auch genug Bilder gemacht, nur keine Soundtest's...
      Aber alle, die wissen, wie sich ne kmx ohne esd anhört weiß auch in etwa, wie sich solch ein dosen-ESD anhört, nur noch viel blechiger und verdammt hoch und laut!!!
      Also hier einmal die alt bekannte vorlage:

und die Dose soll den mal ablösen:

So also erstma angefangen ein passendes Rohr zu suchen und das hab ich dann an der einen seite ein wenig eingeflext, so dass ich das ein wenig umknicken konnte, wie beim gia halt auch.

(Den hab ich später auch noch zusammengeschweißt)

Dann hab ich mich mal an die Dose gemacht und da schonmal n schickes Loch reingeschnitten, is ziemlich schwer, wegen dem dünnen alu...
      Hier dieht man auch schon ein wenig von meinem Schaumstoff, den ich da reingehaun hab, den ich aber nicht empfehle... einfach leere Dose is besser... Obwohl man dieses metallische knattern durch solch ein wenig schaumstoff wegbekommt, man muss es nur richtig machen und befestigen.

und schonmal n Vergleich

So nun hab ich mir gedanken über die befestigung gemacht und hab da an den universal Gia gedacht, der ja auch nur mit Schellen festgemacht ist...
      Also mal der halter...

und nochmal alles mit schelle...

und fertig!

So den nurnoch montiert und ein bisschen zurechtgebogen und alles schön gemacht und das sieht doch schonma nich schlecht aus!

Dann nochma Verkleidung ran... (da sieht man auch noch gleich meinen Monster aufkleber aufm Heck, passt ja :phatgrin: )

Also, dass war dann mal ein kleiner Selbstbau-Thread über n krassen ESD ;) Schaut nicht nur gut aus, sondern geht auch genausogut ab, zwar gegen gia kaum merkbar, aber sonne leere Dose bietet ja auch kaum Dämmung :rofl:

Naja und denn bin ich ma ne runde gefahren, dass war noch mit meinem Schaumstoff drinne und der hat sich dann durch die öffnung gedrückt, sodass der voll dicht war, sieht man beim letzten bild etwas, wie das da schon ist und dann kam halt noch drück von hinten und schon war alles verstopft. Also dann zog se halt garnicht mehr, weil sie halt erwürgt worden is und dann hab ich den scheiß einfach rausgezogen und dann ging alles halt wieder ganz normal, der Sound is nich ganz so knackig und tief wie beim gia, sondern der is wirklich wie sonne alu-dose halt ist, nämlich total hell... Hört sich aber trotzdem interessant an!
      Naja und denn bin ich halt n bisschen testgefahren und hab mir den ma während der fahrt angeguckt, hat n bissl gewackelt aber hielt sonst gut!!! Naja und dann nach ca 20 km war ich wieder back home und dann hab ich das gesehn....

Naja hab halt Gas gegeben und solchein originale dosenöffnung scheint wohl zu klein für sooo viel druck und qualm zu sein! Ich hab das Teil nicht angefasst, oder auch niemand anders und n stein war's auch nicht!!! Find ich echt heftig, wieviel druck dahinter stecken muss!!! :whistling:

Naja, aber macht trotzdem voll Laune und da ich da so ungefähr um 3 fertig war hab ich den einfach erstma dranngelassen und bin nun auch shcon 60 km mit dem hinterlegt, hört sich lustig an, wie n Yoghurtbecher oder so naja aber is total der hingucker anner Tanke z.B.: 9:)

Naja werd ihn wohl trotzdem mit zum Deutschlandtreffen nehmen, als zweiten oder so :phatgrin: oder nachts um kagge zu baun :phatgrin:

Und heute is mir eingefallen, wie wäre das denn noch, ans ende der Dose so vllt 5 Hyperhelle Grüne Led's anzubringen, dann hätte man voll ne geile Qualm Farbe und da ich auch eh schon Licht in meinem Helm und an meiner Lima habe, dass nich legal ist, ich aber ausschalten kann, wäre das doch auchnochmal ne überlegung :phatgrin:

Naja will ma sehn, was ihr dazu sacht!!! :thumbup:

mfg Phil

22-:) - Das ist Crank.
      Crank hat volln Ding an der Waffel!!!
      Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann
      kopier Crank in dein Profil.
      :phatgrin:
      genial, kreativ und schön.
      das sag ich dazu. Tolle Aktion :thumbsup:
      Das mit der Dämmwolle hätte man sich aber denken können :rolleyes:
      .
      /edit: @Phlippy13: Monster-Energy-Arschgeweih regelt :!:

mfg
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

2:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RefleX“ ()

Moin,
      sowas hatte ich "damals" auch für meine DT125 gemacht.
      Allerdings, habe ich das Rohr, soweit es sich in der Dose befindet mit ganz vieles Löchern (...bohren) durchsiebt, da ja auch der DIA z.B. über eine Art "Siebrohr" verfügt!

GIng echt besser als der Originale ESD der DT125R, ähm, verwendet hatte ich eine leere Sprühdose!

MfG
      KMX 125 Bj. '01 - offen - (und auch so angemeldet!!)
      * TwinAir
      * gr. HD
      * Carbon Membranen
      * DEP-ESD

Power 4 the Bauer!
      :D 8)
      Wichtig ist das der Name cool ist. Der darf nicht so aggressiv cool sein, sondern die Coolness muss eher im Subtext mitschwingen, weißt du... Mr.Pink
      Hust alter .. fahr ohne ESD, ist der gleiche Sound wie mit der Dose :D

Nen Esd ist eigentlich so aufgebaut:

Rohr außen O + Rohr innen o + Endkappe vorne und hinten.

So, das Außenrohr ist bei dir die Dose. Die Endkappen ebenfalls die Dose.
      Allerdings muss in die Mitte nen Rohr mit vielen Löchern rein. Je mehr Löcher, desto dumpfer der Sound.

Das innere Rohr wird dann mit den Endkappen verbunden, verscheisst.
      Und als Dämmmaterial, doch bitte Dämmwolle und kein Schaumstoff xD

Bau den mal bisschen um und bring den echt mit :D
      Die Farbe brennt sich aber relativ schnell weg, wenn du damit etwas auf Temperatur kommst.

Aber nette Idee :P
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      hey zawosch.... bist du dir sicher, dass umso mehr löcher da drinne sind der ton tiefer wird? aber wenn das rohr ganz durchgeht klingt es doch logisch, dass der ganze druck einfach gerade durch geht oder irr ich mich?
      Kla ich kann den natürlich mitnehmen und wegen der farbe lass ich mir was einfallen... sonst schwarze auspufffarbe hab ich noch da, aber nur in halt so matt wie beim krümmer aber das wäre trotzdem noch geil!
      Naja und das das rohr ganz duch geht wusst ich nich... mal gucken, ob man nochmal sonne geile beschreibung wie fürn 2t motor und der funktionsweise der Blase im krümmer bei wiki findet...
      Naja ich wollt da eh nochma weiter drann rumbasteln.. hat echt stil!!!! hätte nich gedacht das das so gut geht und alles eig gut funzt :phatgrin: Hab einfach ma so drauf loßgebastelt 1:)
      mfg
      edit: aber der selbe sound isses niemals!!!
      kann ich ja nochma posten, wenn ich wieder zuhause bin.. fahr nämlich jetzt gleich nach der arbeit zu meiner freundin und dann bleib ich da erstma das we... mal sehen, wann ich das schaffe!!!

ja aber wenn dann keine drinne wäre??? dann wäre er warscheinlich wieder nur ganz hell.. und umso mehr löcher unf dämmwolle, umso dumpfer ist der oder wie?
      Aber dann verliert man ja garkeine Leitung, wenn man mehr dä,,wolle reinhaut oder? Weil das rohr geht ja immernoch gerade durch!!!

Ach alles n bisssl kompli... aber ausprobn könnte man's :phatgrin:

Wenn da jetzt garkeine Dämmwolle drinne wäre und trotzdem löcher, würde da bestimmt wieder n ganz hoher Ton bei rauskommen oder? Und um so mehr Löcher und Dämmwolle du da reinstopfst, umso dumpfer wird das ganze auch, oder wie?
      Und man würde dpoch, wenn man den jetzt mit Dämmwolle zustopft keine Leistung verlieren oder? Weil es gibt ja immernoch das dünne Hauptrohr, was einmal gerade durch den Schalldämpfer geht oder?

Yo.
      Je mehr Löcher und je mehr Dämmwolle, desto dumpfer wird er.

Das Rohr in der Mitte, ist ja das Einzige Teil, das die Abgase nach draußen lässt.
      Somit kein Leistungsverlusst.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      gut oky, wusst ich's doch, weil das klingt immerhin logisch!!!

Naja ich werd mich da nochmal ransetzten, wenn ich zeit hab und den dann mal umbauen...
      Aber soo viel dumpfer muss der garnicht...

Naja ich werd mich dann mal in WE verpieseln!!!
      Wünsch euch allen ein gutes we und feiert ordentlich!!!!
      Aber keine umfälle baun, das kagge!!! :phatgrin:

Haut Rein, vorallem du zawosch und danke, für's erklären!

ciao

hahahaaa 9:) 9:) 9:) du hast mein tag gerettet du krankes stück looooooooool ey nee geiler gehts ja garnich mehr XDDDD
      ja bring auf jedenfall mit zum treffen das teil XD ey nee ik kann nich mehr haha 9:)

und der is auch geil 9:) 9:) 9:)

Nüsse schrieb:

Ich glaube ne Faxe dose kommt noch geiler

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«