AAAA schonwieder n Fresser?!!?

      doch soweit ich weis, die innere oberfläche des zylinders wird auf die kolbenringe eingeschliffen, bei der herstellung sind da noch mini "spähnen" und kleine stückchen oder so, deshalb vorsichtig einfahren, wer gleich gibt, der reißt vllt mehr von der aussenwand weg wie als wenn man vorischtig einfährt.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      hm vllt sitzt da n kleiner mann drinne der im 6. gang seinen arm nicht mehr weit genug strecken kann und den zeiger nicht weiter dreht ^^

      - du sagst es geht einfach nicht weiter, hört es plötzlich auf, oder kriechst du auf die 8000 zu und kommst nicht weiter ? dann würde ich sagen die power fehlt einfach, wie das jetzt so plötzlich kommt weis ich nicht, aber es erklärt wieso du in anderen Gängen höher drehen kannst.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      also ich hatte das problem anfangs auch

      bei mir war es der luftfilter, der nicht der orginale war

      hast du den orginalen drin? falls nein --> ori rein
      falls du aber den ori schon drin hast vllt mal sauber machen usw?

      bei mir lags damals daran
      lol
      -es war gar kein Fresser.
      Das kurbelwellenlager war nur schrott und hat sich festgesetzt. daher konnte ich auch den kicker nicht bewegen, dachte der kolben hätte sich in den Zylinder gefressen...

      Nunja, die Materialkosten wäre da also gar nicht so hoch gewesen, das hätte ich vllt sogar selbst zahlen können. Aber die Arbeitskosten, da bin ich froh, dass der Händler das auf Garantie gemacht hat ^^ denn das war bestimmt sau aufwendig
      Er musste ja an die Kurbelwelle ^^

      -Simmerringe wurden dann natürlich auch erneuert.

      Vorteil für mich jetzt. da der kolben eh erst 3000 runter hatte brauch ich nicht unbedingt n neuen ^^ und ich brauche jetzt nicht einfahren :rolleyes:
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Also motor gespaltet hat der wenn er fit ist in 3 arbeitsstunden, wenn ers auf garantie gemacht hat wohl in 2.
      Sowas ist eigentlich kein großes ding, haben wir hier auch schon ein paar mla gemacht bei den verschiedenen cross motoren.

      Selbst wenn sich da irgentwas minimal anpassen muss im motor, rechnet doch mal aus wie oft der kolben da hin un her geht selbst wenn ihr nur 50 fahren im letzten gang beim einfahren und das 1 stunde lang, also 50km mit recht wenig drehzahl werden das etlichte tausende male sein wenn sich da so gravierend anpassen müsste kann das nicht gut sein für einen motor oder? Ausserdem wohin sollen den die überreste von eurem einschleifen gehen? kw lager oder pleullager und so mögen das auch nicht gerne!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Jaa genau das denke ich auch immer, 50 km sind vllt shcon iwie wenig. aber 1000 sind iwie unvorstellbar viel, also wenn ich mit ner nagelfeile meine 5 cm dicke holztischplatte anschleife bin ich bestimmt nach 2-3 stunden durch. ok das ist holz, aber 1000 km sind auch bei stahl viel. denke man muss beim Einfahren nicht übertreiben, aber man sollte das auch nicht zu locker nehmen sonst ärgert man sich später. Also lieber zu viel als zu wenig.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Ich habe gerade ein wenig gegoogelt und habe mich gefragt WARUM muss man überhaupt einfahren? Gibt ja bei dem Thema ebenso viele Meinungen, mein Suchergebnis war folgendes:
      Was passiert nun beim Einfahren und wieso ist es nötig?

      Teile aus Metall haben zwangsweise eine leicht angeraute Oberfläche. Meist so leicht, dass es für den Menschen als völlig Glatt empfunden wird. Die Unreinheiten der Oberflächen von Zylinder und Kolbenring, können kleine Riefen in die Beschichtung des Zylinders „kratzen“. Durch die Reibung der Kolbenringe an der Zylinderbeschichtung verschwinden diese Unebenheiten der Oberflächen nach einiger Zeit, die Beschädigung in der Beschichtung bleibt jedoch und diese kann später zu einem Kolbenklemmer oder vergleichbaren Schäden führen.

      Es gilt also, den Motor so lange nicht stark zu belasten, bis die Unebenheiten beseitigt sind.
      Das heißt es wäre ratsam den Motor schonend einzufahren um die "angeraute Oberfläche" beseitigen, zumindest fast.
      Hier hilft eine kleine Anleitung an die man sich richten kann.
      Nachfolgend eine kurze Anleitung zum einfahren.

      1. Einlaufen im Stand:
      - Den Motor ca. 5 Minuten bei Standgas laufen lassen
      - Weitere 5 Minuten immer für kurze Zeit bis 5000 U/min hochdrehen

      2. 0 – 100km:
      - Die ersten 100km sollte permanent nicht über 5000 U/min gedreht werden

      3. 100 – 150 km:
      - Weiterhin mit einer Drehzahl von max. 5000 U/min fahren
      - Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 7000 U/min

      4. 150 – 200 km:
      - max. Drehzahl von 7000 U/min
      - Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 9000 U/min

      5. 200 – 250 km:
      - max. Drehzahl von 8000 U/min
      - Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 11000 U/min

      Nach 500km sollten die Unebenheiten der reibenden Teile verschwunden bzw. stark vermindert sein.

      Ganz wichtig in der Einfahrphase ist ein gutes Vergasersetup. Die Bedüsung sollte etwas fetter als optimal gewählt werden.

      Tipp: Um niedrige Drehzahlen und damit ein schonendes Einfahren zu ermöglichen sollte man zusätzlich etwas zu schwere Variogewichte einsetzen, was das Drehzahlniveu senkt.
      Mir scheint diese als gut erklärt und logisch, vielleicht hört es sich etwas "umständlich" an, aber wenn einem der motor es wert ist sollte man sich schon die zeit dafür nehmen
      und 500km sind nun wirklich nicht die welt


      MfG Tom
      also das zweite stimmt meinem einfahren in 3 2-3 tankfüllungen ja genau zu weil die erste tank füllung reicht eh länger die zweite auch noch ein bisschen und dann hat man also so 300-350km hintersich und bei der letzten kommen man so auf ca. 400-500 aber der motor für den da das einfahren ausgedacht ist ist höher gezüchtet wie der der kmx weil der ja schon vorher bis 11tumin erlaubt. und je weniger leistungs fähig ein motor ist desto robuster sollte er sein.

      Joa es weden vielleicht unebenheiten plat gedrück nicht abgeschliffen aber das ist in minuten geschenen und braucht keine zig stunden wie man den motor normal schonen sollte nach den anleitungen von vielen hier.

      Und ich weiß es von vielen crossern das die sogar zwischen 20 -30 min einfahcen und 4 stunden einfahren keine unterschiede in der haltbarkeit gefunden haben!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      solche gibt es ja, andererseits gibt es aber auch andere und die haben nach wenigen kilometer ihren nächsten fresser

      meist ist es halt falsche öleinstellung, falsches vergasersetup oder verschmutzung...

      trotzdem würd ich wenn mans nicht so dicke hat lieber ein paar km mehr einfahren...
      schließlich sind die anleitungen auch nicht frei erfunden

      XfrogX schrieb:

      Und ich weiß es von vielen crossern das die sogar zwischen 20 -30 min einfahcen und 4 stunden einfahren keine unterschiede in der haltbarkeit gefunden haben!


      mit dem einfahren verringert man ja auch nur das risiko eines fressers. deine kumpels hatten halt glück.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      wo ist das den was anderes? ein cross motor ist viel anfälliger also sollte auch ein nicht einfahren viel öfters zu schäden führen, und naja seit 15 oder 20 jahren teilweise schon glück haben glaube ich nicht so ganz. klar schadet es nicht einzufahren auch wars früher mal wichtiger. Ausserdem ist das meiste vom einfahren für 4takter mit ventilen und so, da brauchts das auch. sieht man auch daran das z.b. im kmx handbuch auch die inspektions intervalle der 4takter angegeben sind, so sachen werden nur minimal angepasst udn da schreibt jeder hersteler natürlich das es gemacht werden soll. dennoch werden die motoren im werk beim tests auch gleich auf volle leistung gejubelt und dann als neu verkauft.

      Die die früh einen fresser bekommen, haben entweder beim zusammenbau einen fehler einen anderen schaden im motor oder billig teile benutzt. Gibt ja auch genug leute die erst am ende vom einfahren probleme haben udn die haben dann meistens auch noch das pech der der händler dann sagt wenns ja schon solange geklappt hat wird nicht an uns liegen und schon hat man pech!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      nee 30 000km halten die nich aber die halten auch 100 stunden oder nur 50 oder so. und ich garantiere dir das man die werte beim crosser viel eher vergleichen kann wie bei so einem teil wie der kmx wo hier kaum einer mehr wie 2 kolben verbraucht hat udn dabei anders eingefahren hat. auch wird wohl keiner einer hier den kmx motor warten und checken wie einen cross motor wodurch einem auch früher udn eher auffälligkeiten auffallen würden.

      Ausserdem packen hier genug keine 30 000km mit der kmx mein zylinder hatte irgentwas zwischen 50 -60 tkm drauf der kolben so ca. 15tkm weniger weil in deisem zylinder schon ein kolben ein loch bekommen hat. Habe dann nru einen neuen kolben eingbaut und das ding in nach 200km voll ausgedreht nach 300km gefahren wie vor dem fresser und der motor ging auch nach mindestens weiten 35tkm noch top, besser wie das was die meisten hier berichten. Würde es wieder so machen.

      Aber es schadet nicht nur nicht drüber heulen so lange oder schon wieder einfahren zu müssen sollte man dann nicht wenn mans doch eh selber machen will!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250