Kurbelwelle überholt Mopped läuft nicht mehr!

      Kurbelwelle überholt Mopped läuft nicht mehr!

      Hi,

      Vorab: langer Text sorry! aber ich möchte mein Problem genau beschrieben

      Ich habe die Kurbelwelle+ Lager und alle Simmeringe überholt, Zylinder und Kolben auch neu. Vergaser überholt.

      Soweit so gut. 2 mal gekickt gleich gestartet und sauber gelaufen.

      Im Stand 4-5 min laufen lassen, dann ging sie einfach aus. Gekickt wieder angegangen nach 10 Sekunden aus.

      Dann mal ne Runde gefahren immer das gleiche Spiel nach ca 5mal blieb sie an und ich konnte so 15 min fahren.

      Motor wurde relativ heiß knapp über die Hälfte der Anzeige. Also heim abkühlen lassen und am nächsten Tag nochmal entlüftet und losgefahren.

      War nach ca 300m schon heiß dann 200m weiter ausgegangen und nicht mehr an. Startet für eine Sekunde dann Fehlzündungen und aus.

      Da der Vergaser vorher lief schließe ich das aus ( wobei sag nie nie). Zündkerze, Kabel und Elektrik, Spritversorgung alles gecheckt.

      Eine Frage habe ich die mir kam:

      Muss die Kurbelwelle bei Einbau exakt ausgemittelt werden??

      Es war so, dass ich die Motorehälften zusammengebaut habe , dann lief die KW nicht frei. Kurzer hieb mit dem Gummihammer auf das Primärzahnrad und dann lief sie gut, aber es war nicht wirklich ausgemittelt.
      Einbau des Kolbenbolzen ging auch etwas schwer.

      Kann es passieren? KW nicht ausgemittelt daher läuft der Kolben nicht korrekt im Zylinder, mehr Reibung daher so schnell heiß.....
      Evtl Fresser?Kolbenring kaputt? Daher die Symptome startet nicht und Fehlzündung....Motor macht keine ungewöhnlichen mechanische Geräusche .

      Hoffe es nicht aber könnte ein kapitaler Schaden sein da ja dann KW unwucht Lager defekt sowie Zylinder und Kolben kaputt sein könnten.

      Achja fahre etwas Öl im Tank zusätzlich zur Ölpumpe kann es daher kommen?

      Hoffe ihr könnt mir helfen

      VG Beni

      .
      Servus,

      habe vor ca. 3 Jahren den Motor meiner KMX 125 komplett überholt und nach Zusammenbau drehte sich die Kurbelwelle schwerer. Ich habe auch etwas mit dem Hammer nachgeholfen und dann drehte diese sich sehr frei. Habe dadurch bis jetzt nie Probleme gehabt und die Welle auch ohne Einbaulehre etc. eingebaut. Nachdem Du das Kühlsystem neu befüllt hast, ist es normal, dass noch Luft im System ist. Fahre am besten eine Runde, bis der Motor sehr heiß wird und schalte diesen dann ab und öffne sehr Zeitnah (am besten sofort) den Deckel deines Kühlers. VORSICHT vor heißem Kühlmittel. Deshalb sehr langsam öffnen. Du müsstest ein Zischen hören und sehen, wie sich der Füllstand in deinem Ausgleichsbehälter verringert. Also diesen vor Fahrbeginn auffüllen.
      Kontrolliere bitte die Einstellung deiner Ölpumpe (Strich auf Strich wie im Werkstatthandbuch beschrieben). Diese Einstellung sorgt für die Optimale Zuführung der Ölmenge. Da ich nicht weiß, wie viel Öl du mit in den Tank gibst kann es natürlich sein, dass dein Motor deutlich zu fett läuft. Also ohne Öl im Tank fahren und schauen, was passiert. Das Zündkerzenbild kann einem da auch ein wenig Klarheit verschaffen. Natürlich auch Zweitaktöl verwenden. Aber generell brauchst du kein zusätzliches Öl im Tank.
      Am besten auch kontrollieren, Ob das Kips ordentlich zusammengebaut ist. Möglich, dass dieses nicht richtig Arbeitet.

      Gruß Jan
      Hi, danke für die Antwort.
      Hier ein Update oder auch nicht . Heute nochmal versucht zu starten geht nix. Dannn nochmal den Vergaser komplett gereinigt und gecheckt.

      Zylinder runter und Polrad alles gecheckt. Kolben Zylinder und Kurbelwelle sehen gut aus. Kompression hat der Motor.
      Wieder alles zusammen gebaut.

      Gekickt kurz gelaufen und krasse Fehlzündung knallt richtig wie ein Schuss.
      Mit Startpilot probiert und Sprit direkt in die Zündkerzenbohrung immer das gleiche ca 5 mal kicken dann Fehlzündung uns qualmt aus dem Auspuff.
      Schlägt auch richtig zurück der Kickstarter.
      Funken sind gut, Zübdkabel und Kerze neu und auch schon eine andere getestet .

      Cdi? Zündspule?

      Habe den Sprit im Tank von Mischung auf Super komplett ohne Öl getauscht.

      Würde ja sagen Zündzeitpunkt stimmt nicht aber ist das möglich? Wenn Stator und Polrad richtig sitzen. Kann man eigentlich nicht falsch machen.

      Bin grad echt ratlos....Vielleicht weiß von euch einer noch weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beni200“ ()

      Hi,
      also das mit der KW müsste passen - eine Einbaulehre brauchst du nur um die Wangen nicht zu zerdrücken, falls du die KW einschlagen müsstest. Wenn du die KW aber zuerst mit den Lagern verbunden hast und dann die Lagersitze im Gehäuse gut warm machst, müsste das eigentlich gewaltfrei ablaufen. Der Extraschlag ist normal, dass die KW dann frei dreht, muss man z.B. auch bei Piaggio Motoren machen.

      Das mit dem schlechten Lauf: schau mal, ob du den Kolben richtig eingebaut hast - der Pfeil auf dem Kolben muss Richtung Auslass zeigen
      Moin,

      Kolben ist richtig drin. Habe gestern beim Zusammenbau alles mit einem Kumpel gegen geprüft.

      Was mich wundert sie lief 4-5 min super ruhig im Standgas und ist dann abrupt ausgegangen. Dann dieses An/Aus Spiel und plötzlich lief sie und ich konnte 20min fahren .

      Nächster Tag dann nur Fehlzündungen...

      Simmering Polradseite ist dicht. Kupplungsseite hatte ich nicht nochmal offen.
      Getiebeöl hat ausgesehen wie frisch eingefüllt.
      Moin,
      am besten die Zündbox und Zündspule nach Werkstatthandbuch überprüfen. Tritt das Problem (Fehlzündung, Ausgehen des Motors) bei bestimmten Drehzahlen auf? Wenn ja wäre es möglich, dass das Kips nicht oder zu spät öffnet.

      Traten ähnliche Probleme schon mal vor der Kurbelwellenüberholung auf?

      Gruß Jan
      Hatte vorher nicht die Probleme. Hab alles elektrische geprüft.

      Kann es sein das die Dichtmasse zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse nicht dicht ist bzw druchgeblasen hat?

      Würde erklären warum sie auch ziemlich nebelt und stinkt und auch die Fehlzündungen...
      Geht nach 3 Sekunden immer aus

      Mit Wieviel NM muss man die Motorschrauben anziehen um die Gehäuse zu verschrauben?

      Welche Dichtmasse nehmt ihr? Ich hab hylomar benutzt
      Drehmomente stehen alle im Werkstatthandbuch, dass es hier noch zum Download gibt.

      Wenn dein Möp Getriebeöl verbrennt müsstest du das eigentlich riechen und sehen, das wäre eindeutig.
      Dein Getriebeöl selbst würde sich auch mit Sprit anreichern und danach riechen.

      Die Dichtmasse, die original in der KMX ist, ist eine, wie die Dirko HT, bzw. ist diese in dem Fall grau - aber auch dies würde genau im Werkstatthandbuch stehen.

      Ich habe DIchtmassen von PETEC (ROT temperatur und ölbeständig, und diese blaue, wie die holymar würde ich z.B eher getriebeseitig einsetzen).
      Moin,
      ich hatte mal einen defekten Kurbelwellensimmering welcher für Verbrennung von Getriebeöl sorgte. Der Auspuff hat sehr stark weißlich geraucht aber Probleme wie du sie schilderst hatte ich allerdings keine. Wie verhält sich dein Getriebeölstand? Sinkt dieser beim Fahren ab? Was macht der Kühlmittelstand? Eventuell Undichtigkeiten, welche Verbrennungen von Öl oder Kühlmittel verursachen. Würde den Gestank und das Nebeln erklären. Vergasereinstellungen hast du ja schon soweit kontrolliert. Hat der Rauch bei dir eine bestimmte Farbe?

      Gruß Jan