Kühlleistung verbessern (Größerer oder 2. Kühler)

      Kühlleistung verbessern (Größerer oder 2. Kühler)

      Moin Leute,

      wie im Titel zu erkennen möchte ich die Kühlleistung meiner kmx verbessern. Und ja, ich habe schon die Threads mit den PC Lüftern gelesen aber das ist keine Lösung für mich.
      Mein Problem ist das ich des öfteren eine ziemlich hohe Temperatur habe, aufgrund dessen frisst die 2taktbude dann auch ma bisschen Motoröl. Das passiert nur in Verbindung mit der hohen Temperatur. Ich fahre 400 km ohne das ein Tropfen fehlt, dann 100km voll power wo ich dann 400 ml nachfüllen muss. Ich möchte deswegen die Kühlleistung im Fahrbetrieb über 60km/h verbessern. Meine Frage ist nun: Gibt es einen größeren passenden Kühler??? Oder gibt es die Möglichkeit einen 2. zu verbauen, z.b. vor dem normalen Kühler den zusätzlichen zu setzen und das Plastik gitter aus Platzgründen weg lassen. Auf die normalen Schläuche die auf den Kühler gehen T-Stücke setzen und dann den 2. Kühler mit integrieren. Wenn das Platztechnisch passt sollte es ja passen. Einen Adapter Halter kann ich mir friemeln. Die Frage wäre dann ob das die Wasserpumpe schafft, da ja mein Kreislauf größer wird. Eventuell haben ja manche die 135ccm oder den 200er Zylinder fahren ähnliche Probleme gehabt und eventuell eine Lösung.

      Und ja, and der KMX ist nix defekt oder so, ist halt bisschen heiß gemacht und wenn man die dann die Berge hoch drückt und bei den Spitzkurven nur zwichen 3. und 5. Gang fährt und die Gänge bis 10.t u/min drücken muss steigt halt die Temperatur bissle. Hohe Drehzahl und niedrige Kühlleistung durch den geringen Fahrtwind lassen halt auch nicht auf anderes warten. Denke ma nicht das bei über 60 km/h ein Lüfter was bringen wird.

      Bin offen für jede Anregung, jeden Tipp oder sonstiges.
      MFG
      Moin Johnw.

      Ich Fahre zwar nicht 135ccm aber meine KMX wird auch immer sehr warm Wen ich sie mal etwas schneller Bewege.

      Da ich auch mal gerne Offroad Die Steigungen mitnehme und Dadurch der Motor zwar Heiß wird aber kein wind Durch den kühler geht, ist sie mir auch ein paar zu heiß geworden. Da 10 Minuten rumstehen zum Abkühlen keine Lösung wahr, Habe ich mir gedacht das ich nicht einfach einen Größeren kühler einbauen kann. Wobei ich dann auf den Sehr ähnlichen Doppelkühler Von einer Kawasaki KLR 250 gestoßen, Der aller Dings nicht Passt Da der Zu breit ist und nicht in Halterung passt. Dazu kommt das Der Rechte Kühler nicht angebaut werden kann, Wegen dem Krümmer und beim voll einschlagen des Lenkers die Gabel gegen die kühler drückt (habe ich mal ausprobiert).

      Die Lösung mit den PC Kühlern war eine gute Idee aber die Umsetzung mit den PC Lüftern war mir nicht seriös, Weile die bei Regen und staub auch mal kaputt gehen. Ich habe Mir daraufhin einen KFZLüfter von eine Kawasaki ZX10r Bestellt (weiel der wasserdicht ist) Welcher Drei mal so bereit ist wie der KMX kühler 9:) . Direkt einen anderen Lüfter bestellt Dieses mal Etwas kleiner Kawasaki EL 250 Chopper. Dieser Lüfter Passt mit minimalen Anpassungen direkt an Den KMX Kühler. Das Ergebnis ist das Die kmx Dadurch Offroad Kälter wird als mit echtem Fahrtwind :thumbsup: . So bis 100kmh Bringt Der auch noch wären der Fahrt was. Aber Als ich mal Im Sommer bei so 35 Grad Im Hartz gefahren bin Konnte er auch nichts mehr Verbessern.


      So wieder Genug Geschichten erzählt.

      Ich bin auch daran interessiert Die Kühlleistung Zu verbessern.
      Aus eigener erfahrung kann ich sagen Ein Lüfter verbessert Die Kühlung Im Wald und in der Stadt Aber nicht auf der Landstraße.
      Die KMX von 1986 bis 1999 hat einen Kleineren Kühler als Eine Von 2000-2002. Ich habe beide rumliegen und der Neuere Ist ca. 5cm Länger Unten rum. Welches Bj ist deine KMX?
      Wen man einen Größeren Kühler anbaut Glaube ich das Die Pumpe das auch schaffen würde, da im Vergleich Bei größeren Maschinen Die nicht wirklich kleiner ist.
      Einmal Kawasaki Immer Kawasaki :thumbsup:

      Aktueller Furpark:
      Kawasaki KMX 125 (1997)
      Kawasaki KLR 600 (1987)
      Yamaha DT 400 (1978) In Aufbau
      Yamaha DT 250 (1977) In Aufbau
      Opel OMEGA b 2.5 V6 (1994)

      Verkauft:
      Yamaha DT 50 (1993)
      Opel OMEGA A 2.0i (1988)
      Abend Jowga,

      ich fahre keine 135ccm sondern 125 aber hab leider trotzdem Temperatur Probleme. Hab mir aber mittlerweile den großen Kühler geholt. (Hatte den kleinen) Ich hoffe es wird jetzt besser. Wenn das nicht hilft versuche ich mal beide Kühler parallel zu schalten, eventuell voreinander aus Platzgründen.

      mfg