Problem bei Motorrevision

      Problem bei Motorrevision

      Hallo Freunde des 2-Takt-Duftes,

      im November hatte ich ja schon von Besorgnis erregendem Spiel am Kurbelwellenlager (Lima-Seite) berichtet.
      Nun ist der Motor ausgebaut und soll überholt werden.
      Das Sorgenkind, die Motorhälfte der Lima-Seite hat aber ein eigenartiges Problem.
      Vielleicht könnt ihr euch das ja mal anschauen.
      Es scheint so, als wäre da eine Hülse aus einer anderen Aluminiumlegierung in die Motorhälfte eingegossen und diese hat sich gelockert. Man kann die Hülse mit den Fingern ein ganz klein wenig bewegen (aber nicht heraus nehmen) und an den eingekreisten Stellen kann man dann die Bewegung auch eindeutig sehen.
      Hat eventuell jemand gerade einen offenen Motor da und kann mal vergleichen ?
      Kennt jemand das Problem ?
      Oder war das ein Reparaturversuch für einen defekten Lagersitz, der nicht gerade erfolgreich war ?

      Fragen über Fragen ...

      schon mal Danke für die ANtworten und ein schönes Wochenende
      Rico
      Bilder
      • 20200124_175557.jpg

        1,01 MB, 1.440×2.560, 21 mal angesehen
      Groß schein das Interesse an dem Thema ja nicht zu sein :(
      Wundert mich etwas, denn die KMX wird ja nicht jünger und intakte Motorgehäuse zu bekommen, wird in Zukunft auch immer schwieriger werden.

      Aber für alle, die es eventuell doch interessiert oder die nur mitlesen:
      Mittlerweile habe ich die Info, dass dort serienmäßig eine Buchse aus festerem Aluminium in das Motorgehäuse eingegossen wurde.

      Zu dem Fehlerbild habe ich von einem Motorspezialisten die Aussage, dass das Motorgehäuse im Prinzip hinüber ist. Er könnte aber anbieten, das Gehäuse aufzuspindeln und eine neue Buchse einzusetzen (ca. 200€).

      Außerdem habe ich herausgefunden, dass es bei uns in der Nähe eine Firma gibt, Laser-Schweiß-Arbeiten ausführt. Dort habe ich Kontakt aufgenommen und gefragt, ob die die alte Buche wieder mit dem Gehäuse verschweißen können.
      Mals sehen, was da als Antwort kommt ... ich halte euch auf dem Laufenden.

      Rico