Krümmerdrossel Bj 2001

      Krümmerdrossel Bj 2001

      Hallo zusammen,
      Habe eine KMX 125 von 2001.
      Habe heute enttäuscht feststellen müssen, dass sie keine Drosselblende im Krümmer hat. Es waren auch unter der Rußschicht keine Rückstände von einer zu sehen (wie ich den Vorbesitzer kennengelernt habe, isz es auch eher unwahrscheinlich dass der an der Maschine was gemacht hat.)

      Motor hat 15 ps eingetragen und das hat sie auch. Sie hat definitiv keine 24.5 PS (Autobahn geht sie mit langem anlauf 110 laut tacho...)
      Drehzahl ist auch nicht gedrosselt, dreht bis 10000 upm.

      Kann es sein dass die letzten Baujahre keine Krümmerdrossel mehr hatten und die 15 ps über einen ganz anderen Krümmer oder andere Maßnahmen erreichten??
      Hat jmd eine idee wie ich die 24.5 Ps erreichen kann?
      Soweit ich weiß hat die kmx ein paar drosseln. Im krümmer mit der blende aber wie du schon sagst hat deine die nicht, einen Gasanschlag im Vergaser, eine Verengung im Ansaugstutzen, Und eine elektrische Drossel an der CDI (davon weiß ich aber nicht viel weil meine das nicht hatte und ich glaube das das auch nur die letzten kmx von 1999bis 2002 hatten) und früher waren die auch über das Ritzel begrenzt. Welche Übersetzung hat deine den?
      Meine ist Baujahr 1997 und hat alle drosseln raus und fährt zu zweit 130 9:) fahre 15 auf 48 sie hat auch spürbar mehr als 15 ps.
      Einmal Kawasaki Immer Kawasaki :thumbsup:

      Aktueller Furpark:
      Kawasaki KMX 125 (1997)
      Kawasaki KLR 600 (1987)
      Yamaha DT 400 (1978) In Aufbau
      Yamaha DT 250 (1977) In Aufbau
      Opel OMEGA b 2.5 V6 (1994)

      Verkauft:
      Yamaha DT 50 (1993)
      Opel OMEGA A 2.0i (1988)
      So wie es sich anhört ist deine nicht mehr gedrosselt. Vielleicht ist dein Krümmer oder Endtopf zugerußt. Würde mich mal wegen den 10000 upm weit aus dem Fenster lehnen und sagen du hast eine offene Maschine. :thumbup: Die Tachos gehen übrigens seeeehr ungenau. Kannst ja mal mit GPS deinen Topspeed messen. Wenn bei mir die Nadel auf 140 steht fahre ich 120kmh. Topspeed GPS habe ich 131 kmh. Wie Jowga schon geschrieben hat wäre die Übersetzung mal interessant.
      Falls du möglichst viel PS erreichen willst, also auf dem Weg Richtung 24,5 bist kann ich dir mal mein Setup hier drunter schreiben. Man muss aber auch sagen, dass ein frisch eingefahrener Kolben und einer mit 20t Kilometern drauf doch nen spürbaren Unterschied machen. Was auf jeden Fall was bringt ist ne größere Hauptdüse, Twinair Luffi und nen eigenen größeren Luffi Deckel bauen. Dann kann man noch so Spielereien machen wie sich Carbonmembrane holen, wobei ich da jetzt nicht wirklich nen mega Unterschied verspüre. 15:48 ist eigentlich ne geile Übersetzung aber man kann nach Geschmack auch gut ein 16er vorne drauf machen.
      Danke schonmal für eure Antworten!
      Die Maschine ist komplett original. Auch die Übersetzung. Habe sie letztes Jahr mit 10 tkm auf der Uhr gekauft, mittlerweile hat sie 13 tkm. Die russchicht im Krümmer war auch sehr dünn. Ist also alles i.O. Wenn sie wirklich offen wäre müsste sie also besser gehen. 110 laut tacho sind ja wie Du schon sagst vielleicht echte 100 kmh.

      Den Vergaser und den ganzen Ansaugtrakt und Benzinversorgung habe ich letztes Jahr bei der Fehlersuche mal zerlegt und es sind keine Drosseln drin gewesen (Maschine hatte Rost im tank und ich hatte mal alles sauber gemacht).

      Bliebe also nur noch die CDI.. wie sieht da die drossel aus?

      Laut Wikipedia:
      "Mit dem Modell für das Jahr 2001 wurden die letzten technischen Veränderungen vorgenommen. Es wurden nochmals die Überströmkanäle überarbeitet und stärkere Kolbenringe verbaut."
      Gabs damals überhaupt dann noch die KMX mit 24.5 PS? Nicht dass Kawasaki die Drosselung auf 15 PS nicht über die Überströmkanäle realisiert hat... (Denke aber fast dass die CDI Drossel o.Ä. für Kawa einfacher und billiger gewesen ist)
      Könnte es auch sein das du den giannelli krümmer dran hast? Der soll ja angeblich Leistung mindern, das würde auch erklären warum du keine Rückstände von einer Drossel hast. Ansonsten würde ich sagen das das die Übersetzung ist weil ich hatte mal alles durch von 14-16 Zähnen und hatte dann gemerkt das 15/48 das Beste für mich ist mit 14/48 fuhr meine nur 120 bei 10.000 im 6. Gang. Also wenn deine noch kleiner ist ist das gut möglich das die nur 110 fährt.

      Einmal Kawasaki Immer Kawasaki :thumbsup:

      Aktueller Furpark:
      Kawasaki KMX 125 (1997)
      Kawasaki KLR 600 (1987)
      Yamaha DT 400 (1978) In Aufbau
      Yamaha DT 250 (1977) In Aufbau
      Opel OMEGA b 2.5 V6 (1994)

      Verkauft:
      Yamaha DT 50 (1993)
      Opel OMEGA A 2.0i (1988)
      Hatte deine Antwort zu spät gelesen wenn deine Übersetzung original ist also 16/48 (ist bei mir zu mindestens laut Papiere original) hat sich das Ja erledigt. Ansonsten hängt die CDI Drossel in der Nähe der CDI ist so eine zusätzliche box die an der CDI angeschlossen ist. Anleitung zum Einbau/Ausbau findest du Auf der KMX Website Unter Werkstatt, Technik, Erdrosseln, 15 PS bei 7900U/min (100km/h).
      kmx-125.com/kmx/
      Einmal Kawasaki Immer Kawasaki :thumbsup:

      Aktueller Furpark:
      Kawasaki KMX 125 (1997)
      Kawasaki KLR 600 (1987)
      Yamaha DT 400 (1978) In Aufbau
      Yamaha DT 250 (1977) In Aufbau
      Opel OMEGA b 2.5 V6 (1994)

      Verkauft:
      Yamaha DT 50 (1993)
      Opel OMEGA A 2.0i (1988)
      Ich fürchte ich muss es aufgeben. Ich bin ja nicht der erste der beineiner neueren KMX keine Drossel findet. andere threads hatten ähnliche Probleme.

      Ich bin nochmal alles durchgegangen.

      Im Krummer scheint nichts zu sein, habe mit nem Kleiderbügel mal drin rumgestochert weil ich vermutet habe dass die Verengung einfach weiter hinten sitzt. Konnte nichts ertasten...

      Im gesamten Luftpfad ist keine Drossel, Der vergaser hat keinen Anschlagbegrenzer.

      Die CDI ist auch normal. Außerdem bin ich dazu nochmal in mich gegangen. Nur mithilfe der Zündung kann man auch nicht die Leistung um 8 PS reduzieren. Wenn dann geht das nur über die Drehzahl. Denkbar wäre rein theoretisch nur dass der ZZP extrem spät ist, so hätte man weniger Leistung aber auf Dauer würde der Krümmer überhitzen. (Bei motoren mit Kat wird der ZZP beim Kaltstart nach spät verstellt, um den Kat schneller warm zu bekommen. Das weniger an Leistung kann in der kurzen Warmlaufphase in kauf genommen werden)

      Mit der Übersetzung kann man nur das Verhältnis Höchstgeschwindigkeit / Beschleunigung anpassen. Die Leistung kann man nicht reduzieren. Wenn ich meine KMX im 2. Gang ausdrehe hab ich sicher keine 24.5 PS.

      Meine Vermutung ist daher dass KAWASAKI die motoren ab BJ 2001 über die Kanäle auf 15 PS beschränkt hat :(
      Das kann aber nicht sein. Ein Kumpel von mir hat ne 2002 KMX die ist offen und die geht noch besser als meine. Und die ist komplett original hat die gleichen Veränderung wie meine. Ich habe bei meiner KMX die krümmer Drossel entfernt, Trwinair Luftfilter, gas Anschlag und Ansaugstutzen Verengung (das wahren noch die 80km/h drosseln), ESD komplett leer aber den original, Und als letztes was auch wichtig ist damit alles überhaupt etwas bringt Den Luftfilter Kasten Eingang Vergrößert.
      Ansonsten welchen krümmer hast du drunter und hast du schon mal den Auspuff ausgebrannt? Ich hatte auch das Problem das mein KIPS sich zugesetzt hat mit öl Rückständen. Vlt hat deine das gleiche Problem oder für mehr als 15ps bekommt deine Zuwenig Luft?
      Einmal Kawasaki Immer Kawasaki :thumbsup:

      Aktueller Furpark:
      Kawasaki KMX 125 (1997)
      Kawasaki KLR 600 (1987)
      Yamaha DT 400 (1978) In Aufbau
      Yamaha DT 250 (1977) In Aufbau
      Opel OMEGA b 2.5 V6 (1994)

      Verkauft:
      Yamaha DT 50 (1993)
      Opel OMEGA A 2.0i (1988)