Motor dreht ab 5000 Umdrehungen hoch, aber ohne Beschleunigung.

      Motor dreht ab 5000 Umdrehungen hoch, aber ohne Beschleunigung.

      Moin,
      habe im Moment das Problem, dass mein Motor ab ca 5000 Umdrehungen zwar hochdreht, aber es kommt keine Leistung am Hinterrad an, wenn sie ankommt nur langsam. Ich muss langsam Gas geben, damit ich die Leistung ab 5000 Umdrehungen überhaupt bekomme.

      Sie wurde für 2 Monate nicht bewegt kann es daran liegen?
      Wie Trawar schon geschrieben hat, scheint deine Kupplung zu rutschen. Das würde jedenfalls zu deiner Beschreibung passen. Dass es besonders ab 5000 Umdrehungen bemerkbar ist, liegt an der größeren Motorleistung (bzw. Drehmoment) bei höherer Motordrehzahl, die dann die Kupplung mehr rutzschen lässt als bei niedrigeren Drehzahlen.
      Eine rutschende Kupplung kann mehrere Ursachen haben.
      Ein paar Beispiele:
      - Reibbeläge verschlissen
      - Federn in der Kupplung haben nicht mehr genug Spannung
      - zu wenig Spiel am Kupplungshebel
      - falsches Getriebeöl. Normales Getriebeöl für's Auto ist nämlich nicht geeignet. Da die Kupplung auch im Getriebeöl läuft, braucht man spezielles Öl, das für Ölbadkupplungen geeignet ist. Dies entspricht dem Standard JASO MA.
      Wenn du sicher bist, das richtige Getriebeöl im Motor zu haben und wenn auch das Spiel am Kupplungshebel korrekt eingestellt ist, dann würde ich einen Kupplungs-Reparatursatz mit Belägen, Federn und neuer Kupplungsdeckeldichtung empfehlen.