Tacho pendelt, bzw. geht gar nicht

      Tacho pendelt, bzw. geht gar nicht

      Hey Community,
      und zwar ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:
      Mein Tacho zeigt seit kurzem meist nur die Hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit an (wenn überhaupt, manchmal geht auch gar nichts), er pendelt bis ins Äußerste und gelegentlich wird auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt, allerdings nur für ganz kurze Zeit und nur bis ca. 70, alles was darüber ist, wird nur als Pendeln zwischen 30 und 40 dargestellt. Werte darunter meist auch. All das funktioniert aber nur wenn die "Verschraubungen" der Tachowelle gelöst sind. Wenn diese festgezogen sind, geht ebenfalls gar nichts. An der Tachokrankheit liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da diese von uns schon repariert wurde und die Aufnahme auch noch funktioniert. (Erkennt man beim Abschrauben der Tachowelle und Drehen des Rades) Benötige ich nun eine neue Tachoeinheit oder ist das ganze irgendwie anders zu lösen?

      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

      MfG Leo :)
      Moin,
      wenn Du mit der "Tachokrankheit" die deformierte Mitnehmerscheibe in der Nabe meinst, dann kann ich gar nicht glauben, dass es repariert wurde.
      Die beschriebenen Symptome sind dafür absolut typisch. Abschrauben der Welle und Drehen des Rades bei gleichzeitigem Linsen auf den Wellenmitnehmer hilft leider nicht, bei der geringen Drehzahl funktioniert es oft noch.
      Eigentlich sollte es mit platt kloppen der Mitnehmerscheibe behoben sein.
      Viel Erfolg

      Tacho pendelt, bzw. geht gar nicht

      Ich glaube es hängt davon ab wie und wo sie bricht. Kann mir vorstellen, dass sie dann je nach Stellung noch mitschleift. Aber das ist ja schnell geprüft.
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Genau, einfacher zu prüfen als die Mitnehmerscheibe (wobei durch ist durch).
      Die Mitnehmerscheibe ohne Ausbau des Vorderrades zu prüfen, so wie von TE angegeben, ist schlicht unmöglich.
      Für mich hört es sich trotzdem nach verbogener Mitnehmerscheibe an.
      Schade, dass viele TE keine Rückmeldung geben, so wie hier auch wieder.
      Tut mir erstmal schrecklich leid, dass ich solange keine Rückmeldung gegeben habe! :(
      Also die Tachowelle ist heil, es lag wirklich daran, dass die Aufnahme unten am Rad übergegnuppt ist.. nach Richtung dieser ging es eine ganze Weile wieder, aber jetzt wieder nicht, da scheinbar die Zahnräder in der Schnecke hinüber sind ._. Danke dennoch für die Tipps!