Kmx 125 Bremssättel sitzen fest, was kann ich tun?

      Kmx 125 Bremssättel sitzen fest, was kann ich tun?

      Hallo Ihr Lieben,

      hab aus gesundheitl Gründen meine KMX 4 Jhre draussen unter einer Plane stehen gehabt. Bis auf die gebrochenen Reifen, habe ich feststellen müssen, das auch noch die Bremssättel beide fest sitzen, man kann die KMXnur mit Gewalt schieben. Würde sie gern in der Garage meiner Eltern unterbringen, bis ich wieder mal fahren kann. Möchte sie aber nicht defekt abstellen. Hab mal vorne mal die Bremse zerlegt. Leider sitzt der BKolben sehr fest. Liess sich zum entfernen der Bremsbeläge leider nur mit Gewalt und riesigem Schraubenzieher reindrücken. Raus kommt er schon, aber nur mit Bremshebeldruck, Zurückschieben ist fast unmöglich. Hat ggfs jemand noch die beiden intakten kompletten Bremssättel für eine Kmx 125 qus 97 rumliegen und mag sie verkaufen? Würde mich seeeehr freuen. Falls nicht, was wäre eigentlich mit diesen Tauschbremszylindern für sagenhafte 51 Euro von Ebay. Würden die ggfs das Problem lösen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Die Kmx lohnt noch zu reparieren, weil der Kolben und Zylinder erst 2000 Km nach dem Austausch weg haben......und weil die KMX eben supergenial ist. Wenn ich also vieleicht doch mal wieder fit wäre......würde ich sie gern startklar haben .

      Lieben Dank im Vorraus für Eure Tips! Gruss Micha
      Hi, ich hab zwar kein Bremssattel aber bei mir ging das reindrücken auch seeeeeehr schwer. Ich habs dann mit einer Schraubzwinge versucht und mit sehr seehr viel kraft ging sie dann rein und funktionierte auch danach wieder! Versuchs doch auch mal vielleicht wirds ja dann wieder gehen. VIel Glück!
      Hi Klaudi,

      danke für Deinen Tip . Hab mir so ein Kolbenrücksetzungsgerät bestellt. Denn an sich sieht der halbe Teil des Bremskolbens an sich glatt und glänzend aus. Vieleicht ist da einfach nur was festgesetzt, da die Kmx in den letzten 4mJahren leider stand. Draussen unter iener Plane. Schaut nämlich vorn wie hinten gleich mies aus. Werde den Kolnem dann taatsächlich mal 3-4 Mal rein und rausdrücken, in der Hoffnung um eine grössere Bastelaktion herumzukommen. Mein Gasschieber war nämlich auch anfangs nicht am Griff zu bewegen....ist jetzt aber bereits wieder gängig gemacht,
      Sag mal bitte, sofern Du Dich noch erinnerst...... der Kolben ist jetzt halb rausgefahren. Obenherum ist eine Nut. Ist das bei Dir auch so gewesen, das das Gummi, also diese schwarze Manschette unten zwischen Bremskolben und Bremszange verbleibt? Oder sass die oben am Bremskolben in der Nut?
      Hallo zusammen,

      habe leider gerade feststellen müssen, das diese Bremsbelags, Antiratterklammer offensichtlich von meinem Vorgänger so falsch gebogen wurde, dass man den Bremsbelag nicht mehr richtig einsetzen kann. Er wird quasi mit Gewalt, an den 2mBremsbelagsmetallnasen so eingequetscht, das man ihn so nicht, oder nur mit Gewalt einsetzen kann......somit kann er leider nicht zurückgehen, da absolut unbeweglich...... Hat eventuell zufällig irgend jemand ein Foto von dieser Bremsbelagfeder. Hab schon im Werstatthandbuch nachgeschaut, aber da kann man leider keine Details erkennen. Auch nicht auf der Kawa Pfeil Seite.....

      Wäre total happy falls jemand so ein Foto, zufällig hätte, oder aber zumindest eine ais dem Originalwerkstatthandbuch abfotografieren würde.


      Sorry für die Mühe, und Danke
      Danke, vor ALLEM an Klaudi,

      das mit der Schraubzwinge, war der ultimative, erfolgbringende Tip! Zwei echte neue Federn von Kawa, weil der Vorgämger sie quasi falsch herum reingewürgt hatte. Und neue Beläge......alles funzt nun weich, sanft und perfekt!

      Danke an alle!

      Gruss
      Micha