CDI KMX 125 , wer weis was?

      CDI KMX 125 , wer weis was?

      Die KMX 125 wurde doch weltweit erfolgreich verkauft, auch in den USA
      und vielen anderen Ländern aus " Übersee" , und dort wohl
      nicht gedrosselt wie in Deutschland sondern mit ziemlicher Sicherheit offen.
      Sind die dort verbauten CDI von Vorteil, also haben ein anderes Kennfeld
      und vor allem regeln nicht ab?
      Thomas
      Hallo Thomas,
      soweit ich weiß, gab es die KMX in den USA gar nicht zu kaufen.
      Es sieht so aus, als ob die CDI bei den unterschiedlichen Länder- und Leistungsvarianten der KMX die gleiche war.
      Ich habe eben mal einige Kawasaki-Ersatzteilnummern unterschiedlicher Verkaufsgebiete und Jahrgänge verglichen: Japan 1986, Schweiz 1989, Japan 1991, Europa 1991, Mexiko 2001 jeweils identische Ersatzteilnummer 21119-1240. Sogar die KMX 200 wurde mit dieser CDI 21119-1240 ausgerüstet.
      Wenn die CDI bei deiner KMX nicht defekt ist, bringt ein Austausch gegen die CDI eines anderen KMX-Modells also keine Leistungssteigerung.
      Die elektronische Drossel, die bei manchen Leistungsvarianten verbaut war, wurde zusätzlich zur CDI angeschlossen.
      Viele Grüße
      Peter
      Danke für die Antworten, das schafft Klarheit.
      Ich habe die KMX 125B heute geholt, für meinen Sohn. Von der Technik her betreuen
      werde ich das Teil, wohl so lange bis er es selbst kann. Etwas erschreckt =O hat mich bei der
      Probefahrt die vordere Scheibenbremse , ist ja wohl eher grenzwertig bis da was geht.
      Ich such da mal im Forum rum vielleicht hat da ja schon mal einer was gemacht. Also ein
      echt gutes Gefühl hab ich da nicht.
      Entlüfte mal die Bremse und dabei auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.
      Bei meiner 200er KMX war auch Luft im System und die Bremse wirkte sehr schwammig und man konnte den Bremshebel fast bis an den Gasgriff ziehen. Nach dem Entlüften bremst sie wieder recht ordentlich - jedenfalls für ein Moped aus den 80ern.
      Manchmal sind auch die alten Bremsleitungen aus Gummi schuld, weil die sich dehnen können. Dann am besten gleich auf Stahlflexleitungen (mit ABE) umrüsten, um einen exakteren Bremspunkt zu haben.
      Bremse entlüftet, alles gut. Bremse bleibt gleich.
      Es ist vielleicht auch mein Anspruch an eine Bremse den die Kleine so nicht erfüllen kann, zumindest in der Serienausfuehrung. Meine Kawasaki H2 aus den 70ern bremst besser...
      Die Schlaeuche sind neu, ist dann wohl der letzte Schritt die als Stahlflex zu machen.
      Sinterbremsbelaege sollen eine Verbesserung bringen.
      Gibt es in der Richtung Empfehlungen, Marke etc. ?