Kolbenfresser (?) - was nun

      Kolbenfresser (?) - was nun

      Hallo Zusammen,

      Ich habe mir vor zwei Monaten eine kmx 125 BJ 2003 gekauft und sie mit in den Urlaub genommen

      Und genau da ist es passiert:

      Verreckt mitten auf dem berg, Leerlauf geht, mit gezogener Kupplung rollt sie auch. Aber der kick lässt sich nicht mehr treten und auch in höchsten gängen blockiert das Hinterrad wenn ich schiebe

      Ich bin kein Experte aber für mich klingt das nach kolbenfresser.

      Zu hause habe ich auch den Übeltäter gefunden: der zug der ölpumpe war lose...

      Meine Fragen:
      1) ist das wohl ein kolbenfresser?
      2) wenn ich den motor ausgebaut habe - was sind dann meine optionen? (Neukauf, teilneukauf, Reparatur, etc)

      Danke für eure Hilfe

      Gruß simon

      Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
      2003er KMX 125, 25TSD km gelaufen
      kein Tuning bisher

      Klaudi schrieb:

      Servus, es hört sich ziemlich nach einem Fresser an. Wenn die Kurbelwelle noch ok ist dann kannst du einfach den Zylinder schleifen und neu beschichten lassen.
      Hi
      Danke für die Rückmeldung

      Mal angenommen, sie ist noch ok, gibt es eine gute adresse, wo man das lässt?

      Gruß simon


      Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
      2003er KMX 125, 25TSD km gelaufen
      kein Tuning bisher
      Hallo Simon,
      ich habe den Zylinder meiner 200er zum Beschichten zu MEC Racing gegeben und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Firma lässt bei Powerseal in den Niederlanden beschichten.
      Es gibt aber auch viele andere Motoreninstandsetzer, die solche Arbeiten machen und die Zylinder ebenfalls ins Ausland zum eigentlichen Beschichten schicken, weil in Deutschland keiner mehr selbst beschichtet.
      Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht, alleine das Beschichten und Nachbearbeiten kostet ca. 200 Euro. Dazu kommt noch ein neues Kolbenkit, Dichtungen, usw.
      Ein passendes Kolbenkit von Wössner oder Prox kannst du für die 125er übrigens auch bei der o.g. Firma bekommen. Für meine 200er hatten sie leider nichts passendes.

      Aber erstmal den Zylinderkopf abnehmen und nachsehen, ob die Beschichtung beschädigt ist. Es gibt ja auch andere mögliche Ursachen für ein durch den Motor blockiertes Hinterrad.
      Jedoch hört sich deine Beschreibung auch für mich leider sehr nach einem Kolbenfresser an.
      Wenn der Bowdenzug der Ölpumpe zu lose war, dann wird der Motor vermutlich viel zu wenig Öl bekommen haben und so ist ein Kolbenfresser eigentlich vorprogrammiert.

      Viele Grüße
      Peter
      Hallo Zusammen

      ich habe jetzt den Motor raus genommen, den Zylinderkopf ab gemacht und den Zylinder raus gebaut

      --> leichte Riefen, sieht aber nicht so bitter aus

      Was mich etwas wundert: Nach wie vor lässt sich der Kickstarter nicht betätigen. So als würde die Welle blockieren. Ist das ein Zeichen für ein schweres Unglück oder gibt es dafür eine gute Erklärung?

      Gruß Simon
      2003er KMX 125, 25TSD km gelaufen
      kein Tuning bisher