Schaden durch kaputtes Thermostat?

      Schaden durch kaputtes Thermostat?

      Servus,

      ich bin neu hier und hab gleich eine frage und zwar ich hab mir eine Kawasaki KMX 125B bj. 2001 mit defektem Thermostat gekauft. Ich weiß eben nicht ob dadurch was kaputtgehen könnte den andere berichten das das Thermostat den zweiten Kühlkreislauf freischaltet, aber im Schaltplan steht das das kabel nur zur anzeige geht. Der Kühler wird auch warm.

      Danke im Voraus!
      Hallo erstmal,

      also es gibt zwei Sachen, die unter Thermostat laufen...
      Das erste wäre das Thermostatventil, dieses verhindert den Kühlmittelfluss zum Kühler bei kalten Temperaturen, damit der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird.
      Das zweite wäre der Kühlmitteltemperaturfühler. Dieser ist lediglich dazu da, die Motortemperatur zu messen damit du die auf deiner Anzeige siehst.

      Wenn das Thermostatventil kaputt ist, also nicht mehr schließt, dann fließt das Kühlmittel immer durch den Kühler und wenn's draußen kalt ist hat dein Motor nie die Chance auf Betriebstemperatur zu kommen bzw. nur sehr langsam, was relativ schlecht ist (Öl und so...). Das wird bei dir wahrscheinlich der Fall sein. Im Sommer, bei sehr warmen Temperaturen macht das nichts, es gibt sogar Leute, die das Thermostatventil mit Absicht ausbauen... aber im Winter wird's halt kritisch.

      Wenn jedoch nur dein Fühler kaputt ist, siehst du die Temperatur halt nicht mehr auf deiner Anzeige und damit siehst du auch nicht, wann der Motor "im roten Bereich" ist, also vor der Überhitzung...

      In der KMX ist es auf jeden Fall NICHT so, dass der Fühler das Ventil steuert...

      Gruß
      Hallo,
      es gibt bei der KMX einen Temperaturfühler, der die Temperaturanzeige im Cockpit steuert und ein Thermostatventil, das den Durchfluss der Kühlflüssigkeit regelt, indem es ab einer bestimmten Temperatur öffnet und dann erst das Kühlmittel durch den Kühler fließen lässt.
      Das Thermostatventil befindet sich im Zylinderkopf unter dem Anschluss für den Kühlschlauch, der senkrecht nach oben geht.
      Der Temperaturfühler sitzt neben diesem Anschluss.
      Das Thermostatventil arbeitet rein mechanisch, es öffnet und schließt unabhängig vom Temperaturfühler. Deshalb funktioniert die Kühlung auch dann, wenn das Kabel vom Temperaturfühler ab ist.
      Ich würde das aber trotzdem möglichst bald reparieren. Die Reparatur ist leicht gemacht und eine funktionierende Temperaturanzeige kann evtl. auch mal einen größeren Motorschaden verhindern.

      Hier ist ein Foto des Thermostatventils zu sehen:
      cmsnl.com/kawasaki-kmx125-a1-1…858/thermostat_490541057/

      Grüße
      Peter
      Hallo,

      die Inspektion des Thermostatventils ist im Werkstatthandbuch unter 3-15 beschrieben:

      Nach dem Ausbau muss das Ventil bei Zimmertemperatur geschlossen sein. Sonst ist es defekt.
      Wenn es bei Zimmertemperatur geschlossen ist, kann man überprüfen, bei welcher Temperatur es öffnet.
      Dazu hängt man es z.B. an einem Draht so in einen temperaturbeständigen Behälter mit Wasser, dass es den Behälter nicht berührt.
      Außerdem braucht man noch ein Thermometer, das die Wassertemperatur misst.
      Jetzt wird das Wasser langsam erhitzt, z.B. auf einer Herdplatte. Sobald das Ventil öffnet liest man die Temperatur ab.
      Diese sollte laut WHB im Bereich von 61,5 bis 98,5 Grad Celsius liegen.

      Normale Betriebstemperatur ist bei meiner 200er auf der Straße je nach Fahrweise zwischen Punkt und Mitte der Anzeige. Im Hochsommer bei stop- and go an Ampeln in der Stadt oder im Stau kann der Zeiger auch mal leicht rechts der Mitte stehen. Auch bei langsamen Fahrten im Gelände mit teifem Sand überschreitet der Zeiger die Mitte.
      Ich denke, bei der 125er wird es wohl ähnlich sein.
      Es kommt jedenfalls sehr darauf an, ob man ausreichend Fahrtwind für die Kühlung hat.
      Gerade bei Fahrten im Gelände sollte man die Temperatur deshalb immer etwas im Auge behalten. Aber das betrifft ja nicht nur die KMX sondern auch andere fahrtwindgekühlte Enduros. Manche haben deshalb einen Lüfter verbaut, der den Kühler auch bei sehr langsamer Fahrt oder im Stand mit kühlender Luft versorgt.

      Sollte die Temperatur zu schnell und zu stark steigen, muss das nicht unbedingt am Thermostatventil liegen. Meist ist die Ursache Luft im Kühlkreislauf, z.B. nach einem Wechsel der Kühlflüssigkeit. Dann hilft das Entlüften an der dafür vorgesehenen Schraube am Zylinderkopf.
      Eine falsche Zündkerze oder zu mageres Gemisch können natürlich auch für zu hohe Temperaturen sorgen. Das sollte man dann schnellstmöglich beheben, da sonst ein Kolbenfresser droht.

      Viele Grüße
      Peter