Krümmer tapen / umwickeln als Konservierung?

      Krümmer tapen / umwickeln als Konservierung?

      Hallo Leute,

      war lang nicht mehr hier ^^
      Die SuFu hat nix ausgespuckt zu dem Thema: Auspuff mit Tape einwickeln.

      Ganz allgemein: Wieso weshalb warum? Google sagt so einiges, Wärmeschutz, Geräuschdämmung, rein Optik, bessere Abgasströmung hab ich auch schon gehört...
      Meine zweite, spezielle Frage ist folgende: Krümmer einwickeln, um Steinschlag zu vermeiden?
      Fahre eigentlich nur offroad. Mein Krümmer is schon a bisl gammelig, wollte den ausbrennen, komplett sandstrahlen, dann auspufflack, tape drum um erstmal heiß fahren, damit der lack anbackt. erst dann wieder in die walachei. Mach mir aber sorgen, dass wenn das olle Tape dann mal nass wird (was es definitiv wird), dass sich die staunässe darunter noch schneller in mein krümmer frisst, als ohne tape mit steinschlag.

      Hat jemand da Erfahrung? Noch ein Tipp zum dauerhaften, aber günstigen, Krümmer-Konservieren?
      Danke und Gruß ;)
      Never change a running system.
      Das Tape ist in der Praxis haupsächlich als Hitzeschutz da, wird aber natürlich auch mit vielen anderen Vorteilen "beworben".

      Ich sehe das Problem auch bei Nass werden, habe es nie getestet aber ich denke es gammelt da drunter noch mehr als so schon.

      Ich würde den Krümmer Sandstrahlen und dann mit einem guten Auspufflack versiegeln.
      Ich würde dafür Lacke von VHT empfehlen, die sind relativ teuer und auch etwas aufwendiger in der Verarbeitung, aber das Ergebnis stimmt und ist auch sehr haltbar.

      Gegen Steinschlag könnte man auch noch einen Krümmerschutz aus Blech montieren...

      Gruß
      Micha