Motor geht nicht über 6500 Umdrehungen und Stottert

      Motor geht nicht über 6500 Umdrehungen und Stottert

      Hallo liebe Community!

      Ich bin neu hier im Forum von daher: Ich: Elia Görl <-- ja ein Kerl, 16 Jahre alt, Industriemechaniker... ja, das wars :)

      So, zu meinem Problem:

      Ich habe mir eine "Werkstattgepflegte" Kmx gekauft mit vielen Neuteilen, nur leider war der Vergaser ziehmlich hinüber. Habe direkt den gleichen nachgekauft Drossel aus Krümmer und im Ass entfernt und den 26mm Rundschiebervergaser von Mikuni, also das Originale Teil, nochmals nachgekauft und mit folgender Konfiguration ausgetattet: BR8ES Zündkerze, 105er Hauptdüse, Luftfilterdeckel "Stufe 1"(Hier aus dem Forum, genau mit 725 mm2 aus Alu ausgefräst), den Nadelclip in der Mitte und ja...das wars ... nur ist das Problem.. der Motor dreht nur bis 6500 Umdrehungen... danach nimmt er einfach kein Gas mehr an und zuckelt nur noch bei 5k in der Weltgschicht rum, Ich habe bereits alles was ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert, also; Luftfilter gereinigt, ESD und Krümmer ausgebrannt, den Nadelclip nach oben gesetzt und so weiter und sofort. Habe jeden Schritt einzeln durchgeführt und gefühlte 30 Probefahren hinter mir. Mein verdacht viel nun auf ne versteckte E-Drossel... habe aber nichts dergleichen gefunden. Hängt die irgendwo kopperneggisch versteckt? Die Kabel vom Steuerungskästchen führten soweit auch nur in den Motor ?( . Jetzt sind wir uns alle einig dass eine KMX mit Maximal 6500U/min und einer Höchstgeschwindigkeit von 70 k/mH keinen Spaß macht und nicht fahrbar ist.

      Meine letzte Idee wäre jetzt dass das KIPS System irgendwas falsch macht... aber das sollte ja normalerweise nochmal Schub geben ab ner bestimten Drehzahl und nicht abregeln... oder :?: Ich hoffe wirklich sehr jemand kann mir helfen :)

      Mit freundlichen Grüßen und viel Hoffnung,

      - MajorVA
      Hallo Elia,

      dreht die KMX denn nur im höchsten Gang nicht höher als 6500 oder auch in den niedrigeren Gängen?

      Wenn es nur um den höchsten Gang geht, dann fehlt möglicherweise einfach die Leistung bei höheren Drehzahlen. Eine mögliche Ursache wäre, dass die KIPS-Walzen in geschlossener Stellung festsitzen und bei höheren Drehzahlen nicht öffnen.
      Schraub doch mal den in Fahrtrichtung rechten KIPS-Deckel ab, fahr den Motor etwas warm und kontrolliere dann, ob der Hebel die Zahnstange bei Drehzahlen über ca. 6500 Umdrehungen weit genug bewegt.
      Wie es aussehen sollte, sieht man hier ganz gut:

      Sollte der Motor allerdings auch im Leerlauf nicht hoch genug drehen, dann wird er den Drehzahlbereich, in dem das KIPS öffnet, vielleicht gar nicht erreichen. Aber dann hat das Problem vermutlich sowieso nichts mit dem KIPS zu tun.

      Was passiert eigentlich, wenn du bei warm gefahrenem Motor den Chokehebel ziehst? Geht der Motor aus, läuft er nur etwas schlechter oder sogar besser?

      Viele Grüße
      Peter
      Hi ich habe genau das selbe Problem nur in anders meine schafft nur 30 kmh!aber imgrunde habe ich die selben Symptome und ich habe jetzt aus der WhatsApp Gruppe den Tipp bekommen das evtl. Die Hauptdüsen Unterlegscheibe rausgefallen ist das merkst du wenn sich beim Düsen wechseln der ganze Düsenstock anhebt ich habe das ein zwar noch nicht da aber da ich alles andere mit kips und so schon probiert habe hoffe ich das es dann wirklich das ist