Legaler Kennzeichenhalter

      Legaler Kennzeichenhalter

      Hey Leute,
      ich weiß das es schon viele Threads hier zum Thema Kennzeichenhalter etc. gibt allerdings meint mein Vater das diese Illegal seien da sie einen höheren Winkel als 30° zum Lot(Boden) haben.(z.b. Polisport)
      Meine Frage ist nun ob das Korrekt ist oder ob jemand falls es stimmt eine andere am besten günstige Alternative zum Standard KMX Heck hat(sein wir mal ehrlich das Standard Heck ist etwas außer Mode).

      LG Felix
      Hallo Felix,

      dein Vater hat Recht. In der Fahrzeugzulassungsverordnung behandelt der Paragraph 10 das Kennzeichen.
      Dort wird auf eine EG-Richtlinie verwiesen und in dieser steht, dass das Kennzeichen nicht mehr als 30 Grad nach oben und nicht mehr als 15 Grad nach unten gekippt verbaut sein darf. Das allles auch noch in unbelastetem Zustand des Fahrzeuges, wenn das Heck der KMX noch höher steht.

      Was die Rennleitung aus einem zu flachen Kennzeichen macht, ist anscheinend reine Glücksache. Wenn man Glück hat, passiert gar nichts. Es kann aber auch zu Bußgeld und Mängelschein führen, so dass man auf einen zulässigen Winkel zurückrüsten und das Fahrzeug beim TÜV vorführen muss.

      Leider sind alle Kennzeichenhalter zum Nachrüsten, die ich bisher gesehen habe, zu flach. Manche kann man jedoch etwas nach unten biegen, nachdem man das Plastik an der Biegestelle erwärmt hat. Stabiler werden sie dadurch aber auch nicht gerade.
      Die E-Prüfnummer auf der Rücklichtkappe bezieht sich übrigens immer nur auf das Rücklicht selbst und sagt nichts darüber aus, ob der ganze Kennzeichenhalter zulässig ist. Neben dem zu flachen Kennzeichen fehlt nämlich fast immer auch noch der gesetzlich vorgeschriebene Rückstrahler, der ebenfalls eine Prüfnummer haben muss.

      Aus den o.g. Gründen habe ich bei meiner KMX wieder ein Originalheck verbaut. Aber ein Meisterwerk japanischen Designs ist das wirklich nicht.

      Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, welcher Kennzeichenhalter auch an der KMX den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Das würde mich auch interessieren.

      Viele Grüße
      Peter
      Habe letztens einen YZRF-125 Fahrer gesehen der ein verstellbares Kennzeichen hatte welches man nach belieben einstellen kann. Allerdings hatte er Blinker wo Rücklicht,Bremslicht und wie gesagt Blinker integriert sind ich weiß allerdings nicht wo er sowohl den Kennzeichenhalter als auch die Blinker/Rücklicht (wie auch immer man es nennen will) herbekommt wenn da jemand Tipps zu hat wäre ich sehr dankbar, da diese Methode ehrlich gesagt echt cool aussah und nicht so oft Vorhanden ist. (habe ihn gefragt ob das legal ist und die Blinker/das Rücklicht eine ABE haben und da der Kennzeichenhalter verstellbar ist sollte der auch kein Problem sein)

      LG Felix
      LED-Blinker mit integriertem Rück- und Bremslicht gibt es mehrere.
      Hier ein Beispiel:
      louis.de/artikel/led-blinker-m…r=10035506&list=354230972

      Zusammen mit so einem verstellbaren Kennzeichenhalter sollte das eigentlich funktionieren:
      ebay.de/itm/Kennzeichenhalter-…b326bb:g:w84AAOSwUIhZZIXZ
      Man müsste noch E-geprüfte Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler verbauen und außerdem auf den korrekten Mindestabstand der Blinker achten.
      Das wird aber nicht plug and play passen, d.h. man müsste sich z.B. aus einem Alublech eine Halterung zur Befestigung am Rahmenheck basteln.