Kmx 125 stottert

      Kmx 125 stottert

      Hallo zusammen
      Ich besitze eine Kmx 125 aus dem Baujahr 1999. Sie ist laut Vorbesitzer komplett entdrosselt.
      Sie läuft eigentlich sehr gut aber stottert ab ca. 7000 Umdrehungen.
      Sie wurde nach nach Anleitung von dieser Seite getunt.
      Sie hat eine 105er HD und einen Twin Air Luftfilter und eine Carbonmembran.
      Das Stottern kann durch Entfernen des Liftfilters behoben werden, dann dreht sie ganz normal aus und hat genügend Power.
      Also hier meine Frage an euch:
      Was könnte der Grund dafür sein und wie kann ich das beheben ?
      Hallo,

      wenn der Motor ohne Luftfilter besser läuft, dann bedeutet das normalerweise, dass er vorher zu fett lief.
      Die 105er Hauptdüse sollte aber bei einer komplett entdrosselten 125er eigentlich passen, so dass der Motor vermutlich nicht zu viel Sprit, sondern wohl eher zu wenig Luft bekommt. Immer vorausgesetzt, dass die KMX wirklisch komplett entdrosselt ist.

      Wie lang ist denn der Twin Air schon verbaut? Es kann sein, dass der Luftfilter soviel Staub aufgesammelt hat, dass er nicht mehr genug Luft durchlässt. Vor allem bei Fahrten im staubigen Gelände kann das manchmal recht schnell gehen.
      Dann hilft es, den Luftfilter gründlich mit Luftfilterreiniger für Schwammluftfilter auszuwaschen und vor dem Einbauen nur leicht aber gleichmäßig mit Luftfilteröl zu benetzen.

      Grüße
      Peter
      Danke für deine Antwort

      Ich weiß leider nicht genau ob die Kmx komplett entdrosselt, da ich sie im März gebraucht gekauft habe. Aber der Vorbesitzer sagt er hat die Kmx nach Anleitung von dieser Seite getunt.
      Deswegen kann ich auch nicht sagen wia lange der Luftfilter schon verbaut ist. Aber ich werde ihn mal säubern und melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.
      Ich bins wieder
      Das Reinigen des Luftfilters hat leider nichts gebracht. Ich bin echt ratlos an was es sonst liegen könnte.
      Kann es sein, dass noch irgendwo eine Drossel verbaut ist und die Kmx deswegen nicht zieht ?
      Oder könnte es mit der Gianelli Anlage zu tun haben ? Diese wurde erst vor Kurzem ausgebrannt, da ich mir davon erhofft hatte, dass sie dann wieder normal läuft.
      Hallo,

      schade, dass das Reinigen des Luftfilters nichts genützt hat. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

      Dass es am Gianelli liegt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich kenne den zwar nicht selbst, aber die meisten behaupten ja, dass der Motor damit sogar besser läuft.

      Drosseln sind mir folgende bekannt:
      - Metallscheibe im Krümmer, die den Durchmesser nahe am Auslass des Zylinders verringert.
      - Elektronische Drossel zwischen Geber in der Lichtmaschine und CDI, angeschlossen an die Kabel weiß-rot und weiß-grün.
      - Eine Hülse über dem Gasschieber, so dass der Gasschieber nicht komplett geöffnet werden kann.
      - Eine Drossel aus Metall im Ansaugstutzen, die den Querschnitt verkleinert. Das Plastikteil im Ansaugstutzen ist dagegen keine Drossel und gehört dort rein.

      Welche Farbe hat die Zündkerze nach einer Vollgasfahrt? Wenn sie eher dunkel ist, könntest du mal probeweise die Originaldüse 102,5 einbauen. Vielleicht läuft der Motor damit besser. Aber vorsichtshalber auch dann nochmal die Farbe der Zündkerze nach einer Vollgasfahrt kontrollieren und auf die Motortemperatur achten. Bei magerem Gemisch kann der Unterschied zwischen optimaler Leistung und Kolbenfresser gering sein.

      In welcher Kerbe hängt eigentlich die Düsennadel? Wenn sie in der unteren Kerbe aufgehängt ist, ist das Gemisch vielleicht zu fett.
      Eigentlich sollte sich das bei Halbgas deutlich mehr als bei Vollgas bemerkbar machen, aber es gibt manchmal Auswirkungen, die mit der Theorie nicht hundertprozentig übereinstimmen.
      Ebenso kann auch ein zu hoher Schwimmerstand für ein zu fettes Gemisch sorgen.

      Du kannst auch mal den KIPS-Deckel auf der (aus Sicht des Fahrers) rechten Seite des Zylinders abschrauben und nachsehen, ob die Zahnstange bei höheren Drehzahlen richtig bewegt wird.
      Wie es aussehen sollte, kann man in diesem Video sehen:

      Oft sitzen die KIPS-Ventile durch Ablagerungen fest und öffnen nicht mehr richtig.
      Dann läuft der Motor ab ca. 7000 U/min auch nicht mehr optimal. Aber warum der Motor dann ohne Luftfilter deutlich besser laufen sollte, könnte ich auch nicht beantworten.

      Grüße
      Peter
      Danke für deine schelle Antwort
      Ich werde dann mal alle Drosseln durch gehen
      Der Nadelclip ist in der unteren Kerbe.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem Schwimmerstand zu tun hat, da der Vergaser manchmal wenn sie geparkt ist, überläuft.
      Ich werde das mal alles durch sehen und mich dann mit hoffentlich positivem Ergebnis zurück melden.