CO Werte beim Tüv Katastrophal

      Hallo,
      11% ist schon sehr hoch und entsprechend schlecht würde das Verhältnis von Sprit zu Luft passen.
      Wenn der Messwert stimmt, müsste man eigentlich schon einen schlechten Motorlauf oder fehlende Leisung bemerken.
      Mögliche Ursachen für zu hohe Werte bei der Abgasmessung gibt es viele:
      - nicht gut abgestimmte "Tuningmaßnahmen"
      - eine zu große oder z.B. durch falsche Reinigung verschlissene Leerlaufdüse
      - falsche Größe der Hauptdüse (auch wenn diese nur bedingt Einfluss auf das Gemisch bei Standgas hat)
      - Nadel in der falschen Kerbe oder verschlissen
      - Choke schließt nicht richtig
      - Verschmutzte Kanäle im Vergaser
      - Verschmutzter Luftfilter
      - falsche Einstellung der Gemischschraube
      - Nebenluft durch Undichtigkeit im Ansaugtrakt
      Evtl. kann auch eine defekte Zündkerze oder ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt (bei der KMX eher nicht relevant, da nicht einstellbar) für eine schlechte Verbrennung und damit schlechtere Abgaswerte sorgen.

      Es ist auch günstig, vor der Messung den Motor richtig warm zu fahren, da ein kalter Motor die Messergebnisse verfälschen kann.

      Grüße
      Peter
      @zweitaktfan

      Mein Setup beim ersten anlauf:
      - 105er HD
      - Luftfilterdeckel Stufe 1
      - Luftfilter war bisschen dreckig aber nicht stark verschmutzt
      - ZK BR9ES

      Von Leistungseinbußen oder schlechtem Motorlauf kann bei meiner KMX nicht die rede sein, das Teil rennt wie verrückt.
      Der Motor war definitiv "Warm" gefahren 27-:)


      Ich war am nächsten Tag wieder beim Tüv, habe alles mögliche getan um den Wert zu senken
      - Luftfilter (Twin Air) Sauber gemacht
      - HD von 105 auf 102,5
      - Luftfilterdeckel komplett ab
      - Iridium Zündkerze

      Hab se auch mal ordentlich gefahren, wurde schon gut heiß der Motor trotz Rehbrauner ZK :pillepalle:

      So bin ich wieder vor gefahren, ein und der selbe Wert 7:) :shock: :puke:

      Kanns auch am ÖL liegen? Habe eins von Mannol ?(
      Hallo,

      dass es am Öl liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
      Egal ob Mannol Plus oder Universal, die sind beide für nicht zu stark getunte Motoren geeignet, wobei das Plus für wassergekühlte Motoren empfohlen wird. Selbst wenn der Ölanteil vielleicht zu hoch eingetstellt sein sollte, dürfte sich dadurch der CO-Wert nicht so stark erhöhen.

      Wie Micha schon empfohlen hat, würde ich zu einem anderen Prüfer gehen. Es gibt ja nicht nur den TÜV, sondern auch DEKRA, GTÜ und KÜS, die ebenfalls Hauptuntersuchungen machen.
      Du wärst jedenfalls nicht der erste, bei dem der CO-Wert zunächst deutlich zu hoch war und bei einem anderen Prüfer - ohne dass etwas verändert wurde - ein Wert unterhalb des Grenzwertes gemessen wurde. Gerade wenn ein so extrem hoher Wert wie bei dir gemessen wird (immerhin fast das 2,5-fache des Grenzwertes), aber Motorlauf, Verbrauch und Leistung nicht auffälig sind, kann man einen Messfehler nicht ausschließen.
      Oder vielleicht mal probeweise den CO-Wert in einer Motorrad- oder Autowerkstatt messen lassen. Ist ja kein großer Aufwand und kann eigentlich nicht viel kosten.

      Grüße
      Peter
      Hallo,
      ich denke ich habe den Fehler gefunden, es könnte sein das mein Choke nicht richtig arbeitet...
      Ich brauche ihn nie, egal wie Kalt und auf das ziehen am Lenker reagiert das Moped nur minimal..
      Der Motor Überfettet dann ja auch.
      Bin mit 102,5er HD, offenem Luftfilter und offenem Krümmer gefahren, Rehbraune ZK(BR8ES)

      Ich werde heute Mal den Zug einstellen und fetten, vielleicht bringts was.
      Mir lädt das Problem einfach keine Ruhe
      Meine KMX hat auch nie den Abgastest bestanden. Jedesmal wurde ein Mittelwert (In der Datenbank des TÜV vorzufinden) eingetragen.
      Mein Wert lag in der Regel oberhalb 8,0%, was das Messgerät nach wenigen Sekunden nur ein "Error" anzeigen ließ.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........