Led Blinker Problem

      Led Blinker Problem

      Hallo liebe Comunity.
      Ich habe mir neue Led-Blinker und ein Lastunabhängiges Relais bestellt.
      Nur habe ich jetzt ein Problem mit den Blinkern...
      Also ich habe jetzt alles erstmal alles verkabelt , aber wenn ich blinke(egal in welche Richtung) blinken ALLE mit.
      Ich habe etliche Kabel gewechelt und versucht alles anders anzuschließen aber im endeffekt hat es zu nichts geführt...
      Jetzt meine Frage , wie behebe ich das Problem ?
      Liegt es Vielleicht doch an dem Relais oder habe ich es doch Falsch verkabelt ?
      Ich hoffe mir kann jemand helfen.
      Mfg.
      Hallo,

      wie Micha schon geschrieben hat, wird das Problem wohl durch die BlinkerKontrollleuchte verursacht.
      Laut Schaltplan ist ein Anschluss der Kontrollleuchte mit den linken Blinkern und der andere mit den rechten Blinkern verbunden.
      Das bedeutet, dass sich die Kontrollleuchte jeweils Spannung von den Blinkern der blinkende Seite und die Masse über die Blinker der nicht leuchtenden Seite holt. Da die Kontrollleuchte nur 3,4 W hat und die Blinkerleuchten jeweils 21 W, reicht der geringe Strom von Masse zur Kontrollleuchte nicht aus, um die Blinker der anderen Seite ebenfalls leuchten zu lassen.
      Die LEDs der LED-Blinker leuchten aber schon bei sehr geringen Strömen. Deshalb bringt der Strom, der von Masse zur Kontrollleuchte fließt, die LED-Blinker der anderen Seite ebenfalls zum Leuchten und es blinken beide Seiten gleichzeitig.

      Wenn das der Grund für die Probleme mit deinen LED-Blinkern ist, dann sollten die Blinker ohne Kontrollleuchte einwandfrei funktionieren.
      Teste das mal.

      Möchte man die Kontrollleuchte trotzdem nutzen, müsste man einen lastunabhängigen Blinkgeber verwenden, der einen zusätzlichen Anschluss für die Kontrollleuchte hat und die Kontrollleuchte hier anschließen und den anderen Anschluss der Kontrollleuchte mit Masse verbinden.
      Diese Blinkgeber haben meist 4 Anschlüsse:
      49 = EIngang
      49a = Ausgang
      31 = Masse
      C = Anschluss für Kontrollleuchte

      Man kann auch selbst etwas basteln: Ein Anschluss der Kontrollleuchte bekommt Plus durch zwei Dioden entkoppelt von der linken und rechten Blinkerseite und der andere Anschluss wird direkt an Masse angeschlossen.
      Dann würde die Spannung je nach blinkender Seite über die eine oder andere Diode zur Kontrollleuchte gelangen, ohne die LED-Blinker der anderen Seite leuchten zu lassen.
      Welche Dioden man nimmt, ist ziemlich egal. Da die Kontrollleuchte 3,4 W hat, sollten sie aber bei 12 Volt jeweils für mindestens 300 mA augelegt sein.
      Wenn gewünscht, könnte ich einen kleinen Schaltplan zeichnen, um es leichter verständlich zu machen.

      Viele Grüße
      Peter

      P.S.: Es scheint schwierig zu sein, Blinkgeber mit zusätzlichem Ausgang für die Kontrollleuchte zu finden, die für LED-Blinker ohne zusätzliche Widerstände geeignet sind und gleichzeitig genug Strom für eine Glühlampe als Kontrollleuchte liefern.
      Das Blinkrelais R2 von Kellermann soll das durch die Kontrollleuchte verursachte gleichzeitige Blinken aller vier Blinker ebenfalls verhindern. Leider habe ich zu diesem aber keine Anschlussbelegung und weiß deshalb nicht, wie es funktioniert und ob es auch bei der KMX das gleichzeitige Blinken aller Blinker verhindert. Vermutlich überbrückt es die jeweils nicht blinkenden Blinker, so dass die Kontrollleuchte ihre Masse nicht mehr über diese Blinker beziehen muss. Das sollte dann eigentlich auch bei der KMX funktionieren.
      Das R2 ist mit fast 30 Euro leider etwas teurer als andere Blinkgeber und eine Warnblinkfunktion ist damit auch nicht möglich, aber die hat die KMX ja serienmäßig auch nicht.
      Man bekommt das Blinkrelais z.B. bei Lous, Polo und anderen Händlern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()