umdrehungen gehen nicht zurück auf standgass! komisches Quitschen aus motor

      umdrehungen gehen nicht zurück auf standgass! komisches Quitschen aus motor

      Hi leute

      (specs von 125 kmx)
      bj. 1998
      klm: 11000klm
      ist noch gedrosselt

      hab mir vor 2 wochen ne KMX gekauft. Alls ich sie abgeholt habe ging sie ohne probleme beim ersten tritt an nun fuhr ich sie zu nem Mechaniker zum durchchecken hab sie dan heute abgeholt natürlich erastmal ne testfahrt gemacht dan wahr das problem sie ist ganz schlecht angesprungen da dachte ich mir noch nichts einfach standgas höher und dan lief erstmal. Testfahrt gemacht so nun zum Problem 10min später hab ich sie nochmal umgelassen standgas ist 1000-12000 umdrehungen nun wen ich gas gebe bleiben die drezahlen bei 4000 stecken und geht nur ganz langsem runter bis 3800 und dan ein ganz komisches pfeifen danach wahren die drehzahlen wider normal und sie ist aufeinmal ausgegangen ich lies sie nochmal um und wider drehzahlen 3000 umd gingen auf 2500 runter und wider dieses PFEIFEN ich hab sofort ausgemacht kann mir bitte jemand helfen ich hab angst das ich nen Fresser bekomme. (Gasschieber is es nicht der hängt auch nicht)

      danke für eure hilfe schon mal
      MFG Grundi
      Hallo Grundi,

      wenn im Leerlauf nach kurzem Gasgeben die Drehzahl nur mit Verzögerung wieder runter geht, dann würde ich als erste mögliche Ursache auf Nebenluft (auch Falschluft genannt) tippen.
      Das bedeutet, dass irgendwo Luft angesaugt wird, wo der Ansaugtrakt eigentlich dicht sein sollte.
      Das kann z.B. irgendwo am Ansaugstutzen zwischen Vergaser, Membran und Zylinder sein, aber auch an der Zylinderfußdichtung oder am Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite.
      Am besten, du lässt deinen Mechaniker nochmal auf Nebenluft kontrollieren. Er wird das vermutlich testen, indem er bei laufendem Motor die entsprechenden Stellen mit Bremsenreiniger absprüht und dabei auf einen sich ändernden Motorlauf achtet. Das kann man natürlich auch selbst machen, aber man sollte schon wissen, was man tut. Schließlich brennt Bremsenreiniger relativ leicht.
      Wenn du Glück hast, ist nur die Schlauchschelle am Vergaser nicht fest genug angezogen.

      Das schlechte Anspringen, vor allem bei kaltem Motor, und das Pfeifen können ebenfalls durch die angesaugte Nebenluft verursacht werden. Allerdings gab es hier im Forum auch mal ein Video, bei dem ein Pfeifen durch den Auspuff verursacht wurde.

      Viele Grüße
      Peter
      danke für das schnelle antworten

      so das probelm wahr Falschluft/Nebenluft sie hat vom KIPS schalter falschluft gezogen (die Dichtung wahr komplett hinüber) sie hat nur falschluft gezogen im warmen Zustand anscheinend hat sich die Dichtung so weit ausgedehnt jetzt hab ich bloß noch das problem mit dem Quitschen (ist doch kein pfeifen und kommt auch nicht aus dem Auspuff) das Quitschen kommt aus dem Motor es kommt nur manchmal (wen sie falschluft gezogen hat).
      Das hört sich so an wie wen von ner 4Takter die Ventile so dermaßen verstellt sind (oder wen ne Pumpe aussetzt und bzw, nicht mehr nachkommt) ich habe keine anung was es sein kann.

      (die Zylinderkopfdichtung ist es nicht küllerwasser hat kein ölfilm) (das Getriebe öl ist nur etwas dreckig wie immer [hat auch keine metalraspeln/späne oder kupfer Überreste ausgespuckt])
      wir hatten noch die vermutung ob vieleicht der Membran einen weg hat (könnte das dieses Quitschen erkleren?)

      danke für eure Hilfe