KMX 125 - Kolbenfresser

      KMX 125 - Kolbenfresser

      Hallo,

      ich habe letztes Jahr als Spassmopped eine KMX 125 gekauft. Keine Schönheit, sollte es aber auch nicht sein. Beim Kauf lief sie ganz gut, nur das Standgas war viel zu hoch. Wie sich jetzt herausgestellt hat (siehe Mikuni TM28SS Einstellprobleme Thread) ist der Grund dafür ein undichtes Kurbelgehäuse (leichte Beule an der einen Gehäusehälfte nach außen und zwei winzige Risse) vermutlich verursacht durch einen Kolbenfresser (ein grosses Stück des Kolbenhemdes ist abgebrochen und vermutlich in das Kurbelgehäuse gefallen und durch die Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle in/durch die Kurbelgehäuseand gedengelt worden).

      Den Motor habe ich ausgebaut, gereinigt und den Zylinder demontiert. Der Kolben hat grosse Schleifspuren und unten einen großen Abbruch, quasi der ganze Überhang von unten ist abgebrochen. Im Spalt des Pleuels haben sich einige Reste verklemmt. Ich denke, dass sich der Rest im Kurbelgehäuse wiederfindet. Eigentlich unverständlich, dass der Motor so überhaupt noch läuft. Dreht bis 10500 und hat Durchzug.

      Zwei gebrauchte Motorgehäusehälfsten könnte ich günstig bekommen. Ich denke, dass die Kurbelwelle noch ok ist. Mein Plän wäre einen neuen Wösner Schmiedekolben zu kaufen, und den ganzen Kram in das andere Gehäuse umzubauen.

      Dazu habe ich ein paar Fragen:
      1.) Im WHB habe ich gelesen, dass für die Montage der Kurbelwelle eine Montagelehre benötigt wird, die ist natürlich nicht ganz billig. Geht es auch ohne, oder lieber in der Werkstatt machen lassen? Im Internet lese ich häufiger von "Kurbelwelle einziehen lassen". Der ganze Vorgang ist mir im Detail nicht so ganz klar. Ich habe schon bei Stihl Motorsägen KW gewechselt, da habe ich einfach die Gehäusehälften warm gemacht, die KW-Lager in den Gefrierschrank gelegt und dann flugs montiert. KW rein und mit den Schrauben die Gehäusehälften sinnig zusammengezogen.
      2.) im WHB habe ich gelesen, dass bei der Demontage der einen oder anderen Welle die Lager beschädigt/zerstört werden (können). Wie sind da die Erfahrungen?
      3.) Im WHB wird häufig auf ein Zahnradhaltewerkzeug verwiesen, Ist auch nicht ganz billig. Braucht man das notwendig, oder geht es auch mit Heimwerkermitteln? Wenn ja, wie?
      4.) Aus meiner Sicht sieht der Zylinder noch gut aus. Allerding habe ich keine Erfahrung in der Beurteilung von Zylinderoberflächen. Reicht es den Kolben zu wechseln oder lieber gleich ein Komplettkit?
      5.) Die Wösner Kolben gibt es in verschiedenen Durchmessern. Wie ermittle ich korrekt die passenden Größe? Wo messe ich? Aussendurchmesser des alten Kolben? Innendurchmesser des Zylinder? Aussendurchmesser über Kolbenringe ... ?!? Gemessenes Maß plus X wg. Wärmeausdehnung?!?

      Bin für jede Info dankbar!

      Ach so ... ich bin 47 Jahre alt. Eine gut sortierte Werkstatt und etwas Schraubererfahrung ist also vorhanden.

      Gruss
      Jörg
      Hi,

      um den passenden Kolben verbauen zu können muss der Zylinder vermessen und falls nötig nachgehohnt werden.
      Ein Austausch des Zylinders ist, wenn die Beschichtung nicht beschädigt ist nicht nötig.

      Dass ist eigentlich auch der einzige Punkt den man nicht mit der normalen Werkstattausrüstung selber machen kann.
      Soweit ich mich erinnern kann ist auch kein Spezialwerkzeug nötig, will ich aber nicht zu 100% unterschreiben, ist schon ein paar Jahre her....

      Gruß
      Micha
      Bis hierher erstmal Dank für die Unterstützung.

      Stand ist jetzt folgender:
      - Zylinder ist beschädigt, ich habe einen Austauschzylinder inkl. Wössner Kolben geordert, der sollte die Tage ankommen
      - Ich hatte bei ebay/kleinanzeigen einen kompletten funktionstüchtigen Rumpfmotor für 70€ erstanden. Leider hat der den Transport nicht gut überstanden bzw. war schon vor dem Versand nicht im zugesagten Zustand. Pleuellager ist totaler Matsch und ein Gewindeloch auf der Kupplungsseite ist weggeschliffen, so dass mein ursprünglicher Plan nur den neuen Zylinder auf den Rumpfmotor zu bauen Makulatur ist.
      - Ich habe jetzt noch eine linke und rechte Motorgehäusehälfte für zusammen 60€ gekauft und werde in den sauren Apfel beissen die Teile aus meinem Motor alle umzubauen, sozusagen aus 3 mach 1. Eigentlich hatte ich gehofft mir das neu lagerns der KW zu sparen, aber gut nun ist es so und vielleicht ist das auch der bessere Weg. Die KW Lager und WeDis hatte ich eh auf Vorrat mal gekauft und liegen hier herum, dann kann ich sie auch verbauen.
      - Passender Polradabzieher scheint nicht so einfach zu sein. Ich habe, wider besseren Wissens, einen "Universalabzieher" gekauft. In der Artikelbeschreibung ist die KMX 125 zwar aufgeführt, passt aber natürlich trotzdem nicht. Jetzt habe ich den Original Kawa Abzieher geordert, der überraschenderweise nur geringfügig teurer ist.

      Wenn ich den ganzen Krims Krams zusammen und etwas Zeit zum Schreiben habe, melde ich mich mal wieder ;)
      Hallo,

      ich wollte mal in die Runde fragen, wo ihr euch die Zylinder honen und beschichten lasst, bzw. wo kauft ihr eure Zylinder und Kolben?
      Ich wollte meinen Zylinder auch honen lassen, jetzt bin ich mir nicht sicher, wo ich das machen sollte..Von Weber Metallmanufaktur (Flowmax oder so heißt er hier) hört man gutes und schlechtes, dann gäbe es noch lanzaroad, da drüber weis ich nichts, oder was habt ihr so für Empfehlungen?