160ccm

      Hi,

      also ich würde mich an deiner stelle einfach mal direkt an die Firma Wössner wenden und denen dein Problem schildern.
      Soweit ich mich erinnern kann müssten die einen passenden haben, eigentlich für ein altes KX Modell gelistet.

      Ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal Bigbore Zylinder für die KMX bei meinem Motorenbetrieb machen lassen.
      Falls du bei Wössner nichts bekommen solltest schreib mir nochmal ne pn dann frage ich dort nochmal an.

      Gruß
      Micha
      Eine Bezugsquelle für eine Kolben, der bei einer KMX mit 58 mm Bohrung passt, kenne ich leider auch nicht. Es gibt zwar Kolben für die KMX mit Übermaß, aber meines Wissens nicht für eine so große Bohrung.

      Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei Weber mal 160er Zylinderkits mit Kolben angeboten.
      Auch wenn ich mit der Firma eine nicht gerade optimale Erfahrung gemacht habe, könntest du dort mal fragen, ob sie noch passende Kolben im Angebot haben oder ob sie solche Kolben besorgen können.
      Siehe: weber-metallmanufaktur.net/
      Aber vorsicht, 160 ccm ist kein Standardmaß, so dass es Bohrungen mit unterschiedlichen Durchmessern geben kann, obwohl jeweils 160 ccm als Hubraum angegeben wird. Der Kolben muss jedenfalls exakt für deinen Zylinder passen.

      Ansonsten gibt es noch Firmen, die Kolben nach Maß fertigen, was aber vermutlich relativ teuer sein dürfte. Ein Beispiel: wahl-spezialkolben.de

      Vielleicht gibt es auch einen Standardkolben für einen anderen Fahrzeugtyp, den man z.B. durch Abdrehen oder Kürzen des Kolbenhemdes für deinen Zylinder passend bearbeiten lassen könnte. Das wäre vermutlich deutlich billiger, als einen Kolben anfertigen zu lassen. Aber keine Ahnung, welcher Kolben dafür in Frage kommen würde.

      Der Zylinderkopf müsste übrigens auch angepasst werden, falls das noch nicht gemacht wurde.
      Habe schon die lösung gefunden, ich habe einen Yamaha dt kolben gekauft der zu meinem Zylinder passt, der nachteil ist das die Kompressionshöhe nicht mehr zusammenpasst, sprich du musst den Zylinder am fuß weiter runterdrehen lassen, um ca 3,10mm und dann passt der Kolben auch, mit einer quetschkante von 0.9mm. Joker Customs der das angeboten hat, wollte es mir nicht verraten wie er das macht, habe aber aus sicherer Quelle erfahren wie er das genau macht.
      Danke für die interessante information. Auf diese Weise könnte man dann 125er Zylinder, die nicht mehr zu reparieren sind, wenigstens noch aufbohren und als 160er verwenden.
      Du kannst ja mal berichten, wie die Kombination Zylinder/Kolben läuft und ob sich der größere Hubraum deutlich bemerkbar macht. Ich bin ja immer skeptisch, wenn beim Zweitakter nur die Bohrung vergrößert wird, ohne die Steuerzeiten entsprechend anzupassen. Aber vielleicht passt das hier ja so wie von dir beschrieben schon einigermaßen.