Benzin tropft aus Lichtmaschinendeckel KMX125A

      Benzin tropft aus Lichtmaschinendeckel KMX125A

      Hallo Community,
      Hab mal ne Frage undzwar jeden Tag tropft immer wieder Benzin auf den Garagenboden und habe heraus gefunden das es aus dem Lichtmaschinendeckel tropft und innen nass (voll mit Benzin) ist Wenn ich ihn auswische ist es nächsten Tag wieder Benzin drin. Woran liegt es ?, vom Kurbelwellensimmering /wellendichtring .
      KMX125 1989 Rot
      Hallo,
      wenn das Benzin nicht nur außen am Lichtmaschinendeckel herunterläuft (dann würde der Sprit vermutlich aus dem undichten Vergaser oder einem falsch verlegten Überlaufschlauch stammen), sondern aus dem Inneren des Limagehäuses kommt, wird der Wellendichtring auf der Kurbelwelle undicht sein.
      Falls der noch nie gewechselt wurde, wäre ein undichter Simmerring nach 27 Jahren jedenfalls nicht unwahrscheinlich.

      Lässt sich denn der Leerlauf schlecht einstellen, springt die KMX schlecht an, oder gibt es andere Probleme mit dem Motor? Wenn der Dichtring so defekt ist, dass Gemisch aus dem Kurbelgehäuse ins Lichtmaschinengehäuse gedrückt wird, saugt der Motor nämlich oft auch zusätzliche Luft über diese Dichtung an.

      MfG
      Peter
      Ist das Röhrchen für den Überlauf der Schwimmerkammer bei diesem Vergasertyp nicht auch mit dem gleichen Anschluss verbunden, der von der Ablassschraube verschlossen wird? Ich habe den Vergaser zwar erst vor ein paar Wochen auseinander genommen, bin mir aber nicht mehr sicher, wie der Überlauf genau aussieht.
      Falls das so wie oben beschrieben ist, dann mündet das Überlaufröhrchen jedenfalls hinter der Ablassschraube und bei zu hohem Benzinstand würde das Benzin aus dem Schlauch laufen, auch wenn die Ablassschraube dicht ist.

      Vorausgesetzt, dass ich mich mit dem Überlauf nicht irre, fallen mir drei mögliche Ursachen ein, warum Benzin aus dem Schlauch unten an der Schwimmerkammer läuft:
      1. Wie Micha schon geschrieben hat, kann die Ablassschraube undicht sein
      2. Das Schwimmernadelventil ist undicht
      3. Der Schwimmer ist falsch eingestellt, so dass das Benzin in der Schwimmerkammer zu hoch steigt

      Bei meiner 200er musste ich auch den Schwimmerstand korrigieren, weil der zu hoch eingestellt war und ständig Sprit aus dem Vergaser lief. Das Einstellen des Schwimmers hat mit der "Senfglasmethode" gut geklappt. Im Reparaturhandbuch wird allerdings eine andere Methode beschrieben.
      Ich war mir auch nicht mehr so ganz sicher, deshalb habe ich nochal nachgesehen.
      Die oberen Schlauchanschlüsse sind eigentlich für die Entlüftung bzw. wohl eher Belüftung zuständig.
      Sie liegen auch auf beiden Seiten über oder zumindest im oberen Bereich der Mischkammer, also deutlich über der Nadeldüse. Hier ein Foto der linken Seite, auf dem man den Anschluss mit Schlauch über der Einstellschraube für den Leerlauf sieht:

      Auf der anderen Seite befindet sich der Anschluss ungefähr in der gleichen Höhe.
      Ein Anschluss für den Überlauf so weit oberhalb der Schwimmerkammer und sogar oberhalb der Mischkammer könnte eigentlich nicht funktionieren, weil dann schon Motor und Luftfilterkasten geflutet wären, bevor das Benzin aus diesen Anschlüssen fließen würde.

      In diesem Youtube-Video kann man das Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer ganz gut erkennen und man sieht auch, dass es unten zu dem Kanal führt, für den auch die Ablassschraube zuständig ist:

      Der Schlauch am Boden der Schwimmerkammer ist also gleichzeitig für Ablass und Überlauf zuständig.