KmX Neuaufbau // Brauche Hilfe

      KmX Neuaufbau // Brauche Hilfe

      Hey Leute,

      da ich höchst wahrscheinlich einen Kolbenfresser habe und somit sowieso an der KMX raum schrauben muss, hab ich mir überlegt, mir gleich den Wunsch eines Umbaus zu erfüllen.
      Leider sind die für mich interessanten Aufbau Threads schon viel zu alt. Zwecks der Links zu Bildern usw. Ich brauche deswegen Eure Unterstützung!

      Mein Plan:
      Erstmal die Karre wieder zum laufen bringen. Wenn sie das tut, gehts los:
      -komplett zerlegen und Bestandsaufnahme
      -Heck umbau, Gabel umbau, Lichtmaske neu, sämtliche teile lackieren in Grün und Schwarz

      Problem 1:
      Ich bin nicht schlau geworden, was für eine Gabel passt. Die nicht gehenden Links sind da auch ein großer Punkt.

      Problem 2:
      Ich hab die Chance an ein Pferrer Heck zu kommen. Aber weiß nicht, ob das in echt geil aussieht und was taugt. Würde aber gleich viele Probleme lösen. (Gleich ne neue Sitzbank, kein gefuschtes heck mehr wie momentan verbaut ist, und einfach plug and play)

      Problem 3:
      Für die Reparatur des Fressers, werde ich mir bei Joker nen 135ccm Zylinder und Kolben bestellen. Brauch da noch was anderes, damit das super läuft? Z.B. Vergaser was erneuern?

      Das sind erstmal meine Hauptprobleme. Währe extrem nice, wenn Ihr behilflich seit.

      Mit Freundlichen Grüßen
      Klops
      Zu 2: Bei Ebay wurde vor einiger Zeit ein Pferrer-Heck für die KMX angeboten. Wenn dieses das gleiche ist wie das, welches du bekommen kannst, dann sieht es so aus:

      Quelle: ebay.de/itm/PFERRER-Heck-Sitzb…-MX-125-200-/311704947538

      Zu 3: Der Zylinder wird sicher eine größere Hauptdüse und eine Vergrößerung des Lufteintritts am Luftfilter benötigen, damit der größere Hubraum genutzt werden kann. Das sollte dir eigentlich der Verkäufer genauer sagen können.
      Ich persönlich halte übrigens nicht besonders viel davon, einen um nur 10 cm³ vergrößerten Zylinder zu verwenden, dessen Leistungskurve man nicht kennt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Vielleicht fährt auch jemand hier den Zylinder schon und kann dazu aus eigener Erfahrung schreiben, ob er sich im Vergleich zu einem Originalzylinder lohnt.
      Ja genau das ist das Heck.
      Kann man da den kz Halter an den Seiten verkleinern oder wird der dann instabil?

      Zu dem 135 ccm: War nur ne Idee von mir. Kostet nicht viel mehr als das 125er kit. dachte das kann man machen.

      Zur Lackierung :
      Alles selber machen oder weg geben?
      Also Kleinteile könnte ich auch auf Arbeit in ner kleinen sandstrahl Maschine machen. Aber der Rahmen macht mir noch bissl bange. Für SandPapier ist das bissl viel würde ich denken. Für nen dremel bestimmt auch. Lohnt sich das bei dem Betrieb sanden zu lassen?
      Die ganzen teile selber lackieren oder auch machen lassen?
      Gibt zwar viele Anleitungen was zu lackieren aber vl haben die Fachleute ja noch verschiedene Tricks damit es besser wird oder so.
      Hi,

      also zu der Gabel kann ich dir schonmal sagen dass es keine gibt die einfach Plug&Play reinpasst...
      Am einfachsten ist es wenn du nicht nur die Gabel, sondern auch Vorderrad und Bremse komplett von einem anderen Moped nimmst, von älteren KX lässt sich das ganze wohl recht gut passend machen.
      Willst du das ganze dann auch eintragen lassen?

      Die Heck- Sitzbankkombi finde ich sehr cool, wenn du sowas bekommen kannst würde ich das auf jeden Fall machen.
      Ich habe aber leider noch nie eine irgendwo zum Verkauf gesehen...

      Beim Motor würde ich eher einen originalen 125ccm Zylinder mit Schmiedekolben verbauen.
      Der 135ccm sollte aber mit etwas fetterer Bedüsung des originalen Vergasers auch ganz gut laufen, habe ich aber selbst nie getestet.

      Teile wie Rahmen etc. würde ich bei einem Neuaufbau sandstrahlen und pulverbeschichten lassen.
      Lackarbeiten würde ich auch immer vom Fachmann machen lassen, da das Ergebnis einfach immer um Welten besser ist als wenn man es selbst versucht.
      Selber lackieren würde ich wenn nur kleine bzw. sowieso schlecht sichtbare Teile.

      Gruß
      Micha
      Also die Gabel habe ich jetzt erstmal etwas in den Hintergrund gestellt. Erst muss der Rest top sein bevor ich sowas mache. Aber eingetragen muss es dann schon sein.

      Zum Zylinder:
      Bei Joker Customs
      Hier der Link:
      joker-customs.de/Kawasaki/KMX-…ylinder-Kit-Woessner.html

      hab ich eben dieses Set gefunden. Das ist doch gut verwendbar oder?

      Zum lackieren :
      Hast du mal eine preisliche Vorstellung für mich, was das ganze kostet mit sanden und Pulvern? Also für Felgen, Rahmen, Gabelholme, Befestigungen für diese usw.
      Kunststoff muss auch anders farbig werden. Unter anderem der kühlergril links und rechts. Und seiten Deckel und tankflüGel.

      Ich werde dann am Wochenende mal mit Reiniger und Zahnbürste alles bis aufs kleinste säubern, damit ich mal Anhaltspunkte habe.

      Den neuen Kolben und Zylinder muss ich doch bestimmt einfahren oder? Wenn ja dann wäre es ja eig nur sinnvoll mit dem ganzen Umbau zu beginnen wenn der eingefahren ist, damit ich nach dem Winter voll loslegen kann :D

      Mfg
      Also der Zylinderkit ist gut, den würde ich auch nehmen.

      Wenn du die Gabel eingetragen haben willst würde ich mir bevor du überhaupt anfängst schonmal nen TÜV Mann suchen der sowas macht und dann vorher absprechen was er wie haben will...

      Also Rahmen, Schwinge und Kleinteile strahlen und pulvern dürfte so zwischen 300 und 400€ kosten.
      Verkleidungsteile lacken kommt drauf an, denke mal so 150€ ...

      Wenn du die Felgen auch aufarbeiten willst müssen sie aus- und wieder neu eingespeicht werden, mit allem würde ich da auch mal so 400€ einplanen.

      Also ich würde mal sagen ein kompletter Neuaufbau bzw. das was du dir so vorstellst kostet, wenn es gut sauber gemacht wird, so 1500€ +

      Gruß
      Micha
      Ist das neu einspeichen schwer? Oder muss ich das in ner Werkstatt machen lassen?
      Oder kann man die Speichen drin lassen und dann gleich alles strahlen und lackieren ?

      1500 € sind jetzt aber nur für neuen Kolben und die Lackier Arbeiten grob überschlagen ?


      Verbauen will auch noch:
      Wilbers federbein, Handprotektoren, Stahlflex Leitungen, unterboden Blech und progressive federn weil ich damit erstmal günstiger komme als mit ner neuen Gabel usw.

      Aber was bedeuten die zahlen bei den Wilbers federbeinen? 530, 531, 600....

      KochKlops schrieb:

      Aber was bedeuten die zahlen bei den Wilbers federbeinen? 530, 531, 600....
      Wilbers stellt mehrere Federbein-Typen für die KMX her. Ausstattung und damit auch der Preis sind unterschiedlich.
      Genauere Infos findet man hier:
      wilbers-shop.de/index.php?cl=a…c00a043bbc19b813b5875352d

      Ich bin selbst noch keines gefahren aber Federbeine von Wilbers sollen qualitativ sehr gut sein. Wenn ich richtig informiert bin, kann man beim Kauf sogar Fahrergewicht und Einsatzgebiet (z.B. Straße oder Gelände) usw. angeben und das Federbein wird dann speziell auf diese Daten angepasst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen Typen möglich ist.
      Also werde ich mir ein Wilbers federbein kaufen. Welches ist da zu empfehlen? Hab auf Amazon und der Wilbers Seite geschaut. Das günstigere würde mir auch reichen, da auf Amazon steht, dass man nach Bestellung nen Fragebogen bekommt zum einstellen. Das stand bei jedem federbein. auf der Wilbers Seite stand das aber nur bei dem 630 er für 479. Das ist mir zu teuer, da ich dann mit diesen paar Anpassungen auch schon bei weit über 500 bin bei dem 630er.

      Noch was andres:
      Sind bei euch am Rahmen, (bei mir sieht man das am besten hinten am Gepäckträger, darunter am Rahmen, der so übers SchutzBlech geht), da sind so einzelne kleine Schweißperlen zwischen den Abständen der Nähte. Das sieht Mega polnisch aus. Kann ich das einfach weg dremeln, oder verzieht sich dann der Rahmen etwa wenn ich an dem arbeite?
      Mach bitte mal ein Bild was du da genau meinst...
      Generell darfst du am Rahmen nichts bearbeiten oder verändern, aber verziehen tut sich da so schnell nix.

      Die Wilbers Federbeine werden im Normalfall immer auf Fahrergewicht und Einsatzzweck angepasst geliefert, sollte auch bei "billigen" so sein, da diese auch wartungsfähig sind allerdings weniger Einstellmöglichkeiten bieten.

      Gruß
      Micha
      Ich denke, diese Schweißperlen würde ich lassen wie sie sind.
      Man könnte sie vorsichtig abschleifen, z.B. mit einem Dremel, ohne dass sich der Rahmen verzieht.
      Die Prüfer bei den Hauptuntersuchungen sehen allerdings jede Art von Bearbeitung am Rahmen nicht gerne. Wenn überhaupt, dann müsste man die Perlen also so abschleifen, dass man das hinterher nicht erkennen kann. Und auf keinen Fall an den Schweißnäten herumschleifen, ganz egal wie die aussehen.
      Ja gut, iSt schon ziehmlich auf hohem niveau meine Beanstandungen :D

      Nochmal was wichtigeres:
      Hab heute den krümmer mal angenommen um den Kolben durch den Auslass zu begutachten. Sah Mega übel aus. Viele viele tiefe Abriebe zwischen den 2 Dichtungen und oben sind kleinere Stücke abgebrochen.
      Das heißt es muss Wie ich gedacht habe mind der Kolben und Zylinder neu gemacht werden. Nur mach ich mir grade sorgen wegen der Stücke, wo die hin geflogen sind. Hab den krümmer schon durch geschüttelt ob dort was klappert aber der ist so voll Öl das man nichts hört.
      Können die teile auch weiter nach unten gefallen seien? Also im getriebe sein oder bei der KurbelWelle? Ich bin handwerklich etwas begabt (in der Ausbildung) aber so eine Getriebe Ausbildung hatte ich noch nicht. Traue mir also nicht unbedingt zu, bei meinem knappen Geld dort rum zu spielen. Gibt es überhaupt nen Freiraum das die teile dort durch kommen oder ist das ganze simpel auseinander zu nehmen und wieder zsm zu setzen?
      Die meisten kleinen Teile, die von Kolben, Ringen oder Beschichtung stammen, gelangen während des Betriebs durch den Auslass in den Krümmer. Oft verschwinden sie komplett und man findet sie nie wieder.
      Wenn man Pech hat, können sie allerdings auch ins Kurbelgehäuse fallen. Wenn man weiß, dass Kleinteile im Kurbelgehäuse sind, kann man versuchen, diese herauszuspülen. Wenn das nicht hilft, müsste man den Motor spalten und die Teile manuell entfernen.
      Ins Getriebe können die Teile zum Glück nicht gelangen, da das komplett von Zylinder und Kurbelwelle getrennt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()

      Und das Kips kann aber auch nicht beschädigt werden oder?
      Nach dem die kmx mir abgereckt ist an der Ampel hat sie beim ankicken laut geknallt. Vater denkt daß hat was mit der Zündung zu tun. Aber Zündkerze war noch 1a. Jetzt denkt er das neben Kolben und Zylinder auch das Kips defekt ist. Also die steuerzeiten für den A. Sind oder so.
      Ist das möglich?
      Der Knall könnte eine Fehlzündung gewesen sein. Mit dem KIPS hat das vermutlich nichts zu tun.

      Theoretisch ist es möglich, dass Teile des Kolbens auch die Walzen des KIPS beschädigen oder sich mit diesen so verklemmen, dass sich die Walzen nicht mehr bewegen können. Irgendwo habe ich mal ein Foto einer KIPS-Walze gesehen, von der nur noch ein kleiner Teil übrig war. Der Rest war weg. Die Ursache dafür war allerdings unbekannt. Bei meiner 200er fehlten die Walzen komplett, bis auf ein kleines Stück der Achse, das noch bombenfest in der kleinen Sacklochbohrung saß. Da muss jedenfalls das Ventil auch irgendwann mal abgebrochen sein.
      Meist gehen die Walzen kaputt, weil sie nicht ausreichend gewartet werden. Während des Betriebs setzen sich immer mehr Ablagerungen an den Walzen und zwischen Walze und Zylinder fest, bis diese irgendwann fest sitzen und sich nicht mehr drehen können. Spätestens beim unsachgemäßen Versuch, die festsitzenden Walzen auszubauen, brechen die dann.
      Besonders die Walzen aus Aluminium sind nicht besonders widerstandsfähig. Die Walzen aus Stahl, wie sie z.B. bei den späteren Modellen der KMX 200 verbaut wurden, sind schon deutlich stabiler. Aber gab es die Stahlventile überhaupt bei der 125er?

      Wenn du den Zylinderkopf abnimmst, solltest du jedenfalls auch die KIPS-Ventile herausnehmen und diese, sowie die entsprechenden Bohrungen im Zylinder reinigen. Dann sieht man ja, ob es Beschädigungen gibt.
      Beim Ausbau die waagerechte Zahnstange, die die Walzen bewegt, nicht mit Gewalt entfernen, sondern erst beide Walzen ein Stück anheben und dann die Zahnstange nach rechts herausziehen. Erst danach kann man die Walzen ganz herausnehmen.

      Der Motor läuft übrigens auch ohne funktionierendes KIPS. Man hat dann nur entweder bei niedrigen Drehzahlen (Walzen fehlen ganz oder hängen in geöffneter Stellung) oder oberen Drehzahlbereich (Walzen hängen in geschlossener Stellung) weniger Leistung. Wenn deine KMX nicht anspringt liegt es also eher nicht am KIPS, sondern hat andere Ursachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()